PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webmin inst geht nicht



scara
02.02.02, 14:21
ich habe webmin in yast1 installieren wollen, da hängt er sich imemr auf.. woran liegt das?
kann mir jemand mal ne genaue url und ein packet nennen welches geht?

ich hatte webmin-0.9.2-noarch.rpm ??

danke

xstevex22
02.02.02, 14:31
Hi,
versuch's doch mal ohne den yast. Geh einfach ins Verzeichnis, wo das RPM-Paket liegt und tipper ein:

# rpm -ihv webmin-0.92-1.noarch.rpm

Den Paketnamen mußt du natürlich anpassen, weiss ja nicht, welches du hast...

scara
02.02.02, 16:47
habe ich gemacht.. is already installed..
wie kann ichs jetzt aufrufen? ich kann ja dann mit webmin meine freigabens etzen(wie ichd as verstanden habe) so dass ich mit dem 2ten pc auf den linux pc zugreiffen kann..(samba habe ich schon von der distribution installiert;)

wenn ich ind er konsole smbd
bzw nmbd
eingebe sollte ich ja auch ein programm öffnen mit dem ich freigaben setzen kann(habe ich gelesen) nur da tut sich jeweils nix.. kommt zwar keine fehlermeldung aber tut sich auch nix..

xstevex22
02.02.02, 18:03
Ja, wenn es installiert es, dann ruf es doch auch. smbd und nmbd sind Dienste. Die haben mit der Konfiguration von Samba nix zu tun. Webmin ist eine grafische Konfigurationsmöglichkeit für viele Dienste die auf Linux laufen (können). Wenn du das Samba-Paket installiert hast, kannst du es mittels Webmin konfigurieren.
Mit diesem Befehl prüfst du, ob Samba (oder ein andere Paket) installiert ist:

# rpm -qa | grep samba

Wenn das der Fall ist, kannst du mit dem Befehl

# /etc/init.d/webmin start

Webmin starten. Webmin erreichst du über einen Browser, das wären auf deiner Linuxkiste wahrscheinlich netscape, konquerer oder auch der opera (download von www.opera.com). Dort gibst du in der Adresszeile folgendes ein:

http://localhost:10000

Danach solltest du einen Anmeldebildschirm sehen, wo du dich mit ID root und zugehörigen Passwort anmelden mußt. Danach klickst du auf den Reiter "Server" und dort befindet sich ein Bild für die Samba-shares (http://www.webmin.com/webmin/screens/edit_fshare.html). Hier kannst du nun deine Freigaben machen usw. Danach den Dienst neu starten.