PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UDP Port 29752



Dirk Beckers
29.05.07, 11:28
Hallo zusammen!

Ich habe gestern mal wieder ins Logfile meines DSL-Modem/Routers gesehen. Ich bekomme ständige (sekündliche) Connect-Versuche auf dem UPD-Port 29752, die die interne Firewall des Routers zwar blockt, die aber doch lästig sind.

Hat jemand eine Ahnung, was das für Einbruchsversuche sein könnten? Oder Vorschläge, wie ich die schon im Vorfeld blocken kann?

Danke!

Gruß
Dirk

carstenj
29.05.07, 11:36
Hi,

Hat jemand eine Ahnung, was das für Einbruchsversuche sein könnten?
Kann man nicht sagen, da alles über diesen Port versendet werden kann.


Oder Vorschläge, wie ich die schon im Vorfeld blocken kann?
Was heisst im Vorfeld? Eine Firewall steht ja i.d.R. schon ganz außen, d.h. was da geblockt wird, ist der am weitesten außenliegende Punkt.

marce
29.05.07, 11:37
Im Vorfeld: Bitte Deinen ISP, den Port zu blocken... :-)

carstenj
29.05.07, 11:38
Hi,

man kann auch hier mal gucken, ob das nicht evtl. ein bekannter Port ist:
http://isc.sans.org/portreport.html?page=1

Dirk Beckers
29.05.07, 13:18
Danke für die schnellen Antworten!

Ja klar, ich könnte versuchen, ob Arcor den Port 29752 blockt. Den braucht man ja eh nicht... :D

Mit "im Vorfeld" meinte ich einen anderen Lösungsansatz, als erst den Portblocker in meinem DS-Router bemühen zu müssen. Ich möchte nämlich nicht wissen, ob die zigtausenden Port-Angriffe pro Tag nicht arg zu Lasten der Performance des Routers gehen. Aber ihr habt Recht, da gibt es wohl keine Lösung.

Danke auch für den Link zu der "Internet-storm"-Seite! Natürlich hatte ich schon gesucht, ob es ein bekannter Port ist. Ist es aber leider nicht. Nur auf dieser INet-Storm-Page gibt es wohl Meldungen, daß gestern vermehrt dieser Port gescannt wurde.

Manchmal wird einem schon komisch, wenn man drüber nachdenkt, was da draußen alles so sein Unwesen treibt...

Gruß
Dirk