PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als root Datei bearbeiten



wickiman
25.05.07, 07:39
Hallo Linux-Gemeinde,
ich bin noch ein kleiner Linux Anfänger und bin von Suse auf Ubuntu umgestiegen.
Nach der Installation wollte ich nun auch meinen DSL Anschluß wieder einrichten. Ich habe alles installiert, wie hier beschrieben: AVM_Fritz!Card_DSL (http://wiki.ubuntuusers.de/AVM_Fritz%21Card_DSL).

Aber die Datei Capi.conf gehört root und der kann sie nur ändern.

Ich kann mich als root in der shell einloggen, aber dann komme ich nicht mehr weiter. Was muß ich tun, um die Datei zu ändern, wie unter dem obengenannten Link beschrieben? Was muß ich im Terminalfenster eingeben, damit die Datei als root editier- und speicherbar ist?

Danke
Wickiman

dragon's might
25.05.07, 08:18
Am Anfang deines How-Tos sind die Kenntnisse genannt die erforderlich sind. Einfach auf die Links klicken und durchlesen.

Allgemein geht das so:

sudo gedit /pfad/zur/datei
oder auch
sudo nano /pfad/zur/datei


Gedit und Nano sind Texteditoren, sudo gibt dir die root-Rechte für eine Aktion und der Pfad zur Datei ist ja selbsterklärend ;-)

wickiman
25.05.07, 09:53
Vielen Dank,

wer lesen kann ist klar im vorteil. Ich habe diese Info komplett ausgeblendet...

Versuche ich mal heute abend.

Danke

Silverlynx
25.05.07, 16:24
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling, was Linux angeht. Hatte vor gut einem Jahr mal SuSE9.3 ausprobiert gehabt, aber schnell wieder zu WinXP gewechselt, da mir Linux derbe oft abschmierte und ständig Konflikte hatte. Naja, 10.2 scheint ausgereifter, aber so ganz will es bei mir trotzdem nicht laufen. Zum einen installiert er den VLC-Player nicht und zum anderen läuft das System ziemlich instabil, wenn ich als Benutzer zu "root" wechsel. Was tun?? Neu installieren und hoffen, dass es diesmal richtig läuft..? Ansonsten läufts!! Bekomme so auch keine Mitteilungen von wegen "inkonsistentes System" oder so...

clio
25.05.07, 16:33
Ist das jetzt ein Beitrag für den Fragesteller oder wolltest Du nur mal so einen Thread kapern?
Gehört sich nicht.
Wenn Du Fragen hast, eröffne einen eigenen Thread, und zwar erst, nachdem Du vorher die Suchfunktion genutzt hast.