PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core Duo + 1 GB RAM oder Celeron 1,8 GHz + 2 GB RAM?



Thallo
29.05.07, 15:02
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, hab da auch schon zwei in der engeren Auswahl, weiß aber nicht, welche Ausstattung für Linux die bessere ist. Insbesondere ob ein Dual-Core-Rechner so einen großen Geschwindigkeitsvorteil bringt...

Zur Auswahl stehen:

Intel Core Duo T2250 2x 1.73 Ghz
1024 MB DDR2 Speicher

oder

Intel Celeron M 440 1.86 Ghz
2048 MB DDR2 Speicher

Der Preis ist genau gleich.
Laufen soll darauf Gentoo, komplett selbstkompiliert. Es soll ab und zu auch Windows in Xen oder ähnlichem drauf laufen (ich muss durch mein Studium bedingt öfters was in IDEs programmieren, die es nur für Windows gibt).

Zurzeit habe ich Suse 9.2 auf einem 1,1 GHz Celeron mit 512 MB RAM. Da ist der RAM relativ schnell voll (in KDE mit Firefox, Yammi, Konqueror, und ein zwei anderen kleineren Programmen), und die CPU-Auslastung ist durchschnittlich so zwischen 20 und 40% (ist glaub ganz schön viel oder).

Welches Notebook würdet ihr mir empfehlen? Wie groß ist schätzungsweise der Gewinn an Geschwindigkeit mit einem Dual Core und Gentoo (100% schneller ist eh utopisch oder)? Das Gentoo soll dann natürlich schlanker und sauberer konfiguriert sein als mein aktuelles Suse :ugly:

Danke schonmal für eure Hilfe!

PierreS
29.05.07, 15:06
Ich habe selbst nen Celeron. Ist zwar schnell genug, aber er wird sehr heiß und kann sich nicht drosseln.

DerMagerquark
29.05.07, 17:56
Wenn darauf Gentoo laufen soll, ist für mich die Sache einfach: Der CoreDuo. Du wirst auf jeden Fall einen starken Vorteil von den zwei Kernen haben, sofern du deine make.conf anpasst.

EDIT: Das war jetzt nicht nur so eine Behauptung, ich habe hier vor kurzem ein Benq Notebook mit CoreDuo stehen gehabt und habe ein paar Kompiliertestdurchläufe gemacht. Wenn man make anweist, mehrere Threads zu starten ist der Unterschied beachtlich.

oli993
29.05.07, 19:01
Nimm den Core Duo. Falls du mit 1 GB RAM wider Erwarten nicht glücklich wirst, kannst du den Speicher für ein paar Euro aufrüsten. Ein CPU-Upgrade dagegen wird schwierig bis unmöglich.

suck
29.05.07, 19:06
Auf jeden Fall der Duo!

ThomasG_gPM
30.05.07, 11:22
Da kann ich mich nur anschließen, hier gibt es keine Debatte: den CoreDuo.
Bei den aktuellen RAM-Preisen kannste das zweite Gigabyte notfalls auch für nen Pappenstiel nachrüsten.