PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail Konto überwachen



crusa4der
29.05.07, 13:14
Guten Tag zusammen,
gibt es eine Möglichkeit zu sehen wohin ein bestimmter User emails geschrieben hat oder speichert qmail die ausgehenden mails zufällig noch in irgendeinem verzeichnis, oder werden sie nach dem übermitteln sofort gelöscht?

Eingesetzt wird auf einem FreeBSD Server qmail mit vpopmail.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss

corresponder
29.05.07, 13:28
guck dir einfach die logs an.
du weisst aber schon, was datenschutz ist?

gruss

c.

bla!zilla
29.05.07, 13:43
In meinen vier Wänden gibt es keinen Datenschutz? ;)

Bei Firmen wäre ich da sehr vorsichtig. Logs sind okay, aber mehr darfst du nicht. E-Mails fallen unter das Postgeheimnis.

crusa4der
29.05.07, 13:53
Datenschutz ist schon klar ;) Es geht auch nur darum das ein User sich eine mail an sein privates konto gesendet hat aber diese dort gelöscht hat. Und er fragte ob ich nochmal an die email rankomme. Mir ist es schon klar das man sowas ausnutzen könnte aber wenn man scharf drauf ist kann man auch die eingehenden mails sich angucken befor sie abgerufen werden ;)

MiGo
29.05.07, 19:43
Es geht auch nur darum das ein User sich eine mail an sein privates konto gesendet hat aber diese dort gelöscht hat. Und er fragte ob ich nochmal an die email rankomme.
Über qmail vermutlich nicht - aber wahrscheinlich hat er in dem Programm, mit dem er die Mail gesendet hat (wenns denn kein Webmailer war) einen Ordner "Sent" oder "gesendete Objekte". Da könnte die Mail noch drin sein.

derRichard
30.05.07, 01:55
hallo!

naja, mit qmail hat das relativ wenig zu tun.
es gibt spezielle software für sowas.
das fällt alles unter "archivierung".
soweit ich weiss gibt es von inter7 sowas, das man direkt in qmail integrieren kann.

hth,
//richard