PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suspend to disk im laptop mit mehreren ram images zur auswahl?



baldus
22.05.07, 07:11
hi,

ich habe endlich mal linux auf meinem laptop installiert...
und ja es ist ein ibm x31 alles läuft ootb auch suspend to ram (ruhezustand).

Wenn ich meinen laptop in den ruhezustand schicke wie funktioniert das da genau? wer weiß da was?

Mich würde intressieren ob es möglich wäre zb über dem grub (bei mir), via kernel parameter den kernel beim booten ein anderes ram image zuübergeben und so direkt zb: mobile konfigurationen mit wlan an und diversen programmen oder so zu laden.

das ganze wäre ganz nett denke ich :) kann aber auch nur schwachsinn sein.
ich bitte um meinungen und anregungen bzw erfahrungen?

ThomasG_gPM
22.05.07, 09:08
Sollte klappen, wenn du das Abbild mit suspend2disk in eine Datei und nicht in den SWAP schreibst.
Durch den Kernelparameter kannst du diese Datei dann direkt angeben - wie du die Adresse der Datei rauskriegst steht z.B. im gentoo-wiki[1]

[1] http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Software_Suspend_v2#Using_File_Writer

Nachtrag: Fast übersehen, aber du schreibst Suspend2RAM. Bei Suspend2RAM geht das natürlich nicht, weil hier kein Ram-Image existiert, da der RAM weiterhin mit Strom versorgt wird und somit die Daten nicht "verliert". Da beim Suspend2RAM aber nicht wirklich "hochgefahren" wird gehe ich weiterhin davon aus, dass du eigentlich suspend2disk (schreibe RAM-Abbild auf die Festplatte) verwendest.

baldus
22.05.07, 11:11
danke,

ja ich meine natürlich suspend to DISK ich werde mir das direkt mal angucken und rumbasteln danke für die schnelle reaktion. :)

Shadowblade
22.05.07, 13:55
das solltest du auf keinen fall machen!

wenn du den laptop mit einer gemounteten partition in den ruhezustand schickst, dann ohne resume startest und etwas in die partition schreibst, zerschiesst es dir das dateisystem, wenn du wieder resumest. der snapshot, den du in den ruhezustand geschickt hast, weiss ja nichts von den änderungen.
das ganze steht irgendwo bei den swsupend docs, finde es auf die schnelle nur gerade nicht.