PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound wird mal erkannt, mal wieder nicht



maxi89
26.05.07, 17:32
Hallo zusammen,

Ich habe seit längerem Suse 10.2 auf der Platte und seitdem ein Problem mit meiner Soundkarte, das mir allmählich auf die Nerven geht.
Manchmal wenn ich Linux starte erkennt er meine Soundkarte anstandslos, lädt die richtigen Treiber und alles funktioniert wie es soll.
Meistens muss ich Linux aber mehrfach neustarten (einfach in init 0 und von dort zu init 5 switchen funktioniert nicht), damit er die Soundkarte erkennt und richtig verwendet.
Dann habe ich in KMix nur den Regler "Capture" und es wird unten rechts eine Karte "Conexant" angezeigt (richtig wäre eigentlich CMI 8738).
Dann habe ich gar keinen Sound, es erscheinen Fehlermeldungen, dass xine keine Audiotreiber laden konnte etc...
Während der ganzen Zeit wird die Soundkarte aber korrekt unter Yast angezeigt :confused:

So langsam weiß ich nicht mehr woran das liegen kann...
Danke schonmal für die Hilfe

Max

Rain_maker
26.05.07, 18:00
Die Chancen auf die Lösung des Problemes werden sich sehr wahrscheinlich durch genauere Angaben zur Hardware dramatisch erhöhen.



/usr/sbin/hwinfo --sound

/bin/lspci

wären da als geeignete Befehle zu nennen.

Greetz,

RM

Jaus
27.05.07, 07:46
Moin,

ich habe das selbe Problem auf meiner Workstation mit einer VIA Soundkarte... Das Problem kann man mit folgendem Trick umgehen...

Falls die Karte mal nicht erkannt wurde, haust du einfach das jeweilige Modul raus (welches geladen wurde)... Bei mir ist das snd-via82xx


rmmod snd-via82xx

Nun wechselst du in das Verzeichnis mit den Kernelmodulen und laedst dann manuell das jeweilige Modul mit insmod... NICHT modprobe benutzen!!!


cd /lib/module/<kernel_version>/kernel/drivers/sound/pci

insmod snd-via82xx

Nun ist das Modul geladen und funktioniert auch... Mit dem Trick uebergeht man die Einstellungen, die in der modprobe.conf stehen.. Ziemlich unschoene Loesung, aber es funktioniert... Genau habe ich noch nicht feststellen koennen woran es nun liegt... Hat auf jeden Fall etwas mit modprobe und der config-Datei von modprobe zu tun...