PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LFS Low End?



jaydabi
23.05.07, 19:22
Hallo alle zusammen,

ich habe mich mal ein wenig mit Linux From Scratch beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen, das unglaublich viele Packete installiert werden müssen. Das kann doch nicht die Low End Methode sein?

Ich stelle mir für mein eigenes LFS folgendes vor:
Es soll bootbar sein (eine konsole booten shell/bash),
den VIM unterstützen,
den apt-get befehl unterstützen (ich glaube dgpk oder so),
und sons einfach NICHTS können.

Man soll es sich dann selber mit apt-get einrichten/erweitern können.

Zuerst einmal, welche Packages brauche ich dazu?

Vielleicht jemand der mir das mal ein bischen erklären möchte wie das ganze eigentlich funktionier?

Wäre sehr nett wenn jemand sich ein wenig Zeit für mich nehmen würde und mich per ICQ oder MSN etwas in dieser Hinsicht "ausbilden" könnte :)

Grüße
Jonas

PS:
Es muss nicht unbedingt mit apt-get laufen... wenn das zu umständlich wäre würde ich gerne eine möglichkeit einbauen packete zu kompilieren.

HirschHeisseIch
23.05.07, 19:36
Was treibt einen bitte zu nem LFS, wenn man dann doch dpkg (apt-get & co) haben will? Da kann man doch besser gleich ein Debian oder eines der Derivate installieren...

Die Möglichkeit, Pakete zu kompilieren ergibt sich daraus, dass das komplette System aus den Sources (Quellcode) kompiliert und installiert wird. ;)


Ich weiss ja nicht, was Du Dir von nem LFS erwartest, aber ich bin mir relativ sicher, dass LFS auch in der aktuellen Version (hatte mal 4.0 oder so installiert) nicht viel mehr mitbringt, als wirklich das nötigste, um halbwegs mit dem System weiter arbeiten bzw. es weiter einrichten zu können. Dazu gehören dann eben einige Pakete (wie gcc, make, automake, ... alles, was man zum kompilieren braucht eben).

Wenn es Dir eben darum geht, ein System komplett zu kompilieren, sei dir Gentoo oder auch SourceMage (oder eine der anderen Soruce-Distris) empfohlen. Ähnlich anpassbar wie ein LFS aber mit nem Paket-Management dahinter. ;)
Debian kann man btw. auch aus den Sources installieren. ;)

jaydabi
23.05.07, 19:42
Naja... also ich weiss nich wirklich... bei LFS (6.2) tauchen Packete auf von denen ich einfach nicht glaube das man sie wirklich für ein minimales System braucht... und wenn ich mir die größe der Packete ansehe kann folgende aussage meines erachtens auch nicht so ganz eintreffen


We installed a system that was just enough to run the Apache web server; total disk space usage was approximately 8 MB. With further stripping, that can be brought down to 5 MB or less.

Und genau um so etwas geht es mir. Ich möchte ein System haben was wirklich nur das können soll was ich grade brauche. D.H. zum Beispiel Apache mit PHP (und dann halt natürlich netzwerktreiber/unterstützung)

Aber ich möchte erstmal halt eine basis besitzen auf der ich so etwas nach meinen aktuellen wünschen anpassen kann... vielleich heute apache... morgen vielleicht sendmail ...

Gruß
Jonas

P.S.: Gibt es eine "fertige" Version von LFS irgendwo zum Download? Würde mich mal interessieren zum antesten ob es wirklich das minimum is oder doch nich ganz ^^

HirschHeisseIch
23.05.07, 19:54
A few of us have been working on creating a very small embedded LFS system. We installed a system that was just enough to run the Apache web server; total disk space usage was approximately 8 MB. With further stripping, that can be brought down to 5 MB or less.

Glaub mir, da sitzen Leute mit richtig Ahnung dran, sowas zu realisieren. ;)
Die haben wahrscheinlich das LFS installiert, Apache und php dabei, und dann die ganzen Compiler-Sachen wieder gelöscht, neben den man-pages und ähnlichen nicht (zwingend) notwendigen Sachen.
Du kannst ja mal im LFS-Book nachgucken, wofür die ganzen Pakete gebraucht werden. Vieles von dem, was ich jetzt auf einen kurzen Blick gesehen habe, wird (fast) ausschließlich zum kompilieren benötigt. Dir steht natürlich auch frei, auf das eine oder andere Paket, welches im LFS-Book aufgelistet ist zu verzichten. (Z.B. wird ein eingefleischter emacs-User gut und gerne auf vim mit seinen Abhängigkeiten verzichten können.)

Falls Du das wirklich durchziehen möchtest (obwohl ich Dir davon abrate, und eher zu einer schlanken Distri Deiner Wahl rate), seien Dir SourceForge (http://www.sourceforge.net) und vor allem auch freshmeat (http://freshmeat.net) wärmstens ans Herz gelegt.

Aber nochmal: Ich denke, Dir wäre mit einer anderen Distribution mehr gedient. ;)

jaydabi
23.05.07, 19:57
P.S.: Gibt es eine "fertige" Version von LFS irgendwo zum Download? Würde mich mal interessieren zum antesten ob es wirklich das minimum is oder doch nich ganz ^^

Gruß
Jonas ^^

HirschHeisseIch
23.05.07, 20:00
http://www.linuxfromscratch.org/lfs/download.html

LFS ist einfach nur eine Anleitung. Und die ist fertig, und steht auch zum Download bereit. ;)

derguteweka
23.05.07, 20:01
Moin,

Ein LFS ist erstmal eine Basis. Mit einem LFS kannst du alle moeglichen anderen Geschichten kompilieren, weil bei einem LFS eben zwangsweise alle noetigen Headerfiles, der passender Kernelsrc zum Kernel, etc. vorhanden sind.
Ein LFS ist aber nicht besonders klein. Du willst anscheinend mehr so eine Art Embedded-Linux. Dafuer ist LFS ein Schritt in die richtige Richtung, weil du dabei ein paar Grundlagen lernen kannst.
Mit dem LFS kannst du dir dann dein eigenes, minimales System compilieren oder dir ggf. die entsprechenden Binaries zusammenkopieren.

Fuer so ein Minimalsystem mit bash und vi wuerde ich auch in diesem Thread eine Kombi aus Linuxkernel und Busybox in einem Rootfs deiner Wahl vorschlagen. Busybox bringt die ash mit, die ist natuerlich nicht so dolle wie die echte bash und busybox bringt auch einen vi mit, der ist nicht so dolle wie der echte - aber fuer viele Zwecke reichts vollstaendig.
Hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=225499
hab' ich mal sowas aehnliches gemacht und etwas beschrieben.

Gruss
WK

jaydabi
23.05.07, 20:06
Soweit bedanke ich mich erstmal bei euch das ihr mir eure Zeit aufopfert.
@derguteweka:
ich werde mir mal deinen Beitrag durchlesen und schauen was ich damit anfangen kann ^^ vom titel her hörts sich schon hilfreich an :P

Gruß
Jonas

suck
23.05.07, 20:41
Paketmanagement wird in dem Buch durchaus angesprochen: http://www.linuxfromscratch.org/lfs/view/development/chapter06/pkgmgt.html

Ich selbst nutzte eine stark abgewandelte Form des in Punkt 6.3.2.7 des Buches beschriebenen Verfahrens. Ausserdem hindert einen ja keiner daran auch mal Binärpakete einzuspielen.

PS: Ein 5GB grosses System ist genauso schnell wie ein 5MB grosses System, wenn die selben Programme, die selben Module und der selbe Kernel am laufen sind. Die Aussage "Kleiner = schneller" ist bei sowas meist Humbuck.

jaydabi
23.05.07, 20:49
Ausserdem hindert einen ja keiner daran auch mal Binärpakete einzuspielen.

oKé .. für euch mag das alles kein Problem sein, aber ich darf mich leider nicht zu den leuten zählen, die in Linux so Pro sind... ich kann mit debian umgehen... per apt-get... ich kann sachen kompilieren und anleitungen mit befehlen und zugehörigen beschreibungen nachvollziehen und auf andere sachen anwenden... allerdings ist es für mich schon ein hartes stück arbeit ein LFS zu erstellen... jedoch werde ich dieses auch irgendwie hinbekommen.. die sache ist nur die das mir das system für meine zwecke schlicht und einfach zu gross ist...

@derguteweka:
dein beitrag Linuxsytem (NFS-Audio-Player) in 7MByte quetschen gefällt mir ansich ganz gut.. die idee ist nett und ich kann sie auch (wenn auch nur sehr grob) nachvollziehen... wäre es möglich das du dazu ein "how2" schreibst ? im prinzip der selbe inhalt ... nur mit etwas code / befehlen und kleinen verständlichen erklärungen? so wäre ich vielleicht in der lage so etwas auch selber zu erschaffen... um mich mit den umgangsformen vertraut zu machen ^^

Wäre echt super!


Gruß
Jonas

Der Gestreifte
23.05.07, 20:56
nur mit etwas code / befehlen und kleinen verständlichen erklärungen? so wäre ich vielleicht in der lage so etwas auch selber zu erschaffen... um mich mit den umgangsformen vertraut zu machen ^^Das Bootdisk-HOWTO dürfte genau das sein, was Du suchst.

suck
23.05.07, 21:00
ich kann sachen kompilieren und anleitungen mit befehlen und zugehörigen beschreibungen nachvollziehen und auf andere sachen anwenden...
Das ist alles was man für LFS benötigt.

allerdings ist es für mich schon ein hartes stück arbeit ein LFS zu erstellen...Das geht jedem so, der sein erstes LFS erstellt.

oKé .. für euch mag das alles kein Problem sein, aber ich darf mich leider nicht zu den leuten zählen, die in Linux so Pro sind...Für Dein Vorhaben musst Du halt besser werden. Etwas zu realisieren, was man perfekt kann ist doch einfach nur langweilig und monoton. HowTo's zu allem möglichen diesbezüglich findet man leicht. Die Frage ist blos, ob es nicht zu viel Aufwand auf einem Schlag ist. Bzw. eine zu grosse Herausforerung, was dass selbe meint.

Gruss, ..

jaydabi
24.05.07, 12:32
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zu LFS...

wenn ich einmal ein bootbares betriebssystem erstellt habe, kann ich dieses dann z.b. einfach auf eine cd kopieren und von da aus auch auf anderen PC's booten?

Gruß
Jonas

Der Gestreifte
24.05.07, 13:31
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zu LFS...

wenn ich einmal ein bootbares betriebssystem erstellt habe, kann ich dieses dann z.b. einfach auf eine cd kopieren und von da aus auch auf anderen PC's booten?Ja.
Vorausgesetzt, der Kernel unterstützt die Hardware.
Auch hierzu der Verweis aufs Bootdisk-HOWTO (es finden sich im Netz aber auch fertige Skripte dafür).

jaydabi
24.05.07, 14:09
Vorausgesetzt, der Kernel unterstützt die Hardware.

Wenn ich das richtig verstehe geht es also nur darum, ob der Kernel z.b. nicht "Zu neu" ist wenn ich das ganze auf einem alten PC ausführe. Liege ich in dieser Annahme richtig?

Gruß
Jonas

HirschHeisseIch
24.05.07, 14:10
Nein. Auch ein neuer Kernel läuft ohne Probleme auf alter Hardware.
Es müssen eben nur die passenden Optionen im Kernel aktiviert sein.

jaydabi
24.05.07, 14:31
Also ist nicht der Kernel sondern die Konfiguration des Kernels auschlaggebend. Verstanden.

(Falls doch Falsch bitte postback) xD

Gruß
Jonas

derguteweka
24.05.07, 18:00
Moin,


... wäre es möglich das du dazu ein "how2" schreibst ? im prinzip der selbe inhalt ... nur mit etwas code / befehlen und kleinen verständlichen erklärungen?

Ooooch - nöööö, denn wenn so ein Howto auch nur ein bisschen sinnvoll sein soll, sollte es auch irgendwie strukturiert sein und dort vorkommende Befehle bis aufs letzte i-tuepfelchen geprueft sein. Sonst verwirrt so ein howto mehr, als es hilft.

Und das ist eine 5ch3155-Arbeit, die mir ueberhaupt keinen Spass macht. Das mache ich sogar fuer meinen Arbeitgeber, der's mir ja auch Geld u.a. fuers Schreiben von doc. bezahlt, nur aeusserst ungern. Also nix fuer ungut :D :D

Wenn du spezielle Fragen zu speziellen Problemen hast, dann stell' sie ruhig hier im Forum, oder wenn du irgendwelche Inhalte von Config-files oder Startscripte brauchst.
Hier ist mal das .config File des Kernels. Der passt halt nur genau zur Hardware des entprechenden PCs, deshalb gibts z.b. auch keine Module und als Audiotreiber gibts auch nur die ISA-SB16 Treiber, denn eine andere Soundkarte hab' ich nicht in dem Rechner...
"Interessant" auch die Zeile:

CONFIG_INITRAMFS_SOURCE="/root/disk"
Unter /root/disk hatte ich auf dem Rechner, auf dem ich das alles gebaut hatte, ein Abbild des rootfs fuer den Audioplayer gebaut/zusammenkopiert.
Das wurde dann alles automatisch mit in das Kernelimage vermanscht.

Wie schon von meinen Vorpostern gesagt wurde: Das Alter des Rechners hat nichts mit den drauf lauffaehigen Kernelversionen zu tun. Ich hab hier auch einen 486er rumstehen, auf dem laeuft ein 2.6er Kernel. Es ist eine reine Frage der Konfiguration.

Aber ich seh' ja, das du mit 'nem "normalen" LFS auch erstmal noch ein bisschen zu kaempfen hast. Das ist normal - es ist auch normal, dass so ca. die ersten 5-10 selbstgebackenen Kernel nicht so richtig funktionieren. Bei meinen ersten LFS Versuchen hatte ich mir auch schon mal mein "normales" Linux arg zerstoert - also: Bisschen Kollateralschaden ist immer :)

Das Verfolgen und Loesen der beim LFS bauen auftretenden Probleme ist uebrigens das, was das Wissen schafft. Der Rest ist ja hauptsaechlich stures Copy+Paste.

Gruss
WK

jaydabi
24.05.07, 22:16
Hallo,

danke für deine LAAAAANGE Antwort ^^

ich werde mir einfach mal mein erstes LFS fertig machen ... das kann wohl noch was dauern... das kompilieren der gcc dauert jetzt schon recht lange ... und das ist ja auch nicht das einzige packet ;) ich denke mal nach dem ersten LFS versteh ich einiges besser ^^

danke auf jeden fall für die ganzen beiträge...

ich meld mich nach der erstellung meines LFS sicher nochmal...

(vielleicht auch dabei wenn probleme auftreten und google nichts ausspuckt ^^)

Gruß
Jonas