PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Upload in gemountetes Verzeichnis funzt nicht



bony
30.05.07, 12:23
Hallo,

weil auf meiner "Serverpartition" etwas zu wenig Platz ist, habe ich ein Verzeichnis aus einer anderen Partition/Festplatte in den Server-Pfad gemountet:

mount --rbind /music/zwischen/Dany /srv/www/htdocs/hobbysite/Dany
Ein FTP-Account landet direkt im Verzeichnis "Dany".
Das funktioniert gut, solange man nur Dateien herunterladen möchte.

Nun habe ich das Verzeichnis /music/zwischen/Dany/Upload erstellt, in das ein Upload möglich sein soll. Das Verzeichnis besitzt die entsprechenden Berechtigungen für den User "ftpuser". Ohne Probleme lassen sich dort Verzeichnisse anlegen. Allerdings lassen sich keine Dateien hochladen.
Fehlermeldung (Pure-FTPd):

[12:14:11] 553 Disk full - please upload later
[12:14:11] 0 Byte �bertragen. (0 Byte/s) (20 ms)
[12:14:11] MDTM 20030121095006 checkbox_on.gif
[12:14:11] 550 Can't check for file existence
Es ist jedoch noch massig Platz auf der entsprechenden Partition.

Der Upload in ein anderes Verzeichnis im "original" Serverpfad funktioniert problemlos.
Disc Quotas o.ä. Beschränkungen sind nicht eingerichtet.

Woran liegt das? Kann ich daran was ändern?

Christoph

suck
30.05.07, 21:19
Das riecht stark nach einem Rechteproblem. In solchen Fällen stelle ich mir immer die Frage, unter welchem Useraccount der interessante Dienst läuft und schlüpfe mittels "su - accountname" in die Rolle des passenden Users. Anschliessend würde ich austesten, ob ich wenst in der Shell die passendenen Rechte besitze. Falls nein - und in deinem Fall ist das wahrscheinlich - würde ich mich Schritt für Schritt bzw. Verzeichnis für Verzeichnis vorantasten um herauszufinden wann bzw. wo genau die Rechte nicht mehr ausreichnen.