PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs geht nur mit Internetverbindung??



dragonheart7395
23.05.07, 16:35
Hallo, das hier ist weniger ein Problem als mehr eine Verständnisfrage.
Ich habe zuhause eine Kubuntu-Maschine (7.04), die einige Verzeichnisse über NFS freigegeben hat, auf die ich von einem zweiten rechner aus (ebenfalls Kubuntu 7.04) zugreife. Das hat alles wunderbar geklappt - bis zu meinem Urlaub. In der zwischenzeit lief mein DSL-Vertrag aus und der neue Anschluß stand noch nicht bereit - und ich bekam beim versuch, meine NFS-Laufwerke zu mounten folgende Fehlermeldung: "mount: RPC: time out!" (Ping gieng natürlich, VNC auch...)
Das war auch, wenn ich vom selben rechner aus probiert habe. Aber die Zugriff über 127.0.0.1 klappte. Portmapper lief, ich habe alles kontrolliert und keine Fehlermeldungen in Syslog etc. gefunden.
Heute habe ich meinen neuen DSL-Anschluß und - oh wunder - ohne weiters Zutun kann ich wieder meine NFS-Laufwerke mounten!!!
Ich habe alle rechner - einschließlich des Routers - an einem switch angeschlossen. Ist das das Problem? Hat mir der Router (der gleichzeitig DNS-Server ist) aufgrund der fehlenden Internetverbindung in die Suppe gespuckt?? Ich war eigentlich immer der Ansicht gewesen, dass sowas auch in einem autarken Netz funktionieren sollte... Hab ich da was nicht mitgekriegt???
Gruß,
Heiko

eule
23.05.07, 17:07
Du brauchst vermutlich eine ordentliche Namensaufloesung fuer das lokale Netz.

dragonheart7395
23.05.07, 17:11
auch wenn ich alle rechner direkt über die IP-Adresse anspreche?

derRichard
23.05.07, 18:44
hallo!

kann sein, dass es an einem reversedns scheitert...
schau, dass auf allen hosts die /etc/hosts datei die entsprechenden einträge hat.

//richard