PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSFTPd uploaden von Dateien



ReCon
27.05.07, 12:03
Hi,

ich habe einen Benutzer, nennen wir ihn hier mal recon. Der Benutzer "recon" hat Zugriff via FTP auf das Verzeichniss /var/www/ um dort Dateien hochzuladen, die später im Browser aufrufbar sind. Allerdings werden alle geuploadeten Dateien von "recon" mit den Rechten "600" bzw. "-rw-------" in die entsprechenden Orte gesetzt, was so viel bedeutet wie, dass sie niemand im Browser öffen bzw. lesen kann, da immer forbidden angezeigt wird.
Aus meiner Sicht ist das nicht ganz normal. Ich besitze noch ein Webspace Paket, wo man natürlich mit leichtigkeit alles uppen kann. Rechte sind gesetzt. Ab und zu muss noch eine Config mit den Rechten 777 versehen werden, mehr nicht. Hier werden aber alle Dateien so geuppt, dass sie nicht gelesen werden können bzw. man erst die Rechte anpassen muss.
An was kann dasliegen? Danke für eure Vorschläge.

Mfg, ReCon

drcux
27.05.07, 12:13
grep umask /etc/vsftpd.conf

ReCon
27.05.07, 23:20
grep umask /etc/vsftpd.conf

Brachte mir als Ergebniss das:

grep umask /etc/vsftpd.conf
# Default umask for local users is 077. You may wish to change this to 022,
#local_umask=022

Leider steh ich nun etwas auf dem Schlauch. Könntest du mir da noch einen kurz Anschupser geben ;) :)

Mfg, ReCon

faxxy
28.05.07, 06:40
local_umask — Legt den umask-Wert für die Dateierstellung fest. Beachten Sie bitte dabei, dass der Standardwert in oktaler Form auftritt (oktales Zahlensystem/ein Zahlensystem mit Basis 8), welcher einen "0" Präfix beinhaltet. In jedem anderen Fall wird der Wert wie eine Ganzzahl mit Basis 10 (Dezimalsystem) behandelt.

google ftw ^^

ReCon
28.05.07, 17:37
Ok, danke das wars. Jetzt funktioniert der Upload mit den gesetzten Rechten perfekt.

Mfg, ReCon