PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midnight Commander konfigurieren: kpdf statt xpdf



cookie170
27.05.07, 13:56
Hallo,

ich muss häufig aus pdf-Dateien Text herauskopieren und in einem anderen Programm (kile oder lyx z.B.) einfügen. Mit kpdf geht das schnell und unproblematisch, mit xpdf dagegen irgendwie garnet.

Ich benutze Opensuse 10.2 und arbeite mit MC als Dateimanager. Kann ich irgendwo einstellen, dass pdfs grundsätzlich aus dem MC-shell-Fenster mit kpdf geöffnet werden?

Mir ist klar, dass im MC-Fenster F3 bei pdfs deren Text mit Absätzen präsentiert. Aber bei längeren pdfs springt sich's mit Bookmarks leicht und schnell zum relevanten Text, während man sich in der F3-Ansicht zur Fundstelle durchsuchen muss.

Es dankt:
Alexander

kreol
27.05.07, 14:05
Wenn es in der ~/.mc/ini nichts derartiges gibt, dann sieh Dir mal die Einstellung "KDE-Komponenten -> Dateizuordnungen -> application -> pdf" im KDE-Kontrollzentrum (kcontrol) an.


Kreol

fuffy
27.05.07, 14:16
Hi!


Ich benutze Opensuse 10.2 und arbeite mit MC als Dateimanager. Kann ich irgendwo einstellen, dass pdfs grundsätzlich aus dem MC-shell-Fenster mit kpdf geöffnet werden?
Ja, schau mal im Menü unter Befehl - Suffixdaten bearbeiten.

Gruß
fuffy

cookie170
27.05.07, 14:17
Hallo Kreol,

in besagter ini-Datei gibts nichts, und bei kcontrol steht kpdf schon an erster Stelle.

Gruß,
Alexander

cookie170
27.05.07, 21:28
Hallo Fuffy,

großartiger Tip.

Hast Du zufällig in Deiner Datei die Parameter, dass man aus mc auch gleich OpenOffice starten kann, entsprechend den Word- und Excel-Parametern?

Danke jedenfalls,
Gruß,
Alexander

tictactux
27.05.07, 21:49
Hi,
in meiner ~/.mc/bindings steht z.B. (diese wird über das von fuffy genannte Menü bearbeitet):



shell/.odt
Open=oowriter "%f"

nach dem gleichen Schema kannst du beliebige Erweiterungen angeben.