PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC Verbindung



der klene
23.05.07, 16:28
Servus und Hallo,
bin heute das erste Mal hier und brauch mal direkt euer rat und Entschuldigung wenn ich im falschen Thread bin.
Ich habe einen Server der bei mir unten im Keller steht, auf diesen Server habe ich also OS Win XP Prof. Diesen Server warte ich mit einen weitern Win XP Prof. Rechner der in der 1 Etage steht. Als remote Desktop Programm benutze ich „UltraVNC“ was sich als sehr gut erwiesen hat.
Jetzt habe ich aber vor meinen Server auf Suse Linux 10.2 um zu rüsten und wollte euch fragen ob es möglich ist mit einen Win XP Rechner den Server über ein Remote Desktop Programm fernzuwarten.
Also ich habe mir das so vor gestellt das ich UltraVNC auf dem Win XP Rechner lasse und auf denn Linux Server dann ein VNC Programm Installiere, geht das so oder muss ich noch ne Menge dazu machen damit das funzt was ich vor habe.
Neben bei muss ich erwähnen das ich ein totaler LINUX NOOOOOOOOB bin.^^
Also wer echt nett wenn ihr mir noch ne Anleitung dazu geben könntet wie ich das unter linux installiere.
BIG THX AN EUCH!

Klony
23.05.07, 16:42
Hallo,
du kannst wenn du alt f2 drücken dort kcontrol eingeben und dort ist der Menüpunkt Internet & Netzwerk und dort ist dann ein Punkt mit Arbeitsfläche freigeben. Dort kannst du alles konfigurieren

der klene
23.05.07, 17:10
das geht nicht habe ich schon ausprobiert und ausser dem hält die einladung nur ne std. ich dachte an etwas wo ich ohne einladung zur jeder zeit auf den server zugreifen kann.

der klene
24.05.07, 07:01
kann mir denn keiner helfen?

THEReapMan
24.05.07, 08:55
schau mal ob du das programm x11vnc installiert bekommst. ist bestimmt bei Suse dabei (Yast fragen). dann kannst du mittels einer konsole das programm ausführen und hast die arbeitsfläche dann als VNC freigegeben.

pferdefreund
24.05.07, 09:52
Schau mal nach Xvnc - macht auch so was - verwende ich selbst hier.
gibts als Version unter GPL und fruchtet problemlos.

Columbo0815
24.05.07, 09:53
Warum VNC? Nimm rdestkop und das rdp-Protokoll. Wesentlich performanter!

THEReapMan
24.05.07, 09:58
rdp-host auf ner linuxkiste? ich dachte für linux gibts nur nen client

BedriddenTech
24.05.07, 12:45
Ist nicht FreeNX das beste in Sachen Remote Desktop momentan?

THEReapMan
24.05.07, 13:13
Also von der Übertragung her is FreeNX ziemlich das beste aufm Linuxsektor.
Allerdings wüsste ich nicht wie man einen existierenden Desktop freigibt. Aber für den angepeilten zweck sollte das gehn in dem man von NX einfach einen Desktop starten lässt.

Columbo0815
25.05.07, 08:15
rdp-host auf ner linuxkiste? ich dachte für linux gibts nur nen clientJa, inzwischen gibt es auch rdp für linux. Ich muss aber zugeben, dass ich den Beitrag zuerst falsch verstanden habe. Ich dachte es geht darum den WinXP-Rechner remote zu administrieren.

Und freenx ist in diesem Fall auch (imho) die bessere Wahl als rdp.

Gruß

faxxy
25.05.07, 08:41
naja ich würde einfach mal ssh vorschlagen reicht vollkommen aus um einen linux-Server zu administrieren.

der klene
25.05.07, 13:25
tag zusammen leider habe ich überhaupt keine plan von coden und kompeliren. und des wegen wollte ich einen remote desktop haben damit ich vom win rechner aus denn kde bildschirm sehen kann