PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail Weiterleitung!



Bul
22.05.07, 09:57
Hallo Zusammen!
Hab ne Frage an euch. Wahrscheinlich könnte ich sie mir mit viel lesen selber beantworten nur leider fehlt mir momentan die Zeit dafür. Habe in unserem Firmennetzwerk einen Suse 10.2 Computer mit Netzlaufwerk und Druckern installiert. Jetzt fehlt nurnoch die Email Weiterleitung zu verschiedenen PC`s im Netzwerk. Da ich Linux-Anfänger bin hab ich leider garkeine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. Habe jetzt über Yast diesen "Mail Transfer Agent" Konfiguriert und Cyrus als IMAP angegeben. Cyrus(Von der Suse CD) habe ich auch schon installiert. Nur wie es jetzt weitergeht ist mir leider unklar. Ich möchte lediglich mit dem Server die Mails aus meinem Postfach abholen und die dann weiter an Windows-Rechner im Netzwerk verteilen. Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG

Wene
22.05.07, 11:13
Nun, da brauchen wir mehr Infos:

- Wo soll der Server die Mails abholen? POP3? IMAP? SMTP? X.400? ...?
- Wohin soll er die Mails weiterleiten? Ich glaube nicht dass auf jedem Windows Rechner ein SMTP Server auf eingehende Mails wartet :ugly:
- Mit welchem Mailprogramm sollen die Windows User arbeiten?

Ein gut gemeinter Tip vorwegg: Nimm Dir die Zeit, Dich mit dem Thema eingehend zu befassen oder überlass die Arbeit einem Spezialisten.

Bul
22.05.07, 11:39
Danke für die Antwort!
Er soll die Mails via pop3 aus dem Online-Postfach abholen! Die Rechner im Netzwerk laufen alle mit Outlook.
(Als ich den Server noch mit Windows betrieben habe hat Mercury die Mails in einzelne Konten gelegt, die Outlook von den verschiedenen Netzwerk PC`s dann abgeholt hat.)
Geht im Prinzip nur darum alle eingehenden Mails auf vier PC`s weiterzuverteilen wobei jeder jede Mail bekommen sollte. Also weder aussortieren noch bestimmten PC`s bestimmte Mails zuordnen.
Ja weiter damit beschäftigen werde ich mich auf jedenfall muss nur leider trotzdem eine schnelle Lösung finden.
MfG

Wene
22.05.07, 18:16
Er soll die Mails via pop3 aus dem Online-Postfach abholen!
Dafür brauchst du ein Programm wie z.B. "fetchmail".


Geht im Prinzip nur darum alle eingehenden Mails auf vier PC`s weiterzuverteilen wobei jeder jede Mail bekommen sollte.
Die Mails sollen an 4 Benutzerkonten verteilt werden, nicht an PCs. Die Mailprogramme auf den PCs holen dann die Mails von den Konten ab. So ist es doch?
Wenn aber jeder alles bekommen soll, wieso landet dann nicht alles im selben Postfach und alle Clients greifen auf das selbe Postfach zu? Statt POP3 Kannst du über IMAP darauf zugreifen und wenn ein Benutzer eine Mail erledigt hat und in einen entsprechenden Ordner ablegt bekommen die anderen das automatisch mit.


Also weder aussortieren noch bestimmten PC`s bestimmte Mails zuordnen.
Also zumindest Spamfilter und Virenscanner würde ich mit einplanen, ansonsten könnten ja auch alle Clients die Mails direkt beim Provider abholen und du hast keine Mühe.


Ja weiter damit beschäftigen werde ich mich auf jeden Fall muss nur leider trotzdem eine schnelle Lösung finden.
Als erstes sollte dann dieses (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=215272) HowTo weiterhelfen.