PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM Fritz WLAN Stick für Linux



dibbuk
31.05.07, 14:28
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand zu diesem Thema weiterhelfen?

Ich bin totaler Neuling in sachen Linux und habe mir jetzt Suse 10.2 neben XP installiert.
Ins WWW komm ich über die fritzBox und habe auch ein Fritz WLAN Stick.
Nun habe ich versucht den Treiber für den WLAN stick bei Suse zu installieren (den ich bei AVM heruntergeladen habe) doch weiter als den treiber zu entpacken komme ich nicht, da ich noch kaum ahnung von Suse habe und nicht weis wie ich die dinge ausführen soll.

AVM hat dazu zwar ein Tutorial aber das hilft mir nicht wirklich, da wie oben schon erwähnt nicht weis damit umzugehen

Hier das was im tut steht:


"2.2 Installation

Betriebssystem:


openSUSE 10.2 (2.6.18.2-34-default)

Version:


1.00.00-RC1

Build:


07.04.03

1. Sie benötigen für die Installation System-Verwaltungsrechte (Superuser-Rechte). Dazu müssen Sie sich auf der Konsole als "root" bzw. "Superuser" anmelden.
2. Kopieren Sie das Archiv "fwlanusb-susexx-yy.yy-yy.tar.gz" aus dem CAPI4Linux-Archiv auf Ihren Computer (z.B. von einer Diskette durch den auf einer Konsole eingegebenen Befehl "mcopy") und starten Sie eine Konsole (Eingabeaufforderung).
3.

Extrahieren Sie das Archiv mit dem Befehl

tar -xzvf fwlanusb-susexx-yy.yy.yy.tar.gz

Beispiel für SUSE 10.2:

tar -xzvf fwlanusb-suse10.2-.1.00.00-rc1.tar.gz

Ein Verzeichnis mit dem Namen "fritz" wird erzeugt.
4. Wechseln Sie in das neue Verzeichnis "fritz/src".
5. Rufen Sie in der Konsole "make && make install" auf.
6. Verbinden Sie jetzt den FRITZ!WLAN USB Stick mit Ihrem USB-Anschluss.
7. Der WLAN-Treiber wird initialisiert. In den /var/log/messages erscheint die Ausgabe:
usbcore: registered new driver fwlanusb
fwlanusb: loaded

HINWEIS: