PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Randloser Fotodruck Epson Stylus DX4200/Turboprint/Gimp



City][Sepp
30.05.07, 15:33
Halli Hallo!

Und zwar steh ich vor folgendem Problem: Ich möchte auf dem Laptop meiner Eltern (Asus Pro60 mit Ubuntu 7.04) Fotos randlos auf 10x15 Fotopapier ausdrucken (Epson Stylus DX4200). Dies lies sich nach langem hin und her dann letztlich sehr gut mit Turboprint und Gimp lösen.

Gimp ist auch scheinbar eine der wenigen (die einzige?) Applikation, die randlosen Fotodruck beherrscht. Bisher ist mir zumindest weder aus DigiKam noch F-Spot geglückt, ohne Rand zu drucken. In Turboprint hab ich 10x15 und 4x6 als Papierformat eingestellt gehabt (jeweils die Option mit und ohne Rand) und es mit den beiden geannten Applikationen versucht, aber trotzdem blieb immer ein Rand. So weit ich das jetzt überblicke, fehlen die softwaremässigen Funktionen für einen randlosen Druck.

Mit Gimp wäre ich an sich auch sehr zufrieden, aber es ist ja wie gesagt der Laptop meiner Eltern und denen ist das in ihrem gesetzteren Alter dann doch ein Stück zu kompliziert und nicht wirklich zuzumuten.

Deswegen beschäftigen mich jetzt folgende Dinge:
- Gibt es irgendeinen Pictureviewer, der ähnlich Gimp, auch den randlosen Fotodruck unterstützt?
- Kennt jemand ein leichtes und verständliches Tutorial zum Batch Modus von Gimp? Mit denen die ich mir ergoogelt habe, komm ich leider überhaupt nicht zurecht... Ich denke nämlich daran, ins Kontextmenü vom Konqueror eine gescriptete Funktion einzubauen, die den direkten Druck über den Gimp Batch Modus erlaubt. Und zwar bei Rechtsklick auf ein Verzeichnis soll es einen Menüpunkt "Drucken" geben, der dann sämtliche darin befindlichen Bilder einmal ausdruckt und bei Rechtsklick auf eine jpg Datei soll es einen Menüpunkt "Drucken" geben der diese dann einmal ausdruckt. Die Einstellungen wie Papierart und Qualität bleiben stets die gleichen, also muss es keine Möglichkeit zur einfachen Änderung dieser Parameter geben.

Hat vielleicht sogar jemand schon sowas gemacht und ne fertige Lösung parat?

Ich wäre für alle Hinweise sehr dankbar!

Los_Andros
30.05.07, 16:03
ich habe einen Canon und den turboprint Treiber, ich glaube man kann schon auch aus dem Konqueror/showfoto/digikam randlos drucken, einfach das richtige Papier wählen, aber so wie ich das sehe, hast Du das ja gemacht. Ich teste das mal zu Hause nochmal