PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Server ausgesperrt: ungültige IP Konfiguriert



Iopodx
22.05.07, 19:18
Hiho Gemeinde,

um mal eins vorweg zu nehmen: ich bin ein absoluter Linux Vollnoob, ich kenn mich zwar ein bisschen aus, aber hier hängt's gerade gewaltig. Ich hab einen Magnia SG20 mit originaler Firmware, der ohne Konfiguration auf der IP 192.168.1.1 läuft. Auf dieser ist er aber nicht mehr erreichbar, da ich als absoluter Held ihm die IP Adresse 192.168.178.0 gegeben habe, die natürlich ungültig ist, was mir aber erst nach dem Druck auf die Entertaste eingefallen ist. Fakt ist, der Server hat jetzt die IP 192.168.178.0 angenommen, und ich habe als einzige Zugriffsmöglichkeit nur noch die Festplatte an sich. Jetzt die Frage: wo stell ich die IP wieder zurück?

Wäre euch echt dankbar... Ich hab schon überlegt einfach nen cronjob nach dem Boot einzufügen, der im eth0 die IP ändert...?

MfG
Iopodx

suck
22.05.07, 19:44
Hallo,

Du kommst lokal an den Server ran und das Ding hat eine Festplatte, richtig?

Der Server hat ein CD-Rom Laufwerk?

Welche Datei Du editieren musst, hängt von der Distribution ab. Welche hast Du? ..oder ist das was Spezielles?

Was ist mit der Person, die den Server eingerichtet hat? Gibt es eine?

Kann man so einen "Magnia SG20" (keine Ahnung was das ist) resetten bzw. auf Werkseinstllungen zurücksetzen?

Kann man nicht einfach einem anderem Rechner im Netz die IP 192.168.178.2 geben und von diesem auf den Server zugreifen?

Warum hast Du die IP nochmal geändert? ;)

Iopodx
22.05.07, 20:34
Hallo,

Du kommst lokal an den Server ran und das Ding hat eine Festplatte, richtig?

Der Server hat ein CD-Rom Laufwerk?

Welche Datei Du editieren musst, hängt von der Distribution ab. Welche hast Du? ..oder ist das was Spezielles?

Was ist mit der Person, die den Server eingerichtet hat? Gibt es eine?

Kann man so einen "Magnia SG20" (keine Ahnung was das ist) resetten bzw. auf Werkseinstllungen zurücksetzen?

Kann man nicht einfach einem anderem Rechner im Netz die IP 192.168.178.2 geben und von diesem auf den Server zugreifen?

Warum hast Du die IP nochmal geändert? ;)

Weil die 192.168.0.1 nicht in mein Netz passte... Ich kann auf die HDD zugreifen, und welche Distri das ist... Boah keine Ahnung! Scheint was spezielles zu sein. Und auf die .0 kann ich ja nicht zugreifen, weil die nach IPv4 ja gar nicht vergeben sein dürfte... Ich such schon die ganze Zeit auf der HDD nach irgendwelchen Dateien wo die IP drin ist... Aber finde nichts!

MfG
Iopodx

PS: CD Laufwerk hat das Ding nicht, auch keine Grafikkarte, Tastatur oder Com-Port ;(

suck
22.05.07, 20:50
Wieso passte die nicht in dein Netz? Scheinbar ging es doch vorher. Das verstehe ich nicht!

Die "0" ist nicht das Problem, das funktioniert einwandfrei! Nur weil man mit der Null am Ende üblicherweise ein Netz meint, heisst das keinesfalls, dass man die "0" am Ende nicht als IP-Addi verwenden kann. Es ist lediglich stillos ;)

Gebe einfach einem anderem Rechner im Netz die IP 192.168.179.2 und schon kann dieser Rechner auf das System zugreiffen.

Evtl. reicht es auch aus die Netzmaske auf 255.255.0.0 zu setzen.

PS: Dein "Server" ist ein "NAS" bzw. ne externe Platte mit Stromversorgung, Netzwerkkarte und nem Webserver, ja?

Iopodx
22.05.07, 21:00
So in etwa sieht das ding aus, hat bloß noch ne Firewall, Printserver, etc. integriert... Nachdem ich die IP jetzt auf 192.168.178.111 geändert habe, kam ich einmal drauf, nach nem Reboot aber auch nicht mehr... Das mit der Netzmaske werde ich probieren!

Danke soweit



C:\Dokumente und Einstellungen\Iopodx>ping 192.168.178.0

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.0 mit 32 Bytes Daten:

Das angegebene Ziel ist ungültig.
Das angegebene Ziel ist ungültig.

suck
22.05.07, 21:05
Was hast Du denn rebootet? ..und warum überhaupt ein Reboot, Du hättest doch die alte IP wieder einstellen können!? Das es danach nicht mehr ging, lässt sich nur dadurch erklären, dass die Netzwerkeinstellungen nach dem Reboot anders waren (an welchem Gerät auch immer)

Das kriegst Du schon hin.. Bis dann..

Iopodx
22.05.07, 21:07
Schön wärs wenn ichs hinkriegen würde... Ich glaub ich hau mir morgen nochmal die originale Version auf die Platte... Irgendwie will das so überhaupt nicht. Eben, jetzt ist die dumme Frage wie die verdammte IP jetzt ist, das Gerät zeigt mir zwar nach wie vor 192.168.178.111 an, aber vllt. blockt die Firewall alles. Das einzige was ich geändert habe, war dass der Internet Zugriff via ISDN stattfindet... Ach ich gebs bald auf -.-

MfG
Iopodx

DragonMaster
23.05.07, 15:46
Ist das OS auf dem Ding...was es auch sein Mag...überhaupt ein Linux? Denn eigentlich ist es egal welches Linux drauf ist. Im Grunde sind alle Einstellungen im Verzeichnis /etc/ zu finden. Da hält sich eignetlich jede Distribution drann.

Außnahmen gibt es natürlich immer.


Regelt "das Ding" deinen Internetzugriff? Wegen ISDN Port, Firewall, usw. Also wäre es ein Hardware-Router mit Storage-Funktion? Must doch wissen was es ist. Du hast es doch gekauft?


PS:
Einmal google Frage und man weis mehr. Das Ding ist ein vollstädnig vorkonfigurierter Server für Kleine bis Mittelständige Firmen oder auch für Home-Offices bei kleineren ausführungen.
Soweit ich das einsehen konnte (nur überflogen) gibt es die Möglichkeit da ein Terminal an zu schließen. Dies wäre dann ein direkter Zugriff auf das System und damit die möglichkeit auch die IP ohne Netzwerkzugriff zu ändern.

Schau noch einmal auf der Rückseite ob da nicht doch Anschlüsse vorhanden sind.

Iopodx
23.05.07, 18:58
Lol...

Im Internet gibts wirklich genug Bilder. Das einzige was der Server hat sind: 2 Lan Ports (mit 8er HUB), ein Druckeranschluss und der ISDN Anschluss.

Gut, nachdem ich heute die HDD wieder mit der Auslieferungsversion versehen habe, komm ich wieder drauf... Ach, und na klar ist es linux, allerdings eine sehr, sehr komische Version.

Ich hab mal 'ne andere Frage... Wie konfiguriere ich isdnctrl und ipppd so, dass ich mich einwählen kann?

Danke!

MfG
Iopodx

LKH
23.05.07, 21:17
Hi,

wenn man der Herstellerseite vertrauen darf, dann ist da Red Hat drauf. Ich weiß nicht, was daran komisch sein soll, außer das die Version mittlerweile etwas alt ist (von 2001?).