PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmfrequenz für den Loginbildschirm ändern (Ubuntu 7.04)



wickiman
30.05.07, 21:51
Hallo Linux-Experten,

bei meinem Loginbildschirm (Ubuntu 7.04) ist das Bild immer etwas nach links verschoben. Wenn ich mich eingelogged habe, dann ist alles i.O. Ich habe die Bildwiederholfrequenz nach der Installation von 60 auf 72Hz geändert und das Bild war in der Mitte. Nur eben, wenn der Rechner hochfährt und ich mich einloggen kann, dann ist das Hintergrundbild immer nach rechts verschoben.
Ich denke es wird die niedrige Frequenz verwendet.

Wie oder wo kann ich die Frequenz anpassen, damit schon beim Login die richtige Frequenz genutzt wird?

Danke
Andreas

tictactux
31.05.07, 01:47
Hi,

ich vermute daß die vom X-Server eingestellte Frequenz dann von Gnome(?) geändert wird.
Wenn das so ist, wäre /etc/X11/xorg.conf die richtige Anlaufstelle die Frequenz zu ändern.
Vorher kannst Du /var/log/Xorg.0.log anschauen, da steht was der X-Server beim Hochfahren wählt-und dann in /etc/X11/xorg.conf entweder eine passende Modeline einsetzen (Section "Monitor"), und/oder die passende Auflösung unter "Modes" im Abschnitt "Screen" eintragen.
Beispiele dafür gibt es mit Suchbegriff Modeline hier im Forum viele :)

hth
Wolfgang