PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qemu unter suse 10.1: Ton im Gast?



smartysmart34
30.05.07, 21:56
Hallo zusammen,

ich habe qemu unter Suse 10.1 im Einsatz und setze als Gast Win XP Pro ein. Ich habe ein Problem mit dem Ton: Wenn ich qemu mit Soundunterstützung starte, dann habe ich unter KDE keinen Ton mehr. Woran kann das liegen und gibt es einen Trick, wie ich das beheben kann?

Danke und Gruß,
Martin

stefan.becker
30.05.07, 23:03
Suchfunktion => Starten mit Soundserver (artsd qemu ...)

smartysmart34
30.05.07, 23:26
Also vielleicht bin ich ja bekloppt, aber bei Suchen nach
"qemu Soundserver" und auch "artsd qemu" finde ich nur GENAU diesen Post von mir mit Deiner Antwort.
Meine vorherigen Suchen mit dem Titel "arts KDE qemu ton"... haben nix zielführendes gefunden. Für einen etwas konkreteren Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Martin

By the way: Unter KDE läuft der Soundserver artsd. Das klappt solange, bis Windows zum ersten mal Ton ausgeben will (Startup sound). Ab da ist KDE bis zum beenden von quemu stumm....

stefan.becker
30.05.07, 23:28
Einfach nur artsd, lass Qemu als Begriff weg. Ich kann dir die genauen Parameter auch nicht sagen, habe Gnome und keine Lust zu spielen. Versuchs einfach, dass ist in der Regel die Lösung.

Was mir noch einfällt: Wenn du Qemu selbst übersetzt hast, solltest du beim configure-Script alsa einschalten.

smartysmart34
30.05.07, 23:36
Also willst Du mir jetzt mitteilen, daß ich unter KDE artsd nutzen soll? Siehe Update: artsd ist aktiv.
Oder willst Du mir sagen, daß ich qemu auf eine besondere Art und Weise zur Verwendung von artsd überreden soll? Ich gehe suchen...

P.S.: Wenn Du auf die Lösung anspielst, ARTS nach x Sekunden Inaktivität beenden zu lassen: Es kann doch nicht sein, daß ich mich unter KDE entscheiden muss, ob ich in KDE oder in qemu Ton haben will? Ich habe ja oben beschrieben, daß ich das in BEIDEN haben will.

Das sind immer die Dinge bei denen ich mich frage, wieso es unter Linux nicht so einfach ist wie unter Windows. Ich nutze seit 3 Jahren Linux für 99% aller privaten sachen, aber sowas treibt mir echt immer wieder die Tränen in die Augen. Blödes gefrickel ;-)

stefan.becker
01.06.07, 20:04
Hast du jetzt mal mit alsa übersetzt?

Hast du mal Qemu so gestartet: "artsd qemu ..."?