PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Software Raid unter windows



Leibnitz
25.05.07, 18:11
Hallo

ich habe von einem anderen Rechner mein Software Raid 5(2 x SATA) in einen anderen Rechner eingebaut, unter Linux kann ich ganz normal drauf zugreifen.

Gibts eine möglichkeit unter Windows auf das Linux Software Raid zuzugreifen?

ich danke im voraus.

MfG Leibnitz

bla!zilla
25.05.07, 19:30
Mir ist kein Weg bekannt. Immerhin handelt es sich um ein Sofware-RAID. Sowas kann man sehr selten zwischen Welten hin- und herschieben.

Ragamuffin
26.05.07, 22:08
Also ich würde sowas garnicht erst versuchen. Selbst wenn es dir gelingen würde das RAID irgendwie mit irgendeiner Software, die ich nicht kenne, in Windows angezeigt zu bekommen, kannst du mit sowas schnell was kaputtmachen. Wenn Windows irgendwo Daten hinschreibt, woraus das Software-RAID in Linux die Parität errechnet hat, kommt da nur Kraut & Rüben bei rum. Lass es besser oder mach dir ein Hardware-RAID (sprich: Karte kaufen).

Columbo0815
31.05.07, 09:23
Hm, er fragt im Forum "Linux in heterogenen Netzen". Vielleicht will er ja über das Netzwerk auf dieses Raid zugreifen?! -> Samba/NFS/ftp/scp/etc.

Evtl. liege ich ja nicht ganz falsch, auch wenn es völlig sinnbefreit ist.

bla!zilla
31.05.07, 10:46
ich habe von einem anderen Rechner mein Software Raid 5(2 x SATA) in einen anderen Rechner eingebaut, unter Linux kann ich ganz normal drauf zugreifen.

Das klingt für mich nicht nach Netzwerkzugriff. ;)

Ragamuffin
31.05.07, 19:36
Naja, in dem Fall ist die Sache ja einfach. Software-RAID irgendwohin mounten, Samba installieren, Freigabe für dieses Verzeichnis einrichten und dann unter Windows drauf zugreifen. Fertig.

Cracki
10.06.07, 22:10
Ich suche eine Lösung für ein ähnliches Problem wie Leibnitz. Eigentlich ist es zwar halb offtopic, wie oben schon erwähnt sollte es sich hier zwar um Linux in heterogenen Netzen handeln, aber ich denke es passt wirklich am ehesten hier rein. Wo sonst? :)

Schließlich läuft das Linux dann (wenn es denn so läuft) in einem heterogenen Netz :D

Eigentlich suche ich nur eine Möglichkeit einen "Haufen Platten" (JBOD halt ;) ) als ein "Volume" oder was-auch-immer (quasi RAID0) sowohl unter Linux als auch unter Windows (in dem Fall 2003) anzusprechen.

Derzeit laufen sie zwar als dynamische Datenträger unter Win, aber im Grunde wäre es egal, solang es eine softwarelösung gäbe.

Hintergrund ist, dass die Platten in einem Rechner laufen sollen wo bei Bedarf entweder Windows oder Linux gebootet wird und beide OS Zugriff auf die Platten haben sollen.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ?

marce
10.06.07, 22:13
Ein von beiden Systemen unterstützter HW-Raid-Konroller.

Cracki
10.06.07, 22:27
Ein von beiden Systemen unterstützter HW-Raid-Konroller.

haha


Derzeit laufen sie zwar als dynamische Datenträger unter Win, aber im Grunde wäre es egal, solang es eine softwarelösung gäbe.

Und jetzt nochmal die Frage an alle, die meinen Beitrag richtig gelesen haben:

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

bla!zilla
11.06.07, 07:11
Nein, keine bekannte.

BedriddenTech
11.06.07, 09:44
Würde es nicht vielleicht mit Cygwin gehen? Ich hab's nie ausprobiert, aber Cygwin *könnte* doch die entsprechende Software mitbringen...?