PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centos 4/5 Installationsproxy



THINK2k
24.05.07, 20:54
Liebe Tuxgemeinde!

Ich möchte mehrere CENTOS 4/5 Installationen möglichst einfach mit den neuesten Security Updates versorgen. Damit sich aber nicht jeder Server die Updates aus dem Internet laden muss und unsere Internetanbindung blockiert würde ich gerne ein eigenes CENTOS Repository erstellen von dem sich die Server bedienen dürfen. Wisst ihr wie man das bewerkstelligen kann?

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Unter Red Hat gibt es die Möglichkeit eines "Satellite-Servers". Bei Apt Installationen konnte man auch irgendwie einen Apt-Proxy zwischenschalten.

Bin schon auf eure Anregungen gespannt! :cool:

Danke

mkahle
26.05.07, 09:23
Ich setze dafür normaler Weise einen internen Web-Server als yum repository auf und hole mir mit diesem Skript nachts immer die Updates:


/data/web/vhosts/intranet/yum.knt/htdocs/centos/4.4$ more updates/i386/RPMS/.update-directory
#!/bin/bash
cd `dirname $0`

source="ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/centos/4.4/updates/i386/RPMS/"

wget -q -np -nH --cut-dirs=7 -r -N -l 1 --no-remove-listing $source


Das Skript liegt in dem Verzeichnis mit den *.rpms und wird jede Nacht per cron aufgerufen aufgerufen. Wenn Du wie ich mehrere repositories parallel auf einem Server anlegst und pflegen willst, packst Du diese Datei in jedes Verzeichnis, das ge-"updated" werden soll und läßt aus einem übergeordneten Verzeichnis alle ".update-directory" Dateien per find suchen und ausführen ...

Der Rest ist einfach, Du läßt per yum.conf und/oder yum.repos.d alle internen Büchsen des Intranets auf dem Intranet-Server nach Updates suchen.

THINK2k
03.06.07, 14:25
Dankeschön für den Tip, das werde ich in den nächsten Tagen testen!