PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komme net mehr rein...



Menzelchen
24.05.07, 20:42
hi,
und zwar immer wenn ich versuche auf mein linux profil "seba" versuche zuzugreifen kommt folgender Fehler:

The following installation problem was detected while trying to start KDE

$ Home diretory (home/seba)
is out of disk space

KDE is unabele to start

soo das ist der fehler was will der??? wa smuss ich tuhen???

BITTE SCHNELLE ANTWORT!

Rain_maker
24.05.07, 20:44
$ Home diretory (home/seba)
is out of disk space
Das ist wohl ziemlich deutlich, oder?

Greetz,

RM

Menzelchen
24.05.07, 20:48
nein das verzeichnis ist ja da... und genügend speicher habe ich auch.....

Rain_maker
24.05.07, 20:50
df -h sagt?

Greetz,

RM

Toxic Wolf
24.05.07, 20:50
Da meint Dein OS aber was anderes ;)

Mach mal ein "df -h" und poste es bitte in form von (code) (/code) hier rein bzw. die "(" durch "[" ersetzen...

[EDIT]
Da war ich wohl ne Sek zu langsam :D

Menzelchen
24.05.07, 20:53
ein was???
einfach in die konsole?

Rain_maker
24.05.07, 20:55
9 von 10 Hausfrauen würden das so machen.

Du kannst es natürlich auch mit Edding auf den Bildschirm schreiben, nur wird das wenig bringen.

Greetz,

RM

Menzelchen
24.05.07, 21:00
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hdb2 12G 5.1G 6.4G 45% /
udev 506M 92K 506M 1% /dev
/dev/hdb3 18G 17G 0 100% /home
/dev/hdc 3.7G 3.7G 0 100% /media/SU1020.001


Das kahm!

stefan.becker
24.05.07, 21:02
Und wonach fragst du jetzt?

100 % sind 100 %. Kauf dir ne grössere Platte oder lösche Daten.

V-Ger
24.05.07, 21:04
/dev/hdb3 18G 17G 0 100% /home


Das kahm!

Ich würd mal spontan behaupten, dass deine Home-Partition voll ist und somit die Fehlermeldung korrekt war.

Menzelchen
24.05.07, 21:06
ok habe ich eben auch gesehen.......

kreol
24.05.07, 21:14
Zu dem Thema gibts hier auch einige Threads.

Z.B. könnte Dein ~/.local/share/Trash am überlaufen sein. Was sagt denn
du -s ~/.local/share/TrashAuf lange Sicht solltest Du aber Plattenplatz schaffen.


Kreol

P.S.
Der Pfad mit ~ ist natürlich ungeschickt wenn Du nicht mehr einloggen kannst... Also "/home/username/.local/share/Trash". Da sind die Daten aus dem Mülleimer drin. Wenn der nie geleert wurde, füllt sich das...

der_dicke_alex
24.05.07, 21:40
My 2 Cents:

AUSSERDEM FREUEN SICH DIE LEUTE HIER, WENN MAN THREADTITEL IN VERNÜNFTIGEM DEUTSCH SCHREIBT. UND NICHT IM LEGASTHENIKER-LEET-SPEEK!

Es heißt funktionieren und nicht funzen!
Es heiß nicht anstatt ned!

Oh Mann! ****! Nervt mich diese Kinderei heute!

PS: Lernt man heute in der Schule kein Englisch mehr? Was ist an "out of space" so kryptisch!

PPS: Sorry, hab meine 5 Minuten...

Rain_maker
24.05.07, 21:53
PS: Lernt man heute in der Schule kein Englisch mehr?

Naja in der Schule vielleicht schon, aber zumindest nicht in jedem Kindergarten.

(*SCNR*)

Aber ansonsten ==> 100% ACK, sonst kann man das Forum hier bald in "User helfen PISA-Opfern" umbenennen.

Greetz,

RM

Toxic Wolf
24.05.07, 21:54
PPS: Sorry, hab meine 5 Minuten...

Sei Dir vergeben... kann ich gut verstehen ;) Wollte auch schon Fragen ob man heut zu Tage kein English mehr in der Schule lernt ;) Und was das "Deutsch" betrifft, hmm, irgendwie scheint das heutzutage normal zu sein... Meine Schwester fing auch vor kurzem an zu Chatten und hat natuerlich auch gleich die "Chat-Sprache" gelernt :eek:

@Menzelchen: Und was haben wir Dir geschrieben? Das was Dein OS Dir auch schon schrieb... Kein Speicher mehr ôO Das OS luegt nicht ;) Evtl. auch mal ein paar Handbuecher zum Thema Linux lesen. Duerfte Dir in vielen Bereichen weiter helfen.

kreol
24.05.07, 22:03
@ der_dicke_alex, Rain_maker, Toxic Wolf:

Bravo. So hilft man Fragestellern. Etwas mehr Häme könnte noch sein und etwas weniger praktische Hinweise.

der_dicke_alex hat schon PN von mir, die kann er gerade an Euch weiterreichen. Wenn es Euch so nervt, dann lasst es einfach, hier gab es schon schlimmeres. Und über eure Rechtsschreibung "English" sage ich mal nichts.

Alles weitere bitte per PN, für OT stehe ich hier nicht weiter zur Verfügung.


Kreol

Toxic Wolf
24.05.07, 22:14
War der Hinweis evtl. mal nen Handbuch zu lesen etwa nicht Praktisch? Lernt man daraus etwa nix? Ist das fuer Anfaenger etwa nicht hilfreich? ôO

kreol
24.05.07, 22:21
OK. Dann machen wir das Forum zu und ersetzen die Startseite durch


Lies ein Buch!
Ist es das, was Du willst?


Kreol

Rain_maker
24.05.07, 22:26
@ der_dicke_alex, Rain_maker, Toxic Wolf:

Bravo. So hilft man Fragestellern.

Nein, man hilft Fragestellern so, wie es am Anfang des Threads (unter anderem auch von Toxic Wolf und meiner Wenigkeit) getan wurde.


Etwas mehr Häme könnte noch sein und etwas weniger praktische Hinweise.

Du hast den Thread wohl nicht von Anfang an gelesen, oder?


der_dicke_alex hat schon PN von mir, die kann er gerade an Euch weiterreichen.

Was hat so etwas eigentlich im öffentlichen Forum zu suchen, wem Du eine PN sendest?

Schonmal drüber nachgedacht, warum das PRIVATE Nachricht heißt?

Es ist schon sehr verwunderlich, wie man so auf die Persönlichkeitsrechte des TE pochen kann (tut dem armen Kerl doch nicht so weh) und gleichzeitig die der anderen User dann im gleichen Atemzug so eklatant verletzt.


Und über eure Rechtsschreibung "English" sage ich mal nichts.

Ich kann nur hoffen, daß

a) "Rechtsschreibung" keine Andeutung auf unsere politische Gemütshaltung sein sollte, sondern ein Rechtschreibfehler Deinerseits.

b) Du beim nächsten "öffentlichen Anschiß" vorher liest, wer etwas falsch geschrieben hat und nicht alle über einen Kamm scherst.


Alles weitere bitte per PN,

Ich werde es mir verkneifen können.


für OT stehe ich hier nicht weiter zur Verfügung.

Das trifft sich gut, denn mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen, egal ob per PN oder öffentlich.

Greetz,

RM

kreol
24.05.07, 22:39
@ Rain_maker:
Ich habe mich in meiner # 16 erkennbar auf Eure drei direkt vorhergehenden Posts bezogen. Wenn Du das nicht erkannt hast, sei es hiermit nochmal klargestellt.

Und daß die bloße Mitteilung, daß ein User PN erhalten hat schon einen "eklatanten" Eingriff in dessen Persönlichkeitsrechte darstellt kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es war lediglich mein Versuch, diese (jetzt öffentlich geführte) Diskussion ins Private zu ziehen, um den Thread nicht kaputt zu machen.

Und bei Eurem unisono vollzogenen, absolut unpassenden "Hehe, kein Englisch gehabt" schere ich Euch über einen Kamm. Egal wer was schreibt.


Kreol

Toxic Wolf
24.05.07, 22:45
OK. Dann machen wir das Forum zu und ersetzen die Startseite durch


Lies ein Buch!
Ist es das, was Du willst?


Kreol

yop... genau ^^

Und jetzt kommste mal von Deinem hohen Ross runter... ich dachte Du wolltest Dich hier nicht mehr dazu aeusern... :rolleyes:

Das mit dem Buch war nur ein allgemein gut gemeinter Rat was nicht heissen soll das er hier keine Frage mehr stellen soll ôO