PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen FQDN bei mehreren Domains in Postfix nutzen?



Kaimane
25.05.07, 19:13
Hallo!

Richte gerade Postfix ein. Nun hänge ich an der Stelle, wo Postfix nach dem FQDN fragt. Jedoch sind mehrere Domains auf dem Server aufgeschaltet; es werden von Zeit zu Zeit mehr.
Daher weiß ich nicht, welche Domain ich nun an dieser Stelle eintragen soll.

Keine Domain, sondern den eigentlichen Namen des Servers 'debian.server187113' oder irgendeine Domain, die auf dem Server aufgeschaltet ist?

Danke für eure Hilfe!
Kaimane

bla!zilla
25.05.07, 19:20
Ein FQHN enthält immer Server und Domainname - also Servername alleine reicht nicht, wenn er nach einem FQHN fragt. Ich würde ihm einfach eine Domain mitgeben, von denen, die du dein Eigen nennst.

Kaimane
25.05.07, 19:37
Ich bin mir nicht sicher, ob wir beide vom Selben sprechen. Ich rede von FQDN und du von FQHN; gibt es da einen Unterschied?
Das heißt, ich kann im Grunde eine X-Beliebige Domain nehmen, jedoch sollte sie so lauten, wie der MX-Record im DNS-Server eingetragen ist. Bei mir: mail.xxx.de ... Wäre das so korrekt?

bla!zilla
25.05.07, 19:54
FQDN ist der vollqualifizierte Domainname, FQHN der vollqualifizierte Hostname. Im Prinzip gibt es einen Unterschied, aber in der Regel ist das gleiche gemeint.

Mein Mailserver ist MX-Record für drei Domains, in jeder Domain lautet der MX-Record mail.domain.tld. Der Server meldet sich mail.blazilla.de. Und das ist auch okay so. Der Mailserver sollte nur sauber per Forward-Lookup auflösbar sein. Der Reverselookup ist ja immer so ein kleines Problem - den kannst du selten selber handhaben.

Kaimane
25.05.07, 19:59
Der Mailserver sollte nur sauber per Forward-Lookup auflösbar sein.

... heißt, wenn ich mail.domain.tld pinge, sollte die IP-Adresse des Servers gepingt werden?

bla!zilla
25.05.07, 21:10
Ja was denn sonst?! Die IP hinter dem A-Record muss schon zu dem Server passen, der darüber angesprochen werden soll.