PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router hat port 5190 offen



heuki
20.05.07, 13:19
Hallo zusammen,

es ist zwar ein bisschen Offtopic, da es kein Linux router ist, aber ich habe in diesem Forum immer so gute Hilfe bekommen, dass ich es trotzdem mal poste :-)

Ich betreibe zuhause einen Telekom-Router und dieser hat wenn ich nmap
(von außen) dagegen laufen lasse Port 5190 (aol, diverse Instant Messenger) offen. Mit telnet kann ich sogar eine Verbindung dazu aufbauen und ein paar Zeilen senden, bis die Gegenstelle irgendwann die Verbindung beendet. nmap -sV zeigt keine interessanten Informationen. Soweit die Tatsachen, die mich einigermaßen beunruhigen.

Wenn ich im lokalen Netzwerk mal ein nmap laufen lasse, so zeigt sich, dass kein Rechner intern den Port 5190 offen hat. Remote-Konfiguration ist im Router deaktiviert und die NAT-Tabelle enthält den Port nicht.
Eine Firewall, in der ich den Port einfach dicht machen könnte, gibt es im Router leider nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Stefan

bla!zilla
20.05.07, 13:30
Um welches Modell handelt es sich genau?

heuki
20.05.07, 13:37
Sinus 1054 DSL

eule
20.05.07, 14:16
Ich meine mal gelesen zu haben, das man bei irgenteinem T-Router das einschalten muss, um es abzuschalten.:rolleyes:
Da war scheinbar ein Bug im Webinterface.
Ich muss nochmal Tante Google fragen.

bla!zilla
20.05.07, 14:18
Setz die Konfiguration mal komplett zurück.

pferdefreund
20.05.07, 15:31
Hallo, den hab ich auch und da ist ken port 5190 offen
habs zwar nur mit netcat und nem selbstgeschriebenen Programm getestet,
aber
qschae@tina:~ > netcat -v 192.168.2.1 5190
192.168.2.1 5190 (aol): Verbindungsaufbau abgelehnt
qschae@tina:~ >

heuki
20.05.07, 16:01
Setz die Konfiguration mal komplett zurück.

Hmm... wenn Du meinst. Der Router steht nur 100 km weit weg, werde ich also am Wochenende machen müssen.

@pferdefreund von innen ist der Port bei mir auch zu. Nur von außen ist der auf. Vielleicht könntest Du das mal testen oder mir Deine IP schicken (am besten per PM) dann kann ich das mal eben testen.

pferdefreund
20.05.07, 16:20
Hallo,
meine IP ist dynamisch - hab das Teil aber mal über den Heise-
Security-Check getestet - da war alles richtigerweise zu.

heuki
20.05.07, 18:37
Hmm... werde dann wirklich mal die Konfiguration zurücksetzen. Vielen Dank auf jeden Fall Euch allen!

drcux
20.05.07, 19:14
Über UPnP geöffneter Port?