PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midnight Commander konfigurieren: kpdf statt xpdf



cookie170
27.05.07, 13:56
Hallo,

ich muss häufig aus pdf-Dateien Text herauskopieren und in einem anderen Programm (kile oder lyx z.B.) einfügen. Mit kpdf geht das schnell und unproblematisch, mit xpdf dagegen irgendwie garnet.

Ich benutze Opensuse 10.2 und arbeite mit MC als Dateimanager. Kann ich irgendwo einstellen, dass pdfs grundsätzlich aus dem MC-shell-Fenster mit kpdf geöffnet werden?

Mir ist klar, dass im MC-Fenster F3 bei pdfs deren Text mit Absätzen präsentiert. Aber bei längeren pdfs springt sich's mit Bookmarks leicht und schnell zum relevanten Text, während man sich in der F3-Ansicht zur Fundstelle durchsuchen muss.

Es dankt:
Alexander

kreol
27.05.07, 14:05
Wenn es in der ~/.mc/ini nichts derartiges gibt, dann sieh Dir mal die Einstellung "KDE-Komponenten -> Dateizuordnungen -> application -> pdf" im KDE-Kontrollzentrum (kcontrol) an.


Kreol

fuffy
27.05.07, 14:16
Hi!


Ich benutze Opensuse 10.2 und arbeite mit MC als Dateimanager. Kann ich irgendwo einstellen, dass pdfs grundsätzlich aus dem MC-shell-Fenster mit kpdf geöffnet werden?
Ja, schau mal im Menü unter Befehl - Suffixdaten bearbeiten.

Gruß
fuffy

cookie170
27.05.07, 14:17
Hallo Kreol,

in besagter ini-Datei gibts nichts, und bei kcontrol steht kpdf schon an erster Stelle.

Gruß,
Alexander

cookie170
27.05.07, 21:28
Hallo Fuffy,

großartiger Tip.

Hast Du zufällig in Deiner Datei die Parameter, dass man aus mc auch gleich OpenOffice starten kann, entsprechend den Word- und Excel-Parametern?

Danke jedenfalls,
Gruß,
Alexander

tictactux
27.05.07, 21:49
Hi,
in meiner ~/.mc/bindings steht z.B. (diese wird über das von fuffy genannte Menü bearbeitet):



shell/.odt
Open=oowriter "%f"

nach dem gleichen Schema kannst du beliebige Erweiterungen angeben.
Das obige shell ist dabei eine der einfachen Möglichkeiten, es gibt z.B. noch (für mime-Typen) das type-Schlüsselwort, und für komplexere Suchmuster für den Dateinamen schließlich regex.
Schau dir doch einfach die Beispiele in der oben genannten Datei an, eine (globale) Version davon sollte es auch unter /etc/mc/mc.ext geben.
Diese Namen stammen von einem Debian-System, evtl. heißt die auf SUSE anders-
also prüfe die Beschreibung am Anfang der Datei.

hth
Wolfgang

Ede
27.05.07, 22:37
In der Datei /usr/share/mc/mc.ext findest du

# PDF
type/^PDF
Open=(xpdf %f >/dev/null 2>&1 &)
#Open=(acroread %f &)
#Open=(ghostview %f &)
View=%view{ascii} pdftotext %f -
xpdf kannst du durch kpdf ersetzen. Datei als root editieren. mc neu starten, damit die neue Einstellung wirksam wird.

Die von tictactux genannten Dateien in ~/.mc habe ich in meiner Suse nicht.

fuffy
27.05.07, 22:48
Die von tictactux genannten Dateien in ~/.mc habe ich in meiner Suse nicht.
Wenn du den von mir genannten Menüpunkt im Midnight Commander aufrufst, wird die Datei ~/.mc/bindings, falls noch nicht vorhanden, durch eine Kopie der Datei mc.ext erzeugt und angezeigt.
Es ist generell besser, solche Dinge user-spezifisch zu speichern, zumal ich befürchte, dass das nächste Paketupdate vom mc die ursprüngliche mc.ext wiederherstellen wird.

Gruß
fuffy

Pete
30.05.07, 08:04
Hi,

Wo wir gerade beim mc sind, kennt jemand einen Weg die Fehlermeldung abzuschalten "kann Rechte nicht ändern" wenn man Dateien in ein FAT-Dateisystem kopiert. Weil der mc meckert jeder Datei, und das nervt irgendwie.

Gruß
Pete

Luzi P
30.05.07, 09:10
Hallo,

im Kopieren-Dialog den Punkt "Dateirechte sichern" oder so abwählen.

Grüße, LP

fuffy
30.05.07, 09:31
Hi!


Wo wir gerade beim mc sind, kennt jemand einen Weg die Fehlermeldung abzuschalten "kann Rechte nicht ändern" wenn man Dateien in ein FAT-Dateisystem kopiert. Weil der mc meckert jeder Datei, und das nervt irgendwie.
Verwende beim Mounten des Dateisystems die Option "quiet". Dann meldet der Dateisystemtreiber keine Fehler mehr, die aus der Unzulänglichkeit des Dateisystems rühren.

Gruß
fuffy

Pete
30.05.07, 10:40
Hallo,

im Kopieren-Dialog den Punkt "Dateirechte sichern" oder so abwählen.

Grüße, LP

Oh man... wie konnte ich das übersehen... *sicheingrab* lol

Danke für den Tipp :)

Gruß
Pete

Pete
30.05.07, 10:41
Hi!


Verwende beim Mounten des Dateisystems die Option "quiet". Dann meldet der Dateisystemtreiber keine Fehler mehr, die aus der Unzulänglichkeit des Dateisystems rühren.

Gruß
fuffy

Hm... das wäre natürlich auch eine gute Idee :)

Gruß
Pete