PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux als Server?



Seiten : [1] 2

tomekk228
24.05.07, 14:05
Hi
ich hab vor, meinen server nun auch auf linux zu setzten.
es ist ein alter aldi pc, mit 800mhz und 512mb sdram.
er soll meine homepage hosten, und nen teamspeak server, und nen rose online server hosten.

welches linux, ist für den pc am besten? von der leistung her usw?

ich bin totaler linux anfänger, also wärd ich auch wahrscheinlich auf gnome oder kde setzten, wo ich aber schon sicher bin das ich gnome nehme.

AceTheFace
24.05.07, 14:09
Die gleiche Antwort wie in jedem anderen der 2379486234872364 "Welche Distri"-Thread: "Jede ist dafür geeignet...."
Oh, du fragtest ja nach einem bestimmten Linux. Ich benutze auf meinem Server 2.6.18.8. ;)

Als Einsteiger rate ich immer zu openSUSE. Andere raten dir zu Mandriva, wieder andere zu Ubuntu. Lad dir einfach eine Distribution herunter und probiers aus. Hast ja nix zu verlieren....

Gruß,
Ace

tomekk228
24.05.07, 15:10
ja sry für die kleinen fehler XD
ja jeder sagt mir was anderes. aber ich weiß, das es bei linux auch bestimmte distris spieziell für server gibt. die dann z.b extra schlank sind und resourcend sparend usw, und ich würde gern wissen welche distri das wär.
ich hab schon durch google erfahren, das für schwache pcs gentoo gut sein soll. also? was soll ich tun?

kreol
24.05.07, 15:14
Wurde doch schon gesagt: Ausprobieren. Du kannst jede Distri verschlanken. Und auf einem Server hat eine grafische Oberfläche ohnehin nichts verloren.

Jeder wird Dir etwas anderes empfehlen. Ich zum Beispiel finde Debian angenehm. Gute Paketverwaltung, sehr flexibel und stabil. Du installierst erstmal nur das Grundsystem und im Anschluss nur das, was Du wirklich brauchst. Bei SuSE wiederum kannst Du den Vorteil von YaST nutzen (das läuft auch ohne graphische Oberfläche), hast allerdings den Nachteil, daß erstmal viel installiert wird, was Du nachher nicht brauchen wirst. Oder Du nimmst bei der Installation schon eine manuelle Paketauswahl vor, geht ja auch.

Von Gentoo würde ich allerdings abraten, da musst Du vieles selbst erledigen, was andere Distributoren Dir schon fertig liefern. Ist eher etwas für Fortgeschrittene.


Kreol

carstenj
24.05.07, 15:15
Hi,

ich hab schon durch google erfahren, das für schwache pcs gentoo gut sein soll. also? was soll ich tun?
?

Gerade für schwache Server ist Gentoo fraglich, da du sehr viel Zeit mit dem Kompilieren verbringst. Ansonsten gibt es dazu eigentlich nix mehr zu sagen....

HirschHeisseIch
24.05.07, 15:17
Es gibt kein Linux extra für Server. Der Kernel ist der gleiche wie auf ner Workstation. ;)

Du meinst Distributionen. Auch da gibt es keine extra für Server. Es gibt nur welche, die besonders gern auf Servern eingesetzt werden, wie z.B. Debian, Adamantix, SuSE und mittlerweile auch wohl ein entsprechendes Ubuntu hab ich mir sagen lassen.
Es ist aber das gleiche wie bei ner Workstation. Jeder hat seine Vorlieben, und wählt die Distribution nach diesen.
Ich persönlich bevorzuge Debian. Der nächste hat aber vielleicht auch ein Gentoo oder sonst ne Distribution auf seinem Server installiert...

tomekk228
24.05.07, 15:33
ja wenn aber ne grafische oberfläche nichts zu suchen hat, wie änder ich dann z.b ne txt datei per konsole? usw xD naja, also probier ich suse aus ^^

kreol
24.05.07, 15:38
ja wenn aber ne grafische oberfläche nichts zu suchen hat, wie änder ich dann z.b ne txt datei per konsole?Mit einem Texteditor. vi(m), nano, pico, joe, etc. pp.

Es gibt für alle Aufgaben, die Du grafisch erledigst, auch Möglichkeiten für die Konsole. Meistens sogar effektiver und genauer, weil steuerbarer und transparenter. Wenn Du Dich mal daran gewöhnt hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen.

Wirf doch mal einen Blick auf die Links in meiner Signatur ;)


Kreol

jaydabi
24.05.07, 15:42
extra schlank sind und resourcend sparend

Wenn es Grundsätzlich wenig schlucken soll empfehle ich DSL (Damn Small Linux (http://damnsmalllinux.org))! Das läuft bereits auf PCs mit 16MB Arbeitsspeicher ^^ hat zwar keine all zu schöne Grafische oberfläche, aber du wills ja einen Server aufsetzen da siehst du den desktop im höchstfall bei der Einrichtung.

Welche Distri ich gerne für Server verwende ist Debian. Ich finde es läuft gut und zuverlässig und ist von der Packetverwaltung her relativ simpel.

Ich selber bin nicht so der Freund von SuSe... das installiert mir zu beginn immer schon 3 verschiedene Browser x-tausen filemanager und naja so zimlich jede Software mindestens zweimal. Okok das kann man abschalten :P aba ich bin auch nicht sehr überzeugt von YAST...

naja jedem das seine... für den anfang und einen kleinen server nimm am besten DSL das basiert meines Wissens nach auch auf Debian.

Gruß
Jonas


Ich sehe grade beim Booten von DSL das ich mich wohl vertan hab und es sich dabei um eine abgespackte Knoppix Version handelt solange man es von cd bootet zumindest.. ^^
nichts desto troz nur 50mb gross und ab 16mb ram einsatzbereit ;D

drcux
24.05.07, 16:57
@jaydabi

wie kann man etwas empfehlen, wenn man dieses etwas noch nicht einmal kennt?

jaydabi
24.05.07, 17:00
@drcux:
also ich mags ^^ läuft auch ganz gut auf der alten kiste die bei mir inner ecke steht ^^ ... und da er nichts anderes damit vor hat als das was ich hier mit meiner mühle auch mache (ein lokalen server) kann ich das meines erachtens so empfehlen ... aber oKé dein einwand ist schon richtig ^^

Gruß
Jonas

Dono
24.05.07, 17:10
probier doch mal ucs

tomekk228
24.05.07, 19:31
argh xDDDDD alles zu spät xDDDDD hab schon suse linux installiert mit gnome xD aber ich installier sofort damnsmalllinux^^ weil es genau das ist was ich gesucht habe! totttttal wenig resourcend aufwendig, und mit desktop, und genau spartanisch wie ich es brauche^^ danke! wie sieht es eigentlich mit hosten von hp usw aus? weil ich kann ja auch einfach xampp installieren, aber was benutz ich um auf die mysql datenbank zu zu greifen? ich hab unter windows immer navicat benutzt, weißt das einer ob er auch mit wine läuft unter linux? sonst wär cool wenn mir einer nen naiven clienten sagen kann der genau wie navicat ist, umsonst wär cool =)

edit: ok es gibt schon ein problem xD kann mir einer den download link geben? also direkt zum file? weil ich finde nur images für disketten xDDD und mein notebook hat kein disketten laufwerk xD es wär schon geil wenn das ne cd iso wär^^. kann mir da einer helfen? x) blick da nicht durch

HirschHeisseIch
24.05.07, 19:39
http://distro.ibiblio.org/pub/linux/distributions/damnsmall/current/current.iso

Ob Navicat mit wine läuft, müsste man ausprobieren. Ich würd allerdings einfach die Linux-Version von Navicat nehmen. ;)

kreol
24.05.07, 19:41
http://www.damnsmalllinux.org/download.html.

Und schränke bitte dieses xDD==^^ ein. Dadurch wird ein Post nicht gerade leserlicher.


Kreol

tomekk228
24.05.07, 19:46
auf der page war ich schon, da hab ich schon alle links ausprobiert, und hab nur disketten images usw gefunden, und ich weiß nciht welcher davon ne cd image ist. deswegen wollt ich gern fragen ob mir einer nen direkt link geben kann zum cd image.

ist das die image?

ftp://ibiblio.org/pub/Linux/distributions/damnsmall/current/current.iso

HirschHeisseIch
24.05.07, 19:49
Endet zumindest auf .iso und ist ca. 50MB groß...

tomekk228
24.05.07, 19:51
danke =)

gibt es eine alternative zu navicat? für linux?

kreol
24.05.07, 19:54
Ist Dein Google kaputt?

http://links2linux.de/links.php4?id=026


Kreol

HirschHeisseIch
24.05.07, 19:55
Es gibt Navicat für Linux...

Wenns unbedingt ne Alternative sein muss, kannst dir was aussuchen. http://freshmeat.net/search/?q=mysql&section=projects&Go.x=0&Go.y=0 wäre ein Anfang...

tomekk228
24.05.07, 20:20
nein mein google ist nicht kaputt^^ hab schon gegooglet und mansche ausprobiert, aber keine hat den aufbau von navicat usw.

edit: hab nen prob mit damnsmalllinux, kann es nicht installieren auf der hdd, er fragt mich auf welcher hd installieren soll und als beispiel steht da hda1, ich hab alles versucht hda, hda1, hda2, hda3 usw...und das partition tool cfdisk was auf der cd ist hilft mir auch nicht.

wie kann ich jetzt rausfinden wie meine platte ist? bzw die adresse dazu, damit ich sie mit dem installer formatieren kann usw

jaydabi
24.05.07, 22:15
Hallo!

Also ich bin mit der Funktionsweise von Navicat nicht vertraut, aber wenn du die MySQL DB's administrieren willst liefert xampp meines wissens PhpMyAdmin mit, welches sich ideal zum administrieren von MySQL eignet. Aufrufen müsstes du es nach dem start vom Apachen und MySQL mit http://127.0.0.1/phpmyadmin können ^^ (nat. nur unter der vorraussetzung das du's vom selben pc aus aufrufst)

Gruß
Jonas

tomekk228
24.05.07, 22:20
hey jaydabi
du hast doch damnsmalllinux als server installiert auf hdd oder?
ich bekomme es nicht auf die hdd installiert, die hdd ist nicht formatiert also komplett leer ohne filesystem usw, und dsl will nicht installieren weil er meint ein i/o fehler zu haben oder so, hab mit hda1 hda2 hda3 usw probiert, geht aber nicht :confused: ich werde den fehler noch abtippen...


Edit:


This script installs dsl onto a hard disk.
Note that dsl hdinstall is still under development.
A linux partition of at least 200mb size must be created prior to installation.
enter the target partition. (example: hda2): hda
Do you wish to install with multi-user logins (y/n)? y
Use jounalized ext3 filesystem (not recommended on slower systems) (y/n)? y
Last chance to exit before destroying any data on /dev/hda!!! Continue (y/n)? y
Create bla bla (hab nicht komplett mitbekommen)
ide-scsi : hda: unsupported command in request queue (1)
end_request : I/O error, dev 03:00 (hda), sector 1
.
.(geht bis sector 30)
.
ide-scsi : hda: unsupported command in request queue (1)
end_request : I/O error, dev 03:00 (hda), sector 30

was mach ich falsch?

kreol
24.05.07, 22:41
Bitte für jedes Problem ein eigener Thread im jeweils passenden Unterforum. "Welche Distri" ist hier ja wohl durch...

Dann poste bitte die Ausgabe von "fdisk -l" (als root, kleines L, kein grosses i, dsl als live stellt den Befehl zur Verfügung) und Vorgehensweise/Systemmeldung genau, am besten im Wortlaut.

Einen "führe mich durch alle Probs bis der Server läuft"-Thread aufzumachen ist verwirrend, unproduktiv und hilft der Suchfunktion des Boards auch nicht wirklich.


Kreol

P.S. Auf die Schnelle: Wenn die Platte leer ist, dann solltest Du halt Partition(en) anlegen.
A linux partition of at least 200mb size must be created prior to installation.Wenn es keine gibt dann bastel eine. Auch mit fdisk. Und ganz allgemein: hda ist die Platte, die Partitionen werden beginnend ab 1 durchnummeriert. Wikipedia verrät mehr darüber.

Columbo0815
24.05.07, 23:06
Und auf einem Server hat eine grafische Oberfläche ohnehin nichts verloren.Auch auf nem Terminalserver? ;) *scnr*

tomekk228
24.05.07, 23:07
hey danke mit dem tip.
fdisk hat mir gezeigt das meine platte unter hdc ist, frage mich grad warum hdc und nicht hda, hm, naja, jetzt gehts. =)

kreol
24.05.07, 23:14
hdc --> Master an IDE-1
hda --> Master an IDE-0

Deine Platte ist halt am zweiten IDE-Bus angeklemmt. Wikipedia weiss (immer noch) mehr...


Kreol

tomekk228
24.05.07, 23:46
alles klar =) danke
aber noch ein kleines problem hab ich noch *schäm*
er meldet mir beim jedem booten folgendes "GRUB Hard Disk Error" hab schon gegoogelt und in anderen foren geschaut, aber die cd bietet mir nichts anderes als einfach die partition zu wählen wo dsl installiert ist. die partition heißt hdc1 und ist mit bootable flag versehn, sie ist primär.

kreol
25.05.07, 00:02
a) Bitte neuer Thread
b) Bitte keine Prosa sondern Datei-/Befehlsausgaben im Wortlaut ("fdisk -l")
c) Grub-howto: Hard Disk error (http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Stage1-errors)


Kreol

Kenny@Knoppix
25.05.07, 01:27
ist das hier nen frage antwort spiel^^?:mad: