PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SquidGuard fehler!?!



misco
30.05.07, 09:08
Moin,

ich bin grade dabei den SquidGuard zu installieren..
Wenn ich den Befehl make ausführe kommt diese Fehlerausgabe.
Die Berkeley Db ist auch schon installiert...
Kann mir einer von euch weiterhelfen..danke!;)


sgDb.c: In function âsgDbInitâ:
sgDb.c:101: warning: passing argument 2 of âDb->dbp->openâ from incompatible pointer type
sgDb.c:101: warning: passing argument 4 of âDb->dbp->openâ makes pointer from integer without a cast
sgDb.c:101: error: too few arguments to function âDb->dbp->openâ
sgDb.c:107: warning: passing argument 2 of âDb->dbp->openâ from incompatible pointer type
sgDb.c:107: warning: passing argument 4 of âDb->dbp->openâ makes pointer from integer without a cast
sgDb.c:107: error: too few arguments to function âDb->dbp->openâ
make[1]: *** [sgDb.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/squidGuard-1.2.0/src'
make: *** [all] Error 1

mamue
30.05.07, 09:25
Für gewöhnlich tauchen solche Fehler auf, wenn eine Bilbliothek nicht oder in einer falschen Version installiert ist.
Ist auch db-devel installiert? Hat sich configure überhaupt nicht beschwert?

HTH,
mamue

misco
30.05.07, 09:26
ne die config hat sich net beschwert..
mom mal gucken ob devil installiert ist :o

misco
30.05.07, 09:28
und ich habe die Berkeley db -4.5.20 installiert ist das die passend Version?=

misco
30.05.07, 09:31
Jo Devel ist installiert..

drcux
30.05.07, 09:34
warum nimmst du nicht squidGuard von deiner Distrie?

misco
30.05.07, 09:35
wie von meiner Distri!?! ich benutze Suse 10.1 und den SquidGuard und die Berkeley Db muss man doch nach installieren?!?!:confused::confused:

drcux
30.05.07, 09:49
YaST -> Software -> Installieren/löschen

Suche nach squidGuard und installiere es. Falls es nicht auftaucht, fehlt dir die richtige Installationsquelle, zB.:

http://suse.inode.at/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/

mamue
30.05.07, 10:40
SUSE 10.1 hat definitv einen funktionierenden Squidguard dabei. Wenn Du nicht irgendwelche besonderen Ansprüche hast, die nur durch die allerneueste beta-Version erfüllt werden können, würde ich wirklich die mitgelieferte nehmen.
Ob die Berkeley-DB 4.5.20 die richtige ist, müsste _eigentlich_ das configure skript melden.

mamue

misco
30.05.07, 12:48
wenn ich unter yast nach squidguard findet er nix..
Wie heißt denn der Befehl für den config script?

misco
30.05.07, 12:55
ich habe jetz squidguard über den Webmin installiert und das hat geklpappt ,wie kann ich jetz überprüfen ob er auch wirklich läuft oder in ordnung ist..?!?
danke

mamue
30.05.07, 13:36
Am besten die Dokumentation zum Squidguard/Squid lesen.
Du mußt SquidGuard als Redirector in der squid.conf einrichten und in der squidguard.conf die Blocklisten oder was immer Du willst konfigurieren.
Wenn das aller erledigt ist, wirst Du wissen, wo die Logfiles sind und was drin stehen könnte/sollte.

HTH,
mamue

misco
30.05.07, 13:49
und wo finde ich die Doku zum SquidGuard?v;)
danke

drcux
30.05.07, 13:55
http://squidguard.org/Doc/

misco
30.05.07, 14:01
irgendwie kommt ihr selber net klar...nach der Doku hab ich das doch gemacht und nun komme ich zu dieser Fehlermeldung?!?!

drcux
30.05.07, 14:10
und nun komme ich zu dieser Fehlermeldung?!?!

welche Fehlermeldung?

misco
30.05.07, 14:17
die ----->

sgDb.c: In function âsgDbInitâ:
sgDb.c:101: warning: passing argument 2 of âDb->dbp->openâ from incompatible pointer type
sgDb.c:101: warning: passing argument 4 of âDb->dbp->openâ makes pointer from integer without a cast
sgDb.c:101: error: too few arguments to function âDb->dbp->openâ
sgDb.c:107: warning: passing argument 2 of âDb->dbp->openâ from incompatible pointer type
sgDb.c:107: warning: passing argument 4 of âDb->dbp->openâ makes pointer from integer without a cast
sgDb.c:107: error: too few arguments to function âDb->dbp->openâ
make[1]: *** [sgDb.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/squidGuard-1.2.0/src'
make: *** [all] Error 1

ich habe das ja dann richtig installiert über den webmin und es gab auch keine Fehlermeldung::und jetz hab ich gefragt wie prüfen kann ob der Guard auch läuft und dann hast du auf die Doku verwiesen womit ich es ja installiert habe und das bringt mich net so ganz weiter:gibt es nicht einen normalen Konsolenbefehel wo ich den Status des Proxys mit überprüfen oder auch vieleicht starten kann?!?
Vielen Dank..

drcux
30.05.07, 14:21
Die Docu besteht nicht nur aus dem Bereich "Installation"...

misco
30.05.07, 15:01
is nich wahr?

mamue
30.05.07, 15:13
is nich wahr?

Doch echt, schau:
http://squidguard.org/Doc/configure.html
Wenn ich bei meinem Google mal die Begriffe squid.conf squidguard eingebe, wird als erste Seite dieses gefunden, ist sogar auf Deutsch:
http://www.pro-linux.de/work/server/www/squidGuard.html

HTH,
mamue