PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lirc soll Bildschirmschoner oder Stand By beenden



Saedelaere
21.05.07, 18:19
Hi,

ich verwende einen seriellen Infrarotempfänger um meinen PC zu steuern. Habe ich auch alles soweit im Griff.
Nun hätte ich gerne, dass der Computer auf Signale von der Fernbedienung wie bei der Maus oder Tastatur reagiert. Soll heißen, dass der Computer entweder den Timer für Bildschirmschoner oder Stand By zurücksetzt oder den Monitor wieder aktiviert bzw. den Bildschirmschoner deaktiviert.
Sollte das nicht gehen wäre ich auch dankbar für einen Hinweis wie ich das mit Hilfe eines Skripts oder über einen dcop Befehl erledigen könnte.
Verwendet wird auf meinem Computer übrigens OpenSuse 10.2 mit neuestem KDE.

Vielen Dank


Saedelaere

buzz768
21.05.07, 23:33
Die Einstellungen des X-Servers lassen sich mit xset temporär ändern, z.B. wird mit xset s reset ein abgedunkelter Bildschirm wieder hell, das sollte mit irexec dann auch per Fernbedienung gehen. Mit xset -dpms s 0 sollte der Bildschirm auch fortan eingeschaltet bleiben. KDE selbst läuft bei mir ohne Bildschirmschoner (im Kontrollzentrum deaktiviert), deshalb kann ich dazu nichts sagen, evtl. lässt sich da was über dcop kdesktop KScreensaverIface machen.

Saedelaere
22.05.07, 11:31
Hi buzz768,

heißt "temporär ändern", dass der Monitor dann anbleibt bis ich den gegnteiligen Befehl gebe?
Wie gesagt am besten wäre es wenn der Computer auf die Fernbedienung wie auf die Tastatur oder Maus reagiert. Aber dazu finde ich einfach nichts im Netz.
Konkret geht es mir vor allem um Amarok. Höre ich Musik schaltet sich natürlich irgendwann der Bildschirmschoner ein. Dann wird mir das OSD nicht mehr angezeigt. Meistens brauch ich das auch nicht, aber es wäre einfach bequem, wenn durch die Fernbedienung der Desktop wieder angezeigt werden würde.

Programme wie Mplayer oder Tvtime unterbinden diese Funktion ja eh.

Vlg

Saedelaere

buzz768
22.05.07, 11:43
heißt "temporär ändern", dass der Monitor dann anbleibt bis ich den gegnteiligen Befehl gebe?
Ich denke schon, aber schau doch einfach in die Manpage von xset hinein. Bei Eingabe von xset ohne Parameter wird auch eine Kurzanleitung ausgegeben. Oder probiere es aus, ich würde selbst nichts anderes tun.

PS
Habe nun selbst etwas experimentiert:


xset s 2 ; sleep 4 ; xset s reset

Timeout wird auf 2 Sekunden gestellt, Bildschirm wird dann dunkel, weitere zwei Sekunden später wieder hell, dann aber erneut dunkel und bleibt es auch, also wirkt der reset Parameter wie Mausbewegung oder Tastendruck.


xset s 2 ; sleep 4 ; xset s reset s 0

Gleiches Spiel, nun bleibt der Bildschirm aber an, weil der Timeout auf 0 gesetzt, also deaktivert wurde.

PPS
Um den Monitor aus dem Schlaf zu erwecken ist ein


xset dpms force on

nötig.

Saedelaere
22.05.07, 13:09
Also mit xset s reset reagiert der Bildschirmschoner leider nicht.
Wenn ich mir damit ein bash skript schreibe bleibt der Bildschirmschoner an.

Habe mir die Manpage jetzt auch mal zu Gemüte geführt. Eigentlich hört sich das ja gut an, aber kpowersave scheint mit xset nicht zusammen zu arbeiten.

Gibt es vielleicht über Kpowersave eine Möglichkeit. Kann man das von der Komandozeile aus steuern?

buzz768
22.05.07, 15:08
Da bin ich überfragt, über dcop kpowersave KPowersaveIface scheint sich auf den ersten Blick hinsichtlich des Bildschirms nichts einstellen zu lassen. Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen, die obigen xset-Befehle zeigen auch mit laufendem kpowersave dieselbe Wirkung. Und wie gesagt: bei mir ist im KDE-Kontrollzentrum der Bildschirmschoner deaktiviert. Wenn ich ihn dort aktiviere, bringt xset bei mir auch nichts.