PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1: als root nur noch Mauszeiger vor schwarzem Bildschirm



Pu der Baer
20.05.07, 19:46
Hallo,

wenn ich mein Suse Linux 10.1 System (mit Gnome Oberfläche) starte, kommt der normale Anmeldebildschirm. Ich kann mich mit einem eingeschränkten Benutzer wie gewohnt anmelden.
Wenn ich mich nun als root anmelde, geht es zunächst weiter, dann bleibt aber die Bildschirmoberfläche schwarz abgesehen vom Mauszeiger: der ist zu sehen und zu bewegen.

Mit Strg.+Alt+Entf. kann ich auch einen Neustart oder eine Abmeldung veranlassen. Aber ich bekomme keine Oberfläche um das System zu bedienen.

Ich habe mein System auch schon als root im sicheren Modus hochgefahren -aber was kann ich da auf der Konsole eingeben, um mein System wieder in Gang zu bekommen. (Ich bin leider ziemlicher Linux-Anfänger, so daß mir auch keine vernünftigen Suchworte einfielen.

Es dankt für Tips und Hinweise
Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand

Hotaru
21.05.07, 08:54
Was ist denn das Problem? Als User läuft alles so wies soll?
Da man sich graphisch gar nicht als root anmelden soll sehe ich da jetzt kein Problem....

Pu der Baer
21.05.07, 09:34
Hallo,

nun es hat zwei Gründe, warum ich es doch wissen möchte:

erstens bemühe ich mich gerade Linux etwas kennenzulernen - und da möchte ich doch wissen, wie ich den ursprünglichen, bzw. angestrebten Zustand wieder herstellen kann.

Ausserdem bin ich halt noch totaler Anfänger und da möchte ich schon die eine oder andere Sache als root in der Benutzeroberfläche für Dummies einstellen können - selbst wenn das ein gewisses Sicherheitsrisiko bedeutet, welches ich aber einzugehen bereit bin.

Vielleicht noch etwas: Beim Start von Linux als Root, wird immer der Start eines Fenstermanagers Metacity gemeldet, was bei der Anmeldung als einfacher user nicht geschieht. Kann das etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Es dankt ein Bär von geringem Verstand
Pu der Baer

Hotaru
21.05.07, 09:52