PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE kernel 2.4.17 und kein Alsa/Sound mehr - bitte um Hilfe!!!



holgerw
02.02.02, 11:58
Hi,

habe mir vorgestern auf
ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/RPM
den aktuellen Kernel 2.4.17 für SuSE als rpm gezogen, alles wieder nach Anleitung gemacht:

k_delft.rpm mit yast eingespielt

mk_initrd

lilo

Das habe ich beim Update nach 2.4.16 genauso gemacht, alles lief danach reibungslos weiter.

Aber nun, von 2.4.16 auf 2.4.17 läuft der Sound nicht mehr, es kann snd-card-modul-emu10k1 nicht gefunden werden. Diese Meldung kommt auch, wenn ich mit yast2 versuche, die Soundkarte nochmals zu konfigurieren.

Das darf eigentlich doch nicht passieren. Woran kann das liegen?
Vielen Dank für Hilfe im Voraus,
beste Grüße,
Holger

Ulli Ivens
02.02.02, 13:07
Ganz einfach: Lade die die neuen alsa-driver runter ( http://www.alsa-project.org ) und compilere sie.... als PREFIX gibst du den gleichen Pfad wie in deinem alten Kernel an (natürlich im modules Verzeichnis von 2.4.17) dann hast du auch sofort wieder Sound.

Zaphod-B
02.02.02, 14:23
Kann ich dir sagen warum, das ist ein Test-Kernel, in diesen Fall für alsa0.9x.
In den Verzeichnis findest du auch entsprechende RPM Pakete.
Wenn du ne Soundblaster hast wüerde ich dir sowieso empfehlen die Kernel-Treiber zu benutzen, die klingen einfach besser. :D

Greetings Zaphod-B

holgerw
02.02.02, 17:28
Hallo,

danke für die Antworten. Mich hat es momentan sowieso gepackt, mal das ganze System neu aufzusetzen, habe noch ne 8 GB Quantum Fireball, die liegt ungenutzt in einer Verpackung, und /dev/hdb ist noch frei ;-).

Werde also erstmal am PC schrauben, dann die SuSE 7.3 neu aufspielen, zuerst Kernel 2.4.16 von SuSE nehmen und mir dann einen individuellen Kernel mit den Sourcen von 2.4.17 selbst bauen - man kommt ja sonst ganz aus der Übung ;-).

Beste Grüße,
Holger

Nachtrag: Oh, da habe ich im Mantel Verzeichnis ja glatt was übersehen, da sind ja alsa.rpm und alsa-devel.rpm.

Ypsilon
03.02.02, 17:34
Ich hab mir auch erst den 2.4.17er kompiliert,
und jetzt hab ich dank dem Hinweis hier endlich Sound :D :)

Ich muss jetzt nurnoch mein ISDN zum Laufen bringen und dann kann ich endlich auf meinen eigenen Kernel umsteigen... :cool: