PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd und pam_mysql



hypernetics
23.05.07, 11:39
Hallo Leute,

vorab: Ich habe schon eine Weile rumgegoogelt und auch das Forum durchsucht, bin aber immer noch nicht schlauer (u.a. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=165231&highlight=vsftpd+pam_mysql)

Ich habe in einer MySQL-DB ein Haufen Leute, die sich via FTP einloggen sollen. Das PAM-Modul (pam_mysql) habe ich konfiguriert und es scheint auch grundsätzlich zu funzen. Jedenfalls kann ich eine Verbindung initiieren, danach bekomme ich die Meldung:

"500 OOPS: cannot locate user entry:"

Okay, die User haben alle Unterschiedliche Homedirs, in welche vsftpd nach der Authentifizierung wechseln soll. Wie "sage" ich dem FTP-Daemon, wo sich die Homedirs befinden?

Kann mich jemand aufklären, welche Parameter in der vsftpd.conf dafür wie gesetzt sein müssen? Ich probiere schon die ganze Zeit wild rum, komme aber nicht weiter.

Danke.

P.S. Ach ja, die Heimatverzeichnisse liegen in der Form "/home/user/domain/user/" vor, der Benutzername ist aber eine eMail-Adresse. Sprich, der USER-Teil muss noch gesplittet werden.