PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibberechtigung NTFS



linuxnuss
28.05.07, 17:49
Hallo,

ich sitze hier vor dem Windowssystem eines Bekannten, derjenige hat sich die ntoskrnl.exe zerschossen und ich darf das ausbaden. :( Der ganze Fehler ist einfach zu beheben, aber ich verzweifle an meiner Linux-Live-CD.

Ich habe sowohl Ubuntu Live, als auch Damn Small Linux-Live ausprobiert (und muss dazu sagen, dass mein Username Programm ist) und habe es jeweils geschafft, die Windowsplatte zu mounten. Allerdings nur mit Leseberechtigung.

Ich brauche Schreibberechtigungen und hoffe, ihr koennt mir helfen, die zu kriegen!

MFG,
die nuss

kreol
28.05.07, 17:59
Auf ntfs schreiben ist erst seit kurzem stabil möglich. Du brauchst eine Live, die den ntfs-3g Treiber mitbringt. Welche das hat weiß ich allerdings nicht auf Anhieb. Nimm halt die aktuellste, die Du kriegen kannst.

Und was genau hast Du gemacht? Mal ein "mount -t ntfs-3g -o rw /dev/partition /mountpoint" versucht?


Kreol

Kenny@Knoppix
28.05.07, 18:01
knoppix 5.1 bzw 5.2 können das:D

brauchst du den fstab befehl?

/dev/<deine Partition> /media/<Einhängepunkt> ntfs-3g defaults bla bla ....

linuxnuss
28.05.07, 18:05
Dankeschoen so weit schonmal, ich lutsch mir grad schon Knoppix 5.1 aus dem Netz.
Muss ich dann irgendwas beachten, beispielsweise einen anderen Mountbefehl um Schreibrechte zu bekommen oder so?

die Nuss

kreol
28.05.07, 18:19
Entweder Rechtsklick auf das Icon der Partition und dann "schreibbar einbinden" oder dergleichen oder Du siehst Dir mal den Mountbefehl an, den ich oben schon gepostet habe. Ggf. um ein "remount," vor dem rw ergänzen wenn die Partition schon ro gemountet ist.


Kreol

linuxnuss
28.05.07, 18:52
Ich schreib mir beides mal auf. :) Bin gespannt, wie gut das funzt, wenn die Knoppix-CD geladen und gebrannt ist. Waere ziemlich klasse, wenn das laufen wuerde!

die Nuss

Toxic Wolf
28.05.07, 19:25
Bei Knoppix rechtsklick auf das LW-Icon und dann siehste weiter unten "Schreibrechte aendern" oder aehnlich, eigentlich leicht zu erkennen. Ueber "Eigenschaften -> Zugriffsrechte" geht das mit dem Schreibbar machen leider nicht.

linuxnuss
28.05.07, 19:37
Knoppix hat die Wende gebracht. :) Das System läuft wieder wie es soll, ich bedanke mich bei allen!

die Nuss

suck
29.05.07, 18:02
knoppix 5.1 bzw 5.2 können das:DOT: Wo hast Du die 5.2 her? ..ich reg mich schon seit Wochen über Knoppix auf, weil die das Ding nicht auf ihren Servern liegen haben. Kennst Du nen Link? ;)

MiGo
29.05.07, 18:14
OT: Wo hast Du die 5.2 her? ..ich reg mich schon seit Wochen über Knoppix auf, weil die das Ding nicht auf ihren Servern liegen haben.
Die lag z.B. einer der letzten c'Ts bei und wird auf der Cebit 2007 verteilt.
Bis die also auf die Server kommt, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen :)



Wie bereits auf Heise.de angekündigt war in der zur CeBIT 2007 erscheinenden c't Ausgabe 7/07 die Erstausgabe der Knoppix 5.2.0 Special Edition zu finden. Diese Version ist nur im Heft sowie in begrenzter Auflage auf der CeBIT 2007 am Heise-Stand in Halle 5 sowie am Rheinland-Pfalz-Stand in Halle 9, C39/21 erhältlich.
Mehr...

suck
29.05.07, 18:23
Das war mir bekannt.. Und ganz genau das ärgert mich ja auch so! Wir haben mittlerweile KW22..

Muss ich jetzt tatsächlich Geld für die CT ausgeben?

Ich such mir jetzt eine neue Lieblings-Linux-Live-CD.. *grummel*

kreol
29.05.07, 18:32
Ich such mir jetzt eine neue Lieblings-Linux-Live-CD.. *grummel*Warum suchen, Du hast sie doch schon genannt: grml (http://www.grml.org/). Meilenschwein ist released :D


Kreol

suck
29.05.07, 20:25
Warum suchen, Du hast sie doch schon genannt: grml (http://www.grml.org/). Meilenschwein ist released :DHehe..:D
Besten Dank!

Kenny@Knoppix
30.05.07, 14:39
knoppix 5.2 ist aber genialer! :D:p

Toxic Wolf
30.05.07, 17:09
Bei Knoppix bemaengel ich das KDE als WM eingerichtet wurde, unteranderem Transparenzen und andere Leistungsfresser eingeklinkt sind... wenn bei grml alle benotigten Treiber vorhanden sind um auch auf NTFS problemlos zu schreiben, wuerde ich grml wirklich vorziehen. KDE auf einer Live-Distri finde ich schwachsinnig und hat mich schon so einige Nerven gekostet.

suck
30.05.07, 17:21
Knoppix kann auch einen anderen Wm nutzen - drück beim Start mal F2 und F3

Kenny@Knoppix
30.05.07, 21:29
danke suck du nimmst mir das worte aus dem munde!:D

MaxistXXL
01.06.07, 11:52
Ich kenne Knoppix hauptsächlich als Linux zum ausprobieren. Und da kann man zwar Performanceprobleme prima auf die Live-CD schieben, dh. die Leute sind geduldiger, aber wenns hässlich ist, ists hässlich. Ich denke darum KDE mit Transparenzen. Für "Freaks" ists egal, die wissen was Linux kann und brauchens von ner Live-CD halt schneller.