PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.4.17 und Cryptofilesystem



Puh-Bert
02.02.02, 00:22
Hi

Beim kompilieren des 2.4.17'er Kernels bin ich auf folgendes kleines Problem gestossen: Wie ist denn die Einbindung des bei Suse verwandten Cryptofilesystems zu bewerkstelligen?
Müssen die Kernelsourcen dafür gepatcht werden? Denn beim "make menuconfig" konnte ich zwar Unterstützung für das Loopbackdevice finden, aber keine Optionen bezüglich der Verschlüsselung.
Beim booten des Kernels beschwert er sich halt darüber das er das Modul für die "Twofish encryption" nicht findet.

Wie stelle ich das also an?

Puh-Bert

Razorfang
26.09.03, 15:14
da ich das gleiche problem habe, hab ich diesen thread einfach nochmal ausgegraben:

Suse 8.2

default-suse-kernel lauffähig (2.4.20-4GB)

ich wollte mir wegen ACPI-unterstuetzung den 2.4.22 kompilieren, und habe meine homepartition verschluesselt mit der option die suse beim installieren anbietet.

nun habe ich alles was es beim kompilieren unter "cryptographic options" gibt als modul mitkompiliert, aber trotz allem bekomme ich keinen zugriff auf meine home-partition weil es das schon im ersten posting erwähnte modul nicht findet. "loop-twofish" oder so ähnlich heisst es.

gibt es da irgendeinen trick? oder ist einem hier mal wieder der suse-standard im weg weil ich vanilla-sourcen benutze?

dangge schonmal im voraus :)



p.s.:
er findet auch die module:
cdrom-scsi und cdrom nicht ... dabei hab ich eigentlich alles wesentliche eingestellt. was braucht man da zwingend?
ich hab generic scsi, scsi emulation etc. pp. ... bla