PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsofts Surface



Seiten : [1] 2

psy
30.05.07, 17:07
Ich find das persönlich ja mal echt ganz nett, was haltet ihr denn vom dem kram?
Meinungen bitte! :D

Artikel: http://www.golem.de/0705/52545.html
Video: http://www.wolfgangschoch.com/blog/index.php/454-microsoft-surface.html

Same
30.05.07, 17:32
Hab auch vorhin einen Artikel gelesen. Find ich sehr interessant. Es macht bestimmt Spaß damit Bilder zu bearbeiten oder im Internet zu surfen.

suck
30.05.07, 17:42
Aus welchem Film ist das nochmal abgeschaut? War's "Minority Report"?

bla!zilla
30.05.07, 17:51
Ja, was Microsoft vorstellt ist immer gleich evil..... :rolleyes:

Seblxuser
30.05.07, 17:52
Aus welchem Film ist das nochmal abgeschaut? War's "Minority Report"?

Jup

Ich finds aber nicht sinnvoll, für Informationssysteme am Bahnhof oder Geschäften wäre ein einfacher Touchscreen ihmo besser, Ich sage jetzt nix gegen die multitouch technik, eher gegen die Tischform.

suck
30.05.07, 18:02
Ja, was Microsoft vorstellt ist immer gleich evil..... :rolleyes:Hey! Das habe ich so nicht gesagt und auch nur teilweise so gemeint. ;)

Wenn MS es tatsächlich schafft die Gestik und Mimik und nicht nur die Berührungen am Display sinnvoll als Input zu verwerten, dass wäre ich höchstgradig beeindruckt!! Ich glaube nur nicht, dass Sie das schaffen. ;)

Der Rest der Technik ist eher langweilig. Ein grosses LCD-Display, dass man mit der Hand bedienen kann ist nichts Neues. Dafür sollte man den Hersteller des Displays loben.

Und sich drehende Fenster die man von einer Tischseite zur Anderen verschieben kann sind ein ganz alter Hut. Von Mimik und Gestik abgesehen, konnte man das mit einem Touchscreen und fvwm-metisse schon vor 4 Jahren mit minimalen Programmierkenntnissen selbst schreiben ... wenn man denn genug Zeit und Lust gehabt hätte.

bla!zilla
30.05.07, 18:03
Ich glaube nur nicht, dass Sie das schaffen. ;)

Ja, ja... sowas kann nur die Open-Source Gemeinde schaffen.

ThorstenHirsch
30.05.07, 18:05
Ja, was Microsoft vorstellt ist immer gleich evil..... :rolleyes:
Äh...paranoid? 2 Leute mit nem positiven Feedback ("interessant"), 1 Feedback mit einer Assoziation zu einem Film, in dem die Technik im weitesten Sinne mit einem totalitären Überwachungsstaat in Verbindung gebracht werden kann, dabei spielt speziell diese Technik aber nur eine ganz kleine Nebenrolle, die überhaupt nichts mit der Story zu tun hat - und Du meinst wieder gleich, alle wollten auf MS rumhacken! :confused:

Na ist ja auch egal ...also ich finde sogar die Assoziation zu Minority Report sehr weit hergeholt, schließlich ging's dort um Glasscheiben als (miteinander verbundene) Monitore, dreidimensionale Handbewegungen zur Bedienung und Chipkarten auf Glas. Mit "surface" (was ja praktisch Zweidimensionalität impliziert) hat das IMHO wenig bis gar nix zu tun.

Digedag1
30.05.07, 18:06
@bla!zilla: Am Ende kommt dann halt wieder sowas (http://www.golem.de/0705/52253.html) dabei raus. Deswegen sehe ich solche "Innovationen" seitens Microsoft auch kritisch.

@Topic: Mich reizt sowas nicht.

Same
30.05.07, 18:10
Äh...paranoid? 2 Leute mit nem positiven Feedback ("interessant"), 1 Feedback mit einer Assoziation zu einem Film, in dem die Technik im weitesten Sinne mit einem totalitären Überwachungsstaat in Verbindung gebracht werden kann, dabei spielt speziell diese Technik aber nur eine ganz kleine Nebenrolle, die überhaupt nichts mit der Story zu tun hat - und Du meinst wieder gleich, alle wollten auf MS rumhacken! :confused:

Na ist ja auch egal ...also ich finde sogar die Assoziation zu Minority Report sehr weit hergeholt, schließlich ging's dort um Glasscheiben als (miteinander verbundene) Monitore, dreidimensionale Handbewegungen zur Bedienung und Chipkarten auf Glas.
Also die Technik gibt es ja auch schon, dass man Bilder in dicken Folien!? visualisieren kann. Weiß natürlich gerade wieder nicht wie es sich nennt :D. Aber wenn man beide Techniken vereinen könnte, dann wäre es wohl noch interessanter und dann wäre es auch wie bei Minority Report

suck
30.05.07, 18:15
Ja, ja... sowas kann nur die Open-Source Gemeinde schaffen.Das habe ich tatsächlich nichtmal so gemeint..

Ich traue es MS nicht zu, weil ich schon mit Vista Probleme habe, es intuitiv und zielstrebig mit einem Touchpad am Notebook zu bedienen. Da gehen bei mir immer irgendwelche Fenster ungewollt auf. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich diese Touchpads nicht gewohnt bin. Unter XP komme ich damit aber komischerweise problemlos klar. Da kann ich mir dann nur schwer vorstellen ein MS-System sinnvoll mit Handbewegungen oder Stirnrunzeln zu bedienen...

Aber egal.. Bleiben wir beim Thema!

caspartroy
30.05.07, 18:34
Ja, was Microsoft vorstellt ist immer gleich evil..... :rolleyes:
stimmt.
und bitte verkomplizier die sache nicht unnötig ;-)

tradiaz
30.05.07, 23:05
Sowas braucht die Welt...
Warum sowas aus der Open Source Community keiner macht wundert mich jetzt gar nicht sooooo sehr. Wir werden ja dann sehen wie die Nachfrage aussieht. Die Gesetzte des Marktes werden - oder sollten zumindest - es ja richten.

dragon's might
30.05.07, 23:53
Find ich ganz cool. Das eröffnet doch ganz neue Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte man ja auch einen MP3-Player drauflegen. Sobald man dies tut öffnet sich dann der "Musik-Ordner" und man kann die Musik-Dateien per Hand auf den "realen" MP3-Player ziehen. Im Hintergrund wird das alles durch Bluetooth bewerkstelligt, doch der Anwender kriegt davon nix mit. *tagträum* =)

Flummi
30.05.07, 23:54
Ich finds total geil! Echt jetzt. Wenn ich viel Geld zu verplämpern hätte, würde ich mir sowas kaufen. Ich stell mir das als zentrale Multimedia-Verwaltung im Wohnzimmer echt fetzig vor.
Leider wird's wohl nie frei (wie in Freiheit) sein, also muss ich auf eine freie Reimplementation warten ;) Vielleicht hab ich bis dahin das Geld beiseite geschaffen (ich könnte ja nach Bart Simpson-Marnier mit dem Rauchen anfangen und wieder aufhören, das spart ungemein viel Kohle :ugly:).

Edit: Bei solchen Devices macht es IMHO auch in den Augen von Nicht-Freie-Software-Enthusiasten Sinn, die darauf befindliche Software zu befreien, da man so und so 10k Euro für die Hardware hinlegen muss, und man so einen Tisch nicht mal eben an der Ecke bekommt. Es geht also kein Geld für Lizenzen verloren, weil Leute die Software von irgendwo beziehen dürfen, da sie ohne den Tisch so und so nichts damit anfangen können.

Edit 2: Hab auf youtube.com mal ein paar Videos dazu angeschaut und muss mein vorheriges Urteil teilweise revidieren: Es ist nicht total geil, es ist geilest! Ich mein, schaut es euch an! So stellt man sich Zukunft vor. In Filmen wird so im Jahr 2100 alles gemacht und das ist heute technisch möglich. Zwar noch sehr teuer und somit nicht massenmarkt-tauglich, aber irgendwann wird sowas sicher nicht mehr kosten als ein "normaler" PC. Ich freu mich drauf ;)

dra
31.05.07, 02:52
Beeindruckend!

Gruss,
dra

ThomasG_gPM
31.05.07, 07:34
Ich find's ziemlich uninteressant, zumal man an nem niedrigen Wohnzimmertisch eh nicht rumspielen will.
Schonmal ne Zeitschrift auf nem Couchtisch gelesen?
Außerdem möchte ich zu meinem Wohnzimmertisch, der meistens recht zentral im Raum steht und von Sofas umzingelt wird kein Stromkabel verlegen.

marce
31.05.07, 07:39
ich vermute mal, es wird nicht unbedingt das Hauptziel "Wohnzimmertisch" sein...

Ansonsten: sehr beindruckend und interessant...

Evtl. in HEISE-Manier: "Das ist das Ende vom Flipchart"?

comrad
31.05.07, 08:52
Ich finds sehr beeindruckend und ich denke eher, dass uns so ein Produkt - welches ja eindeutig nicht für den Massenmarkt gedacht ist - uns eher die Richtung dessen aufzeigt was möglich ist und die Entwickler mit den möglichen Bedienelementen von morgen experimentieren. Sun und diverse andere haben ja ähnliche Projekte.

An soetwas mitzuarbeiten ist quasi für die Benutzerinterfaces von morgen zu forschen ;)

Los_Andros
31.05.07, 09:10
ich find sowas beeindruckend:
http://www.youtube.com/watch?v=tr_RgOTum3M

Das ist auch eine "Tischform" aber das ist wirklich abgefahren und in Laboren funkioniert es. Richtig abgefahren find ich (man muß schon alles anschauen ;-)

Microsoft hat da jetzt im Vergleich dazu nichts beeindruckendes geschaffen finde ich.

Los_Andros
31.05.07, 09:15
hier sieht man es noch schöner, anschauen und genießen:
http://www.youtube.com/watch?v=7Qaf0OaI828&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=9zGDNFpOMcA

drunkenPenguin
31.05.07, 09:21
So was find ich nicht besonders prall.
Ist doch jetzt schon nervig genug, wenn man irgendwo zusammensitzt, und es haengt ein daemlicher Bildschirm rum. Da starrt jeder drauf, und man kann sich nicht vernuenftig unterhalten.
Ausserdem hat man nicht wirklich besonders viel Platz auf dem Tisch.
Und besonders innovativ finde ich das Konzept auch nicht.
Ist mir uebrigens egal, ob das von Microsoft oder sonst wem ist -- ich bin da nicht mehr so beschraenkt wie frueher.

therealmisterx
31.05.07, 09:24
Find ich ganz cool. Das eröffnet doch ganz neue Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte man ja auch einen MP3-Player drauflegen. Sobald man dies tut öffnet sich dann der "Musik-Ordner" und man kann die Musik-Dateien per Hand auf den "realen" MP3-Player ziehen. Im Hintergrund wird das alles durch Bluetooth bewerkstelligt, doch der Anwender kriegt davon nix mit. *tagträum* =)
Ich weiß dass ich jetzt Öl ins Feuer gieße, aber meinst du wirklich das funktioniert soooo einfach? Ich meine jetzt nicht die technische Seite, sondern die "urheberrechtliche". ;)

comrad
31.05.07, 09:53
ich find sowas beeindruckend:
http://www.youtube.com/watch?v=tr_RgOTum3M
.....
Microsoft hat da jetzt im Vergleich dazu nichts beeindruckendes geschaffen finde ich.

Naja das erste war eine technologische Vorstellung von dem was quasi machbar wäre. Daraus hat Microsoft halt ein verkauf- und verwendbares Produkt gemacht mit einem Anwendungshintergrund. Keine Neuerfindung - klar - aber eine Umsetzung eines neues Mediums.

cane
31.05.07, 10:11
Superteil,

den Palm draufgepackt und Zack kann man seine Termine, Emails und Calls übersichtlich bearbeiten und zwar ohne nerviges Notebook.

hat IMO das Potenzial einen kompletten Pc zu ersetzen, der PR Faktor tut sein Übriges :)

mfg
cane

Los_Andros
31.05.07, 10:13
ja richtig, Microsoft hat ein Produkt gemacht, aber ich finde diese komplett andere "Arbeitsweise", also direkt mit den Händen grundsätzlich genial. Man kann viel filligraner mit Händen und Fingern umgehen, als mit Maus, Skrollrad und sonstigen "hilfsmitteln".

Mal einen geraden Strich mit der MAus, dann mit der Hand, die Hand wird fast immer gewinnen denke ich.
Egal wer jetzt was macht, ich hoffe, dass diese neuen Methoden sich langsam aber sicher durchsetzen und wir ein wenig Neuwind ind die echt schon antiquitierte Arbeitsmethode von heute bekommen. Da hat sich nämlich in den letzten 20 Jahren nichts getan und es schreit förmlich nach einer Neuerung.

marce
31.05.07, 10:27
hat IMO das Potenzial einen kompletten Pc zu ersetzen, der PR Faktor tut sein Übriges :)
ähm, ich dachte, es ist ein PC :-)

prinzipiell ist es ja nur ein anderer Monitor und ein neues DE...

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Same
31.05.07, 11:29
Der normale Touchsreen war ja mal auch eine Sensation gewesen, nur leider hat er nie wirklich viel Anwendungen am PC selber gefunden.
Wenn ich mir gerade vorstelle, dass Microsoft sein Multitouch auf den Markt bringt, dann wird dieses Produkt so teuer wie ein neuer PC sein. Wenn nicht sogar noch teurer. Daraus schließ ich das dieses Produkt Luxus sein wird und somit nicht an den Standard rankommt. Wenn mann noch etwas weiter überlegt, wird es auch wieder ein neues Betriebsystem geben.
Mal sehen was in Zukunft passieren wird.

marce
31.05.07, 11:35
Mal sehen was in Zukunft passieren wird.
Hurd und Duke Nukem Forever erscheinen...

Rain_maker
31.05.07, 12:17
Hurd und Duke Nukem Forever erscheinen...

Stimmt, und kurz darauf gibts dann Beamen statt Fliegen und Laserschwerter für jedermann.

:D

Greetz,

RM