PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver Frage



ig0r
27.05.07, 09:13
Hallo Kameraden!

ich habe zZt. einen Sever auf dem 1 IP ist mit 1 Domain. Nennen wir die domain einfach a-team.com. So weit so gut. Dann habe ich meinem Benutzer ig0r in der /etc/passwd added und in die alias DB igor:admin rein. Klappt auch afaik.
So - jetzt die Frage: Ich bekomme eine Domain dazu, nennen wir diese b-team.com (ohne eine weitere IP - nur Domain). Was muss ich nun tun, um neben ig0r@a-team.com auch foo@b-team.com zu bekommen?

In der /etc/hosts steht die IP (eine IP die ich habe) direkt auf a-team.com

Also, wie geht sowas?

Achja: hab sendmail, popa3d @ debian sarge 3.1

maikthiel
27.05.07, 09:26
Hallo, Igor! (Kamerad nenn ich dich nicht, seit meiner BW-Zeit hat das Wort für mich 'nen schalen Beigeschmack.)

Grundsätzlich musst du zwei Sachen erledigen:
- der MX-Record für "b-team.de" im DNS muss auf die IP (oder den Hostname) deines Servers zeigen;
- dein SMTP-Server muss wissen, dass er Mails nicht nur für "a-team.de" lokal zustellen muss, sondern auch für "b-team.de". Genaueres kann man dir evtl. sagen, wenn du mitteilst, welchen Server du einsetzt.

Ciao sagt Maik

ig0r
27.05.07, 09:32
Ich setze:



Debian 3.1 Sarge; Sendmail; popa3d

ein.


- der MX-Record für "b-team.de" im DNS muss auf die IP (oder den Hostname) deines Servers zeigen;Wo kann man das einstellen?

maikthiel
27.05.07, 10:45
Hi, Igor!


Ich setze: Debian 3.1 Sarge; Sendmail; popa3d ein.

Sorry, hatte ich überlesen. Mit "sendmail" kenne ich mich nicht aus, ich benutze "exim"... also Sendmail-Profis vor! ;)



- der MX-Record für "b-team.de" im DNS muss auf die IP (oder den Hostname) deines Servers zeigen;
Wo kann man das einstellen?

Dort, wo du die Domain registriert hast, solltest du auch die Möglichkeit haben, den DNS-Server zu konfigurieren, meistens über eine Weboberfläche. Wenn du nichts finden solltest, wende dich an deinen Domain-Dealer. ;)

Dort trägst du dann den sogenannten MX-Record für die Domäne "b-team.de" ein, sieht dann in etwa so aus:

MX mailserver.a-team.de 10

Dann weiß jeder, welcher Mailserver für die Domäne "b-team.de" zuständig ist und kann die Mails an den richtigen Server weiterreichen.

Ciao sagt Maik

ig0r
27.05.07, 10:59
Erstmal Danke an dich Maik, fuer deine ausfuehrliche Hilfe!

Hab noch ein paar Fragen:


>Dann weiß jeder, welcher Mailserver für die Domäne "b-team.de" zuständig ist und kann die Mails an den richtigen Server weiterreichen.
Hab ja eigl. nur 2 Mailserver. Also einen pop3 und einen smtp. Und das klappt auch gut mit a-team.com. Ohne irgendeinen DNS Eintrag. Zumal auf dem Server auch atm. KEIN bind laeuft. (also kein DNS Server)

Wie schaut sowas bei Rootservern aus? Ich plane mir einen zu bestellen (ja, ich weiß was da bedeutet;)) Muss ich dann einen eigenen DNS verwalten? Oder wie laeuft sowas i.d.R. ab? Muss ich selber dann ein DNS-Webinterface auf meinem eigenen root installieren, oder hat der hoster eigene Nameserver ?

Danke!

ig0r

ig0r
27.05.07, 11:04
brauch ich, sobald ich mehr als 1 Domain habe, einen eigenen DNS?

eule
27.05.07, 11:42
Sofern die von euch verwendeten Domains und besonders Mailadressen euch nicht gehoeren, bzw. ihr keine Berechtigung habt sie zu nutzen, solltet ihr sie hier nicht verwenden.
Haltet euch bitte an die entsprechenden RFC.

ig0r
27.05.07, 13:08
Sofern die von euch verwendeten Domains und besonders Mailadressen euch nicht gehoeren, bzw. ihr keine Berechtigung habt sie zu nutzen, solltet ihr sie hier nicht verwenden.
Haltet euch bitte an die entsprechenden RFC.hä? was laberst du? Es sind ******* beispiel adressen -.-

eule
27.05.07, 14:07
Die hier verwendeten Domains sind registriert.
whois existiert
Wenn du dann auch noch Mailadressen aus diesen Namensraeumen in einem Forum verwendest, bekommen die Eigner der Domains den Spam in ihre Mailbox. Sowas finde ich reichlich ruecksichtslos von dir.

tschloss
27.05.07, 14:32
brauch ich, sobald ich mehr als 1 Domain habe, einen eigenen DNS?

Du brauchst niemals einen "eigenen" DNS. Aber natürlich brauchts du irgendeinen DNS-Server, der sich für deine Domain(s) zuständig erklärt. Das können auch verschiedene sein, Hauptsache die "zeigen" auf die richtige IP(s) jew. für Server- und Maildienste.

Damit wird dann der Absender-SMTP veruschen, Deinen Mailserver zu kontaktieren. Dann musst du diesem nur noch beibringen, für welche Zieldomains er zuständig ist.

ig0r
28.05.07, 10:39
Damit wird dann der Absender-SMTP veruschen, Deinen Mailserver zu kontaktieren. Dann musst du diesem nur noch beibringen, für welche Zieldomains er zuständig ist.Und *GENAU* DAS ist die Frage. WIe bringe ich dem Mailserver bei, das erneben @a-team.com auch @b-team.com als mailhost annimmt?

tschloss
28.05.07, 12:46
Und *GENAU* DAS ist die Frage. WIe bringe ich dem Mailserver bei, das erneben @a-team.com auch @b-team.com als mailhost annimmt?

Keinen Grund laut zu werden. Deine letzte Frage:

brauch ich, sobald ich mehr als 1 Domain habe, einen eigenen DNS?

Ich kenne mich mit sendmail nicht aus, aber ein Google-Aufruf brachte mir als 3. Link diesen hier (man sendmail):
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/sendmail.html

Und dieser Absatz geht wohl in deine Richtung:

26.3.3 /etc/mail/local-host-names

This is a list of hostnames sendmail(8) is to accept as the local host name. Place any domains or hosts that sendmail is to be receiving mail for. For example, if this mail server was to accept mail for the domain example.com and the host mail.example.com, its local-host-names might look something like this:

example.com
mail.example.com

When this file is updated, sendmail(8) needs to be restarted to read the changes.

ig0r
28.05.07, 13:49
Keinen Grund laut zu werden.na bin nicht laut geworden, wollt nur meine frage untermauern

Die /etc/mail/local-host-names kenne ich. Aber wie verbinde ich einen mail user aus der /etc/passwd mit dem passenden host?

tschloss
28.05.07, 14:08
na bin nicht laut geworden, wollt nur meine frage untermauern

Die /etc/mail/local-host-names kenne ich. Aber wie verbinde ich einen mail user aus der /etc/passwd mit dem passenden host?

Also ich würde vermuten, dass es am einfachsten ist, wenn deine User heißen wir der Namensteil der Mailadresse und damit auch keine Namen doppelt vorkommen (schorsch@domain1 != schorsch@domain2).
Aber vermutlich kann man mit Alias-Listen oÄ auch das hinkonfigurieren.
Der Auslieferungsprozess spielt dabei auch eine Rolle - der MTA stößt die Auslieferung ja in der Regel nur an (für Domains, die ihm gehören).

ig0r
28.05.07, 20:11
achso meinst, verstehe. weil das abholen der mails ist ja nicht mit sendmail. also muss ich die auch nicht verbinden, oder?

Und wie konfig ich popa3d? Also das ich @b-team.com habe? Wie funktioniert das dann? Weil ich muss ja den user - nenen wir ihn kacker - mit b-team.com verbinden? Wie geht *DAS*?

Und naechste Frage hinterher: Hat wer ein komplettes tutorial zu sendmail / popa3d ?
Also was komplettes... man findet so gut wie garnichts konkretes dazu

plz alle fragen beantworten

tschloss
28.05.07, 20:49
Die Auslieferung ist ja normalerweise zweistufig:
1. Die Mails müssen ja nach dem MTA dem Message Store zugeführt werden. Ich glaube, dass diese Auslieferung an den MS "MDA" (Message Delivery Agent) heisst.
2. Von diesem MS muss sich der User die Mails abholen oder darauf zugreifen. Das geschieht mit dem "UA" User Agent (das e-Mail-Programm). Wenn man via POP oder IMAP zugreift, benötigt man zusätzlich einen POP oder IMAP Server.

Der Schritt (1) muss aber durchaus auf dein Thema hin konfiguriert werden. MTA und MDA müssen da schon passend zusammenspielen. Als MDA arbeitet häufig "procmail". Da ich aber mit Postfix und Cyrus-IMAP arbeite, weiss ich von anderen Setups leider nix.