PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux -> Windows Rechner remote Boot & Shutdown



raku
30.05.07, 07:38
hallo zusammen,

auf der suche nach hilfe bin ich auf dieses forum gestoßen. da ich ein totaler linux noob bin hoffe ich hier auf vorschlaege!
ich schildere mal mein problem:

ein windows xp rechner soll von einen linux server (glaube ubuntu.. ist das relevant?) aus remote hoch- und runtergefahren werden. das ganze soll vollautomatisch zu festgelegten uhrzeiten passieren. nun dachte ich mir dass es doch sicher tools oder kleine scripte gibt welche; a) ein wake on lan paket per timer verschicken und später auch den shutdown befehl senden und b) die uhrzeit ueber das internet synchronisieren.

meine google suche war recht erfolglos, ich habe auch garnicht genug wissen um mich irgendwo reinzulesen...
ich hoffe auf eine umsetzbare loesung! vielen dank schonmal im vorraus!

suck
30.05.07, 08:22
Den automatischen Start kann man evtl. auch im Bios einstellen. Für den Shutdown musst Du dich via telnet, ssh oder remote Desktop mit der XP Kiste vetrbinden und dann "rundll32" mit diversen Parametern aufrufen. Dann fährt XP runter.

raku
30.05.07, 08:37
danke aber leider bietet das bios keine solche option. mir ist schon klar das ich mich ueber remote tools mit dem windows rechner verbinden kann um ihn dann herunter zu fahren, der punkt ist aber das alles automatisch, zeitgesteuert passieren soll!
trotzdem danke!

suck
30.05.07, 08:51
Schreib doch erstmal eine Batch-Datei, die den Rechner runterführt und teste es diese Datei remote auszuführen. Gut wäre etwas textbasiertes wie z.B. das unsichere Telnet. Wenn du das geschafft hast ist es nicht mehr schwer das zu automatisieren. Erst tippselst du einen Befehl oder ein Shell-Script zusammen, welches den Win Rechner runterfährt und dann kannst Du dieses mit cron regelmässig ausführen lassen. Erst wenn das klappt, würde ich mit dem WakeOnLan weitermachen. Das unterstützt dein BIOS aber, ja?

othan
30.05.07, 08:54
Wake up on lan -> um die kiste zu starten
cron -> "Taskplaner" unter Linux
Shutdown (den Befehl gibts auch unter windows)
und den Windows Taskplaner

damit brauchst du keine zusätzliche Software auf der windows kiste :)

am besten auf der windows kiste die uhrzeit über ntp mit der linuxkiste oder einem anderen zeitserver synchronisieren.

raku
30.05.07, 09:32
@suck:
ja, wake on lan funktioniert, wurde auch schon von einem windows rechner aus getestet. eine batch file zu schreiben wuerde mich doch nicht weiterbringen oder lassen die sich auch unter linux ausfuehren?? oder meinst du ich sollte auf dem windows rechner eine batch schreiben die von linux aus aufgerufen wird?

@othan:
cron ist ein gutes stichwort! das sieht schon sehr brauchbar aus. ich lasse damit also das WOL tool ausfuehren. soweit theoretisch klar. mit shutdown jedoch kann ich doch nur den lokalen rechner herunterfahren ? oder bezieht sich der part mit shutdown und taskplaner auf den windows rechner, so dass du mir raetst den shutdown direkt lokal auszufuehren? diesen weg hatte ich auch schon als notloesung eingeplant, ist aber ein wenig unelegant. am liebsten waere es mir halt alles vom server aus verwalten zu lassen. die sache mit der zeitsynchronisation schiebe ich erstmal ein bisschen in den hintergrund.

othan
30.05.07, 12:50
oder bezieht sich der part mit shutdown und taskplaner auf den windows rechner, so dass du mir raetst den shutdown direkt lokal auszufuehren?

so wars gemeint und imho die schnellste lösung :)

alternative1:
telnet-server aktivieren und per telnet ausschalten
nachteil: unsicher, da keine verschlüsselung

alternative2:
ssh-server einrichten (iirc geht das mit cygwin)
und automatische anmeldung über zertifikate
nachteil: kompliziert zum einrichten, wenn mans noch nie gemacht hat.

raku
31.05.07, 07:07
ich seh schon... da muesste ich mich zu sehr reinarbeiten. habe jetzt also die loesung mit dem taskplaner + batch umgesetzt. der server dient nun als bezugsquelle fuer die uhrzeit, habe ihn einfach als server in die windows zeiteinstellungen eingetragen. nun steht noch die WOL geschichte an.. mal schauen.
zur zeit habe ich auch noch das problem das auf dem windows rechner saemtliche power point praesentationen selbststaendig ablaufen sollen. da ist mir bis jetzt nichts besseres eingefallen als diese in eine batch zu schreiben und in den taskplaner einzutragen.. leider sind auch praesentationen darunter welche sich am ende selbst wiederholen, was dazu fuehrt das die naechste niemals gestartet wird. zudem muss fuer jede neu hinzugefuegte datei die batch editiert werden... falls da wer anregungen hat, nur her damit ;)

ansonsten schonmal danke an euch beide, ich denke ich werde das ganze zufriedenstellend zum laufen bekommen!

rep
02.07.07, 18:19
Unter Windows kann man mit "at" auch viel machen, ist auch so ne Art Cron :-) "at \\192.168.0.1" oder auf der selben kiste einfach "at"

"at --help"

Gruß