PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS schmiert dauernd ab



Ragamuffin
22.05.07, 07:19
Moin Leute,

hab mir gestern mal für meinen kleinen Fileserver (Debian Etch 4.0, erst vor ein paar Tagen installiert) CUPS eingerichtet und meinen USB-gebundenen Tintenstrahl-Drucker Canon i550 eingebunden. Nun, insgesamt gesehen hat das auch geklappt. Zumindest teilweise.

Wenn ich ein "cat /etc/irgendnedatei > /dev/usb/lp0" absetze (diese Gerätedatei wird automatisch erstellt, sobald ich den Drucker anklemme) passiert rein garnichts. Aber gut, das ist nicht weiter tragisch, jedoch trotzdem merkwürdig. Nun ja, da ich mit Samba eher mäßigen Erfolg hatte was die Funktionen des Druckers anging (konnte zwar alles drucken, gab aber dauernd Kommunikationsfehlermeldungen, Düsentest und sowas ging nicht, usw.) bin ich nun dazu übergegangen den Drucker direkt via IPP über CUPS anzusprechen, womit das dann alles ging.

Ich bin ganz zufrieden, das klappt auch ganz gut... solange es klappt. Aus unerfindlichen Gründen will der CUPS-Dienst nach einer Weile nicht mehr und ich muss auf dem Server ein /etc/init.d/cupsys restart ausführen, dann ist wieder alles paletti. Bis dahin ist der Drucker aber nicht mehr ansprechbar und ich komme auch nicht mehr auf die CUPS-Seite http://192.168.0.2:631. Das ist aber auf Dauer extrem nervig. Ich brauche den Drucker zwar nicht ständig, aber wenn, dann will ich mich nicht jedes Mal einloggen müssen, um das zu kitten. Anbei meine /etc/cups/cupsd.conf, vielleicht könnte ihr was damit anfangen:


LogLevel warning

SystemGroup lpadmin

Listen 192.168.0.2:631
Listen /var/run/cups/cups.sock

Browsing On
BrowseProtocols cups
BrowseOrder allow,deny
BrowseAddress 192.168.0.31
BrowseAllow 192.168.0.*
BrowseInterval 30
BrowsePort 631

DefaultAuthType Basic

<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 192.168.0.*
</Location>

<Location /admin>
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 192.168.0.*
</Location>

<Location /admin/conf>
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 192.168.0.*
</Location>
.
<Policy default>
<Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job CUPS-Move-Job>
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>

<Limit Pause-Printer Resume-Printer Set-Printer-Attributes Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Add-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs CUPS-Set-Default>
AuthType Basic
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>

<Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>

<Limit All>
Order deny,allow
</Limit>
</Policy>

Printcap /var/run/cups/printcap
Ich hoffe ihr habt ne Idee. Bin für Vorschläge aller Art offen.

Edit: Die /var/log/cups/error_log reiche ich nach... komme grade nicht an den PC, aber vielleicht seht ihr einen Einrichtungsfehler in der cupsd.conf.