PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichzeitiges Abspielen



tomekk228
24.05.07, 12:45
Distri : Suse Linux 10.2
Desktop : KDE
Problem : Mehrfache Sound Ausgabe

soooooooo
mein problem ist folgende, ich kann nicht z.b musik hören, und dabei spielen, kann ich zwar schon, nur dann hab ich entweder im game kein ton, oder die musik hört auf zu spielen, usw.

das problem hatte ich schonmal letztes jahr november mit meinen desktop pc wo ich zu ersten mal linux hatte....

da hab ich in erfahrung gebracht, das es mit der hardware und linux zutun hat, das wenn die soundkarte kein hardware mixing unterstütz es linux übernimmt mit nem sound server oder so :confused: das war damals der grund weswegen ich linux aufgab. weil es für mich viel zu schwer zu verstehen war usw.

doch will ich nciht wieder aufgeben....
inzwischen hab ich ein notebook, ASUS F2HFseries. mit nem intel sound chip satz. welchen? ich weiß es leider nicht, jedenfalls scheint es das er auch kein hardware mixing unterstützt, sonst könnte ich ja musik hören, spielen, video gucken usw, und das alles gleichzeitig, mit ton.

jetzt kommt meine frage, wie schaffe ich es, das mein suse linux mehrere töne von sich geben kann :confused: :confused: . so das ich mit sound spielen kann, meine mp3s hören kann, und auch system meldungen höre, wie das ao wenn jemand online kommt in icq.

viele dank für die beschäftigung mit meinem problem =)

PierreS
24.05.07, 13:38
Schalte am besten den KDE-Soundserver arts im Kontrollzentrum ab. Unterstützt die Soundkarte kein Hardwaremixing sollte dies dmix, für Dich transparent, übernehmen. Achte auch darauf, daß alle Deine Anwendugnen über alsa auf die Soundkarte zugreifen.

robotangel
24.05.07, 22:26
... was man manchmal bei Spielen allerdings nicht einstellen kann.
Das Problem ist das Software-Mixing (wenn deine Soundkarte das mixen "von sich aus" nicht unterstützt. Da gibt es zum einen OSS (veraltet) und ALSA.
Wenn beide auf einer Karte mixen wollen, gibt's ein Problem.

Versuch herauszufinden ob dein Player oder das Spiel OSS nutzt. Ich gehe einfach mal vom Spiel aus. Installiere das Paket alsa-oss und starte das Spiel auf der Konsole mit "aoss [spielname]". Alsa-Oss ist ein Wrapper mit dem OSS Programme ausgeführt werden, sodass sie ALSA nutzen.

Pierre: Wenn ich mich nicht irre sollte arts damit eher wenig am Hut haben. Das ist doch nur ein Sound-Daemon der halt - wenn was über ihn abgespielt wird - das gewählte Backend (meist ALSA) benutzt. Ich denke einfach mal man kann davon ausgehen, dass das Spiel das Problem ist (da eigentlich alle Mediaplayer für Linux standardmäßig ALSA benutzen, es sei denn man stellt es explizit um).