PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gpg key verloren



Harrold
29.05.07, 00:53
Hi Leute,

ich habe mit kgpg eien Datei verschluesselt und jetzt hab ich meinen Key verloren und wuerde die gerne wieder entschluesseln. Reicht es dann einfach per kgpg wieder zu entschluesseln oder muss ich aus der alten key-signature den key wiederholen?

drunkenPenguin
29.05.07, 09:16
Wie willst Du den privaten Schluessel aus Deinem oeffentlichen errechnen?
Die Daten sind fort. Fort is fort und wech is wech.

comrad
29.05.07, 09:54
Das macht ja grad die Sicherheit aus, dass man nichts einfach so zurückberechnen kann - könnte sonst ja jeder. Die schnellste Methode seine verschlüsselten Daten unbrauchbar zu machen ist den Schlüssel zu löschen ;)

Harrold
29.05.07, 13:19
Shice. So ein kack. 40GB an Daten fuer immer fort...

Los_Andros
29.05.07, 14:59
und eine 40 GB Erfahrung reicher ....

drunkenPenguin
29.05.07, 15:42
Shice. So ein kack. 40GB an Daten fuer immer fort...
Wie lange hast Du fuer 40GB zum Verschluesseln gebraucht? 5 Stunden?

Harrold
29.05.07, 23:46
Ja so 4 - 5 Stunden kann hinkommen. Waren ja mehrere grosse Files. Unter anderem viele wichtige Dokumente..

drunkenPenguin
30.05.07, 05:03
Fuer das naechste Mal weisst Du ja jetzt, was Du zu tun hast: naemlich Backups machen :)
Du haettest in diesem Anwendungsfall die Daten besser auf einer separaten, verschluesselten Partition speichern sollen. Das dauert vielleicht beim ersten Mal 4 Stunden zum Einrichten -- aber wenn Du dort das Passwort vergisst, sind die Daten natuerlich auch futsch.
Das geht z. B. ueber das Loopback-Device (loop-aes) oder den Device-Mapper (dm-crypt). Manche Distributionen bieten das ja sogar schoen grafisch ueber ihre Setup-Tools an.
Es gibt hier im Forum sogar auch ne Anleitung fuer so etwas, glaube ich.
Gut zu merkende (und sichere) Passwoerter kannst Du uebrigens erstellen, wenn Du Leet-Speak beherrschst ;)

Mr_Maniac
30.05.07, 10:07
Nun... Auch ich hatte meinen ersten gpg-Key verloren. Zum Glück hatte ich da erst angefangen und herumexperimentiert.
Seitdem weiß ich, dass ich gut auf meine Schlüssel aufpassen muss.
Ich bin sogar am überlegen, ob eine sog. SmartCard nicht vielleicht sinnvoll wäre...
Zumindest macht es einen imposanten, wichtigen Eindruck ;)