PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM Fritz WLAN Stick für Linux



dibbuk
31.05.07, 14:28
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand zu diesem Thema weiterhelfen?

Ich bin totaler Neuling in sachen Linux und habe mir jetzt Suse 10.2 neben XP installiert.
Ins WWW komm ich über die fritzBox und habe auch ein Fritz WLAN Stick.
Nun habe ich versucht den Treiber für den WLAN stick bei Suse zu installieren (den ich bei AVM heruntergeladen habe) doch weiter als den treiber zu entpacken komme ich nicht, da ich noch kaum ahnung von Suse habe und nicht weis wie ich die dinge ausführen soll.

AVM hat dazu zwar ein Tutorial aber das hilft mir nicht wirklich, da wie oben schon erwähnt nicht weis damit umzugehen

Hier das was im tut steht:


"2.2 Installation

Betriebssystem:


openSUSE 10.2 (2.6.18.2-34-default)

Version:


1.00.00-RC1

Build:


07.04.03

1. Sie benötigen für die Installation System-Verwaltungsrechte (Superuser-Rechte). Dazu müssen Sie sich auf der Konsole als "root" bzw. "Superuser" anmelden.
2. Kopieren Sie das Archiv "fwlanusb-susexx-yy.yy-yy.tar.gz" aus dem CAPI4Linux-Archiv auf Ihren Computer (z.B. von einer Diskette durch den auf einer Konsole eingegebenen Befehl "mcopy") und starten Sie eine Konsole (Eingabeaufforderung).
3.

Extrahieren Sie das Archiv mit dem Befehl

tar -xzvf fwlanusb-susexx-yy.yy.yy.tar.gz

Beispiel für SUSE 10.2:

tar -xzvf fwlanusb-suse10.2-.1.00.00-rc1.tar.gz

Ein Verzeichnis mit dem Namen "fritz" wird erzeugt.
4. Wechseln Sie in das neue Verzeichnis "fritz/src".
5. Rufen Sie in der Konsole "make && make install" auf.
6. Verbinden Sie jetzt den FRITZ!WLAN USB Stick mit Ihrem USB-Anschluss.
7. Der WLAN-Treiber wird initialisiert. In den /var/log/messages erscheint die Ausgabe:
usbcore: registered new driver fwlanusb
fwlanusb: loaded

HINWEIS:
Der FRITZ!WLAN USB Stick v.1.1 startet anfangs als virtuelles CD-ROM-Laufwerk. Das automatische Umschalten zum WLAN Stick kann länger als eine Minute dauern. Öffnen Sie gegebenenfalls den Arbeitsplatz und wählen Sie in der Übersicht beim Datenträger "FRITZ!WLAN USB Stick selfinstall" die Funktion Auswerfen (bzw. umount /dev/sr0), um den Vorgang zu beschleunigen.

8. Mit dem Befehl "lsmod" können Sie zusätzlich überprüfen, ob das Modul geladen wurde. Die Ausgabe sollte den folgenden Eintrag enthalten:
-fwlanusb
9. Mit dem Befehl "insmod fwlanusb.ko" kann das Modul aus dem /src Verzeichnis auch manuell geladen werden.

Damit ist die Installation des FRITZ!WLAN USB Sticks in Linux abgeschlossen. Im folgenden Abschnitt wird beschrieben, wie eine Verbindung zu einem Access Point aufgebaut werden kann."




Hoffe mir kann jemand sagen was ich genau machen soll.

Gruß Chris

Rain_maker
31.05.07, 16:19
http://www.linux-club.de/ftopic81751.html

Da gehts weiter.

Greetz,

RM

DERRICHTER
01.06.07, 10:12
Du kannst das tar.archiv ganz leicht entpacken (ohne Konsole), indem Du mit der rechten Maustaste auf die Datei klickst und dann im sich öffnenden Fenster auf "entpacken - hier entpacken". Dann wird in dem Oberverzeichnis, in das Du die Datei heruntergeladen hat, ein Unterverzeichnis angelegt, in welchem sich die entpackte AVM-Datei befindet.

Dann öffnest Du eine Konsole, in der Du in den Root-(Administrator)-Modus wechseln musst. Das machst Du wie folgt: su root enter Root-Passwort enter, dann solltest Du im Root-Modus sein.

Dann installierst Du die AVM-Datei mit den in der Readme-Datei zur AVM-Datei ausgewiesenen Befehlen: Zunächst "make" (ohne Anführungszeichen), dann müsste auf der Konsole sich einiges tun, dann "make install" (wieder ohne Anführungszeichen). Es tut sich wieder etwas auf der Konsole. Wenn der Prompt wieder erscheint, ist die Installation, soweit keine Fehlermeldungen kommen, abgeschlossen.

DERRICHTER
01.06.07, 14:02
Ach so, sorry, das Wichtigste hatte ich vergessen. Die Befehle make und make install machen natürlich nur Sinn, wenn Du über die Konsole als Root (wie oben beschrieben) zunächst einmal in das Verzeichnis wechselst, in dem die entpackten Dateien liegen. Das machst Du mit folgendem Befehl: cd /vollständiger Verzeichnispfad,_in_dem_die_entpackte_Datei_liegt .

Rain_maker
01.06.07, 15:07
Alternativ kann man natürlich auch die fertigen RPM-Pakete verwenden oder sich aus den ebenso verfügbaren src.rpm (mal auf den Link bei "da gehts weiter" klicken) selbst bauen.

Eine einfachere und auch viel sauberere Lösung als das Gefrickel mit Entpacken, make, make install (und das nach jedem Kernelupdate).

Greetz,

RM