PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dovecot IMAP/POP3 mit Thunderbird



Andreas Urban
23.05.07, 12:57
Ich setze für unsere Firma einen neuen Mailserver auf.
Diesmal möchte ich zum POP3 auch IMAP anbieten. Nun teste ich schon 2 Tage und bekommen immer wieder mit Thunderbird Probleme.
Aber nur mit IMAP.
Mit Thunderbird kann ich zwar Ordner anlegen, nur kann ich keine löschen.
Ich kann unter einem Ordner keinen Unterordner anlegen.

Beim löschen erhalte ich von TB eine Fehlermeldung:

Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich.
Der Mail-Server antwortete: Target mailbox doesn't allow inferior mailboxes.

Andere Mailclients können das, wie z.B. KMail, Outlook und OutlookExpress.

In der /etc/dovecot/dovecot.conf
kann man für einige Mailclient noch extra Parameter setzten.

#imap_client_workarounds = outlook-idle
# imap_client_workarounds = outlook-idle delay-newmail tb-extra-mailbox-sep
imap_client_workarounds = outlook-idle delay-newmail netscape-eo


Die oben gezeigten Einstellungen ab ich schon in den verschiedensten Kombinationen probiert.
Im Wiki von dovecot.org steht auch, das ich diese Workarounds nehmen soll.
Es will einfach nicht richtig mit TB. Egal ob TB unter Linux oder Windows.

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.

drcux
24.05.07, 16:05
Kann ich hier nicht nachvollziehen, funktioniert einwandfrei.

MozillaThunderbird-2.0.0.0
dovecot-1.0.0

MiGo
24.05.07, 16:36
Beim löschen erhalte ich von TB eine Fehlermeldung:

Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich.
Der Mail-Server antwortete: Target mailbox doesn't allow inferior mailboxes.
Interessant wäre auch eher die Fehlermeldung des Servers (also im Logfile), nicht die des Clients :)

Andreas Urban
25.05.07, 18:57
Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt melde.

Thunderbird (2.0.0.0) kann ein neues Verzeichnis nur in der Wurzel erstellen.
Es soll noch ein Unterorder hinzu kommen. Er bietet es mir zwar an, nur es passiert nichts.
In der Zwischenzeit hab ich mit KMail einen Ordner mit Unterorder erstellt und mir auf dem Server angesehen, wie der Aufbau ist. Somit erstellte ich mir per Hand (vim) meine E-Mail Ordnerstruktur. Es funktioniert. TB scheint damit klar zu kommen.
Ich hätte es nur gern komplett in TB erstellt, ohne manuellen Eingriff.

In der Datei /var/log/dovecot.log erschien nur ein Eintrag und zwar der, daß sich der Client über IMAP angemeldet hat.
Keine weitere Meldungen bzw. Fehlermeldung.

Und eine weitere Eigenart ist mir aufgefallen. Wenn ich einen neuen Ordner erstelle, kann ich ihn nicht gleich wieder löschen. Wenn ich es versuche, erscheint die selbe Fehlermeldung, wie im ersten Beitrag.

Danke erst einmal für die Antworten.

Andreas Urban
25.05.07, 19:02
Nachtrag:

Kann man im 'dovecot' den Verboselevel erhöhen, um mehr Informationen zu erhalten?

drcux
25.05.07, 19:56
benutzt du mailbox oder maildir?

maikthiel
26.05.07, 07:51
Hm, das Problem kommt mir von Dovecot unter Sarge bekannt vor: Ordner anlegen ging, Unterordner anlegen nicht. Auch Löschen von Ordnern führte zu Fehlern.

Ich habe dann die Mailboxen vom "mbox"- auf das "Maildir"-Format umgestellt, und schon lief alles.

Falls du das auch planst: Für die Mailboxmigration habe ich "mb2md" genutzt, das lief problemlos auch mit größeren Mailboxen durch.

Ciao sagt Maik

Andreas Urban
26.05.07, 21:59
Danke für die Antworten.

Da ich POP3 und IMAP anbieten möchte dachte ich, das 'Dovecot' bei der Anmeldung erkennt, mit welchem Protokoll ich meinen E-Mail-Client konfiguriert habe.
Und somit dann 'Dovecot' entscheidet, ob 'Mbox' oder 'Maildir' verwendet werden soll. Auf jeden Fall wird in /home/$<user> ein Verzeichnis 'mail' angelegt. Und das ist für mich 'Maildir'.

Ich darf auch nicht einfach alles auf IMAP umstellen. Das würde heftige Proteste hageln (Firmenpolitik).

drcux
26.05.07, 22:30
Und somit dann 'Dovecot' entscheidet, ob 'Mbox' oder 'Maildir' verwendet werden soll.

Nein, das bestimmst du in der Dovecot-Config, da hat der Client nichts mit am Hut.

Andreas Urban
29.05.07, 23:05
Kann es sein, das Thunderbird mit Imap in Bezug auf Unterordner nicht ganz klar kommt?

Wenn ich in Thunderbird einen neuen Unterordener ( Neuer Ordner ... --> "test/") anlege, erscheint dieser auch wie erwartet in grau. Wenn man nun Thunderbird schließt, verschwindet dieser Ordner aus der Anzeige beim Neustart. (Nicht so, wenn man noch einen normalen Ordner darunter anlegt) Der Ordner Test ist allerdings unter user/mail vorhanden, und wird auch von Kmail richtig angezeigt.
Thunderbird reagiert beim Versuch den Ordner nochmal anzulegen überhaupt nicht (egal ob normal oder als unterordner). Aufgefallen ist mir noch, das Thunderbird "test" nicht in die .subscriptions schreibt, Kmail beim anlegen dieses aber macht.

Andreas Urban
30.05.07, 00:10
Nachtrag:

Nach über einer Stunde mit probieren, rechachieren und testen, kam ich zu einer neuen Erkenntnis.
Ausschlag gebend ist die Datei (.subscriptions) im Verzeichnis (/home/<user>/mail/.

Folgendes:
Wenn man mit KMail oder mit Outlook ein neuen Unterordner anlegt wo noch weitere Unterordner folgen sollen,
dann wird in (/home/<user>/mail/ das entsprechende Verzeichnis angelegt und in der Datei (.subscriptions) der Verweis eingetragen.
Z.B. Test

Trash
INBOX
Test

Thunderbird bekommt damit Probleme und qutiert dies mit entsprechenden Fehlermeldungen.

Die Lösung:
Einfach hinter den Einträgen, in denen noch weitere Ordner angelegt werden sollen
ein "/" anfügen.

Z.B. Test

Trash/
INBOX
Test/

Somit reagiert Thunderbird wie es soll.

Ein bischen aufwendig muß ich sagen. Denn diese art der Nacharbeit dürfte eigentlich nicht notwendig sein.

Thunderbird fügt diesen Eintrag mit nachfolgenden "/" ein.

Welches E-Mail Programme arbeitet denn nun korrekt?

MiGo
30.05.07, 08:27
Das kann ich hier mit Thunderbird nicht wirklich nachvollziehen - allerdings auch mit Courier-IMAP.

Ich halte das ganz klar für ein Dovecot-Problem, nit für eines von Thunderbird.

Andreas Urban
30.05.07, 09:12
Aber dafür sind doch die Workarounds in der /etc/dovecot/dovecot.conf.
Zur Zeit hab ich im Bereich des IMAP Workaround folgendes zu stehen:

imap_client_workarounds = outlook-idle delay-newmail netscape-eo tb-extra-mailbox-sep

Oder gibt es dafür einen Eintrag, der in der dovecot.conf nicht aufgeführt ist?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

drcux
30.05.07, 09:53
wechsel auf Maildir, damit gibt es keine Probleme mit dem Thunderbird.

Andreas Urban
30.05.07, 15:35
Wenn ich komplett auf MailDir wechsele, kann ich dann trotzdem POP3 und IMAP benutzen, oder geht dann nur noch IMAP?

MiGo
30.05.07, 18:48
Wenn ich komplett auf MailDir wechsele, kann ich dann trotzdem POP3 und IMAP benutzen, oder geht dann nur noch IMAP?
Ja, auch mit Maildir geht noch beides.

Andreas Urban
31.05.07, 17:43
So.
Folgendes hab ich jetzt gemacht:

Einträge in der dovecot.conf


protocols = imap pop3
disable_plaintext_auth = no
log_path = /var/log/dovecot.log
info_log_path = /var/log/dovecot.log
ssl_disable = yes
mail_location = maildir:~/Maildir
verbose_proctitle = yes
protocol imap {
imap_client_workarounds = outlook-idle delay-newmail netscape-eo tb-extra-mailbox-sep
}
protocol pop3 {
pop3_uidl_format = %O8Xu&O8XV
pop3_client_worarounds = outlook-no-nuls oe-ns-eoh
}
protocol lda {
postmaster_adress = webmaster@localhost
}
auth_verbose = yes
auth_debug = yes
auth default {
mechanisms = plain
passdb pam {
}
userdb passwd {
}
user = root
}
dict {
}
plugin {
}



*die ROT markierten wurden verändert

Seid dem ich jetzt diese Einträge hab, kann ich mit TB und mit Outlook ohne Probleme Ordner und Unterordner anlegen und löschen.
Nur mit KMail kann ich keine Ordner mehr anlegen. Es kommt die Ausschrift:
Das mir die Berechtigungen fehlen.
Das zweite ist, man kann E-Mails verschicken nur keine abrufen.
Sie liegen zwar im Post /var/spool/mail/<user> der einzelnen Benutzer nur geht halt der Abruf nicht.
In der /var/log/mail wird angezeigt, das die E-Mail korrekt verschickt wurde. Keine Fehlermeldung.

Was muß ich tun, damit auch diese Probleme gelöst werden.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Andreas Urban
01.06.07, 12:06
Nachdem ich noch einmal Google bekniet hatte, denke ich eine Lösung gefunden zu haben.

An statt nur die dovecot.conf zu bearbeiten, muß ich auch für POSTFIX die main.cf anpassen.

Folgende Schritte:
1. POSTFIX beibringen, das die E-Mails nicht mehr als mbox in /var/spool/mail/<user> abgespeichert werden sollen.
Dazu muß folgender Eintrag in der main.cf hinzugefügt werden.


#
home_mailbox = Maildir/
#

Somit landen alle E-Mail's im Verzeichnis Maildir.
Wo sie dort abgelegt werden, hab ich noch nicht herausgefunden.

2. In der Datei /etc/sysconfig/postfix fügt man am Ende noch folgendes an:


## Type: string
## Default: ""
POSTFIX_ADD_HOME_MAILBOX="Maildir/"


Dann noch ein SuSEconfig --module postfix und ein rcpostfix restart, dann ist POSTFIX für Maildir konfiguriert.

3. Die dovecot.conf konfigurieren, wie es in einem Betrag etwas höher beschrieben steht.
Ein rcdovecot restart und es funktioniert alles.

Wenn man jetzt eine E-Mail verschickt, müßte in der /var/log/mail ein Eintrag zu finden sein der lautet staus=send (delivered to maildir).
Somit leitet POSTFIX alle E-Mail's in das Maildir im Home-Verzeichnis der jeweiligen Nutzer.
Und ich kann auch über POP3 den ganzen E-Mail Verkehr abwickeln.
Ein Wermutstropfen: KMail bringt immer noch Fehlermeldungen, wenn ich Ordner anlegen möchte.
Eins verstehe ich aber noch nicht. Wenn ich mit POP3 arbeite, werden die E-Mails beim abholen aus dem Maildir-Verzeichnis gelöscht, oder bleiben sie für spätern IMAP Zugriff gespeichert?
Wäre nicht schlecht, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.
Und ich habe bis jetzt nicht den Sinn der namespaces verstanden.

Danke bis jetzt für eure Hilfe.

MiGo
02.06.07, 20:51
Wenn ich mit POP3 arbeite, werden die E-Mails beim abholen aus dem Maildir-Verzeichnis gelöscht, oder bleiben sie für spätern IMAP Zugriff gespeichert?
Ob sie gelöscht werden oder nicht, ist Sache des POP3-Clients. Bei den allermeisten steht die Vorgabe allerdings auf "Dateien nach dem Abholen vom Server löschen".

Andreas Urban
03.06.07, 20:04
Das ist mir schon klar, das dafür der Mail Client zuständig ist.
Ich dachte nur, daß es bei dovecot eine Besonderheit gibt, die ich noch nicht kannte.
Also reagiert dovecot nicht anders, als jeder andere POP3 Dämon. O.K. verstanden.
Kann mir noch jemand etwas über das IMAP (Maildir) verhalten von KMail erzählen? Ist es Normal, daß KMail so reagiert?

Und meine letzte Frage: Ich hab mir mehrmals das mit den Namespaces durchgelesen.
Irgendwie hab ich da eine Verständnisproblem. Ich versteh es überhaupt nicht.
Ich versteh nicht, wofür sie überhaupt da sind. Wofür man sie braucht.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem System. Läuft gut bis jetzt.