PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bild beim Booten



Enrond
23.05.07, 21:44
Hallo,
ich habe Gentoo mit Kernel 2.6.x und benutze die ati-drivers (d.h. die proprietären). Habe nun ein Problem beim Booten, welches schon bei GRUB losgeht. Und zwar wird in GRUB nur ein sich drehender Balken angezeigt, d.h. keinerlei Menü oder Ähnliches wie man es sonst kennt. Ein Bild erhält man an dieser Stelle nur durch den Menüpunkt "Change colors", wobei dieses dann auch relativ verschleiert aussieht (Schrift nicht deutlich lesbar, alles weiß durchzogen). Nichtsdestotrotz funktioniert GRUB natürlich und man kann dann seine Auswahl treffen. Beim Booten selber sieht man dann kurze Zeit (ich vermute bis zum Laden des Grafiktreibers) in der selben weißen verschleierten Schrift einige Einträge und dann ist der Bildschirm für den Rest des Bootvorgangs schwarz, bis dann der GDM erscheint, bei dem man sich dann einloggen soll. Beim X-Server selbst hab ich da keinerlei grafischen Probleme und alles funktioniert wunderbar (1600x1200@85, openGL, etc.). Nur z.B. in Terminals (haben ja die selbe Grafikeinstellung wie das Bild beim Bootvorgang) mit ctrl+alt+f-Tasten sehe ich wieder nichts.

In der menuconfig habe ich schon mehrere Male neu kompiliert und mit den Auflösungseinstellungen bei VESA rumgespielt. Kriege jedoch trotzdem keine Anzeige. Auch bei GRUB habe ich schon verschiedene VGA Möglichkeiten durchprobiert. Habe schon bei Google gesucht, aber nichts vielversprechendes finden können.

Wäre daher froh, wenn mir einer den Wink in die richtige Richtung geben könnte!

MfG
Enrond
_______

Edit:
Habe jetzt den Splashscreen bei GRUB hinbekommen (hatte als Pfad "(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz" statt "(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz"). Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm beim Booten bzw. im Terminal besteht jedoch immer noch. Wenn ich in meine Linux Bootspalte bei GRUB folgende Zeile verwende:

"kernel /vmlinuz root=/dev/sdb2 video=vesafb:ywrap,pmipal,1024x768-32@60"

bekomme ich beim ganzen Bootvorgang einen Error mit "assign_interrupt_mode found MSI", "AGPART" und noch ein paar anderen Sachen. Die dmesg gibt daraufhin folgendes aus:

vesafb: (C) 1988-2003, ATI Technologies Inc. , R480, 01.00 (OEM: ATI ATOMBIOS)
vesafb: VBE version: 3.0
vesafb: protected mode interface info at c000:b4fa
vesafb: pmi: set display start = c00cb588, set palette = c00cb5c8
vesafb: VBIOS/hardware supports DDC2 transfers
vesafb: no monitor limits have been set
vesafb: scrolling: ywrap using protected mode interface, yres_virtual=4096
vesafb: mode switch failed (eax: 0x34f)
vesafb: framebuffer at 0xc0000000, mapped to 0xf8880000, using 16384k, total 16384k

Was könnte beim Framebuffer nicht funktionieren (benutze vesafb-tng)?

The-Red-OrK
24.05.07, 19:28
was für eine Grafikkarte?
mit bootsplash rumgespielt oder wie das heis was in der konsole im hintergrund oder sonst wo ist?
treiber sind egal. werden in der konsole eh ne benutzt.
Geht bios ohne grafikfehler?


"kernel /vmlinuz root=/dev/sdb2 video=vesafb:ywrap,pmipal,1024x768-32@60"

Was passiert ohne video=ves...... also nur root als kernelparameter
@splash: wenn du ne sata platte has: wieso splash von ide platte/cd?

Enrond
24.05.07, 20:08
Hi,
meine Grafikkarte ist eine Club3D Radeon x850 pro (R480 Chipsatz). Mit Bootsplash habe ich nicht rumgespielt.. was ich gemeint habe war der normale GRUB-Splash und natürlich geht Bios ohne Grafikfehler...

Wenn ich GRUB ohne den vesa Zusatz benutze passiert das, was ich schon vorher beschrieben habe: Nur schwarzer Bildschirm bei Boot/Terminal. Mit vesa habe ich eben diese Fehlermeldung.


@splash: wenn du ne sata platte has: wieso splash von ide platte/cd?

Wenn du damit die Festplattenbezeichnung "hd0,0" meinst... Das hängt mit GRUB zusammen. Der benutzt andere Festplattenbezeichnungen.

MfG
Enrond

E S
21.10.07, 18:48
Hi,

bischen spät aber:

Manche moderne Grafikkarten können die guten alten VESA Modis nicht mehr alle. Im Grub kann man die zu verwendende Auflösung einstellen. Spiel damit mal rum, z.B. 800x600. Ist diese Auflösung im GRUB angegeben, so wird die Konsole darauf geschaltet, die besteht NICHT mehr aus dem guten alten textmodus von VGA. Nimmt man die Auflösungsangaben weg, so sollte der Textmodus "pur" und sichtbar sein, aber das GRUB menü halt nicht.

Bei meinem Laptop funktioniert nicht jeder Beamer mit den textkonsolen, hier verweigert der Beamer den Dienst völlig (auch einige billige TFT Monitore machen das). Gebe ich dem Grub als Bootparameter 800x600 mit, so arbeiten alle Beamer!
Bei Dir wird da wohl irgendwas mit der Farbtabelle im Videospeicher schief laufen, aber probieren geht über studieren.

Gruß
Elmar