PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba mit mehreren LDAP Verzeichnissen



christian-hoh
22.05.07, 16:31
Hallo Leute,
ich habe eine frage zur Konfiguration von Samba mit einem LDAP Verzeichnis. Der Sambadienst soll unterscheiden, ob er schreibenden oder lesenden Zugriff auf das Verzeichnis benötigt. Braucht er nur lesenden Zugriff, soll ein bestimmter LDAP Server (der LDAP-Slave verwendet werden). Müssen Daten verändert werden, soll der LDAP-Master kontaktiert werden.
Ich habe schon eine ganze Weile gesucht, aber leider nur Lösungen gefunden, bei welchen im Fehlerfall ein zweiter LDAP Server kontaktiert werden kann.
Ich benötige diese Lösung, um einen LDAP-Slave in der Außenstelle den gößten Teil der Arbeit tun zu lassen und nur beim Schreibzugriff den LDAP-Master in der Hauptstelle zu kontaktieren. Dieser verteilt die Änderungen dann wieder auf die LDAP-Slaves.

Wie kann man sowas konfigurieren?

Viele Grüße - Christian

emba
28.05.07, 23:15
samba erkennt, ob es schreibenden zugriff hat oder nicht. trage einfach die ldap server nach deiner priorisierung in die smb.conf ein. sollte der smbd sich an einen r/o-server binden, bekommt er IMHO einen referral und loest diesen auf

greez