PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild/VideoServer



seejay
30.05.07, 08:21
Hallo,
da bei uns die Server mit zig Kopien von Bildern und Videos volllaufen, soll ein zentraler Bild und Video Ablageserver. Da kam ich zuerst auf Linux mit Samba. Doch jetzt kommen ein paar Probleme, die ich noch habe. Es wird ja so nur ein weiteres Netzlaufwerk eingebunden, so kann dann wieder alles hin und her geschoben werden und wir hätten das gleiche Problem wieder. Hierfür gäbe es ja nur die Lösung mit Schreibrechten zu arbeiten, oder? Zweites Problem Bilder und Videos sollen kategorisierbar sein. Bei einem Netzlaufwerk wäre dies doch nur über die Ordnerstruktur möglich, so also nur eine Kategorie pro Bild/Video?

Durch diese Probleme kam ich auf eine weitere Möglichkeit. Linux als interner Webserver und darauf ein php Skript laufen lassen.

Wie findet ihr die Möglichkeiten und bzw habe ich etwas bei Linux übersehen, wie ich es auch machen könnte?

othan
30.05.07, 14:16
für die bilder kannst du einen webserver mit einer beliebigen bildergalerie einrichten. Dort kann man pro bild mehrere stichworte angeben nach dennen man später suchen kann.

z.B. http://coppermine-gallery.net/index.php

eine ähnliche lösung für videos kommt mir im moment nicht in den sinn.