PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware testen von Live-CD



de_scheef
29.05.07, 15:56
Hallo Leute,

hoffe ich bin hier richtig.

Also ich habe folgendes vor:

Für Bekannte und mich selber habe ich hier verschiedene Hardware (Mainboards und CPUs) die ich mal durchtesten soll. Also erstmal auf grundsätzliche Funktion.

Dazu schließe ich einfach die Mainboards offen, außerhalb eines Gehäuses an ein Netzteil, Monitor, Tatstaur, Maus und CD-Laufwerk an zusätzlich eine Festplatte ohne installiertes System. Dann will ich einfach eine Live-CD starten.

Die Überprüfung der grundsätzlichen Funktion dürfte damit kein Problem sein.

Jatzt möchte ich für mich auch noch den Stromverbrauch und die Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen Hardware überprüfen.

Für den Stromverbrauch möchte ich also z.B. Vollast erreichen.

Geht das wenn ich von Live-CD gebootet habe, also mit Programmen von CD?

Gibt es Benchmarkprogramm die ohne Installation entweder gleich mit von der CD starten oder der Festplatte?

Viele Grüße

Detlef

de_scheef
01.06.07, 20:25
Hat keiner ne Idee hier?

blinx
01.06.07, 20:30
Eigentlich musst du dir nur eine richtige LiveCD raussuchen. Der Rest sollte per Konsole möglich sein. Hier mal eine Hilfe: http://livecdlist.com

Als Benchmark kannst du einen Kernel kompilieren lassen oder ansonsten mal googlen :).

Mit der Leistungsaufnahme, damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht/noch nichts gehört.

de_scheef
01.06.07, 20:44
Hallo Benny,

danke erstmal für deine Antwort. Live-CDs hab ich hier schon einige, mir gings jetzt mehr darum, ob es für Linux Benchmarkprogramme gibt, die bei diesen CDs schon mit dabei sind, oder die man einfach von einer Festplatte starten kann, ohne das diese Programme installiert sein müssen.

So was wie CPU-Star, Sandra oder PC-Wizard aus der Windows Ecke.

Viele Grüße

Detlef