PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine KDE-Anmeldung mehr



Killi138
20.05.07, 13:02
Hi,

ich beziehe mich auf diesen Thread von mir: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1537098

Nach (wahrscheinlich falscher) Installation der Treiber für meine NVidia GeForce 4 MX 440 bekomme ich beim booten keine KDE-Anmeldung mehr, sondern nur noch die Terminal-Ebene :(

Ich habe gesucht und einige Möglichkeiten gefunden, jedoch passt keine Lösung bei mir!


Ich hab schon das hier versucht:



- In Runlevel 2 oder 3 booten (am GRUB-Screen eine 2 oder 3 eintippen)

- Als root einloggen.

sax2 -a
init 5

--> wie, einfach eine 2 oder 3 eintippen? Vllt. mache ich ja was falsch, sax2 -a hat mir keiner Fehlermeldung gebracht, lief durch :) dann init 5 und neustart --> immernoch keine KDE-Anmeldemaske :(


2. Versuch:
In der Datei "/etc/sysconfig/displaymanager" steht schon KDE :(, also brauche ich das gar nicht ändern...

3. Versuch:
Rescue-System per SuseCD (Suse 10.2 im Übrigen)....bin ins Rescue-System gegangen und habe gedacht, es liese sich so eine Art liveCD starten...er verlangt dann ein Rescue-Login von mir und nimmt meine normalen Benutzerdaten nicht an :(

4. Versuch:
manueller Start über startx bringt die Fehlermeldung:



using config file: /etc/x11/xorg.conf
FATAL: Module nvidia not found
NVIDIA(0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
...


Ich denk eich muss den NVidia-Treiber wieder deinstallieren, aber wie bekomme ich das hin??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich versuche ja immer zu suchen, aber das was ich finde bringt bei mir meist nichts :-/

Killi138
20.05.07, 13:47
Hiiiiiiiilfeeeee :(


ich verstehe ja, dass es manchal nervt, dass Neulinge wie ich keine genauen beschreibungen liefern, oft etwas nicht verstehen o.ä. - aber dann sat bitte was ihr braucht, was ich machen soll, usw. - isch brauch Hilf ;)

kreol
20.05.07, 14:10
zwischen Post #1 und #2 liegen schlaffe 45 Minuten. Wenn Du einen 24h-sofort-bei-Fuß-support willst, kauf Dir den bei Novell... Die mögen übertriebene Buchstabenführung aber auch nicht. Hilfe schreibt sich mit einem i und einem e...

Und was soll es bringen, ein und dieselbe Frage zweimal zu posten? Reicht ein Thread nicht, um Verwirrung zu stiften? Sollen sich hier im Board zwei Teams bilden, um Dein Problem zu lösen?

Mehr als nach der Ausgabe von
cat /etc/X11/xorg.conf
egrep 'WW|EE' /var/log/Xorg.0.logfragen kann man hier auch nicht. Und das war in dem Parallelthread schon erfragt. Tu Dir und uns einen Gefallen und belasse es bei einem Thread. Alles andere ist Grütze und nervt. Ebenso wie Zeitdruck schaffen wollen und unnötige Satzzeichen.

Soviel zum Thema Netiquette.


Kreol

Killi138
20.05.07, 16:08
Es tut mir leid!

Ich wollte lediglich einen 2ten Thread aufmachen weil es sich als anderes Thema herausgestellt hat! Der vorherige Thread war definitiv nur wegen dem nicht gefundenen Kernel, allerdings kam mir ein anderes problem in die Quere und ich wollte das in einem extra, mit einer dafür passenden Überschrift vorgesehenen, Thread behandeln!

Ist das dann so schlimm? Als Anfänger tut man sich schon so schwer genug :(

kreol
20.05.07, 19:23
Aus dem Parallelthread:
Hi,

was genau hast du denn aus der zitierten Anleitung gemacht?
In der Datei /var/log/Xorg.0.log stehen die Fehlerursachen, diese kannst Du in der Textkonsole z.B. mit less /var/log/Xorg.0.log ansehen.

Sonst beschreibe *genau* was Du machst, hellsehen kann hier keiner:)
Hast Du den Treiber als NVIDIA*run-Datei installiert oder als rpm-Paket?

Um den Standard-Treiber von X für Deine Karte in /etc/X11/xorg.conf wieder zu aktivieren, reicht es in dem entsprechenden Device-Abschnitt


Driver "nvidia"

zu ersetzen mit


Driver "nv"


Gruss,
WolfgangWas ist damit?

Der NVidia-Treiber wurde offenbar nicht ordentlich installiert:
FATAL: Module nvidia not found
NVIDIA(0): Failed to load the NVIDIA kernel module!Die erbetenen Dateiausgaben wären schon hilfreich. Wie Du sie in eine Datei schreibst und hier im Anhang posten kannst steht ebenfalls im Parallelthread
Du kannst mit
cat /etc/X11/xorg.conf > ~/xorg.conf.txt
egrep 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log > ~/Xorg.log.txtdie Ausgaben in zwei Textdateien in das Homeverzeichnis Deines Users schreiben, mit Diskette/USB-Stick/Netzwerk/... auf das Laptop transferieren und hier als Anhang posten.

Und mein Hinweis auf den Parallelthread ist nicht böse gemeint, aber Du siehst anhand der vielen Querverweise, wie schnell man dadurch Verwirrung stiftet. Bitte für jedes Problem ein gesonderter Thread.


Kreol

Killi138
22.05.07, 08:02
Durch das ganze Ändern und die vielen Tips (die nichts gebracht hatten, auch von vielen anderen Seiten), hat es nicht mal mehr mein DVD-ROM erkannt und ich habe das ganze System neu aufgespielt!

Nun bin ich - durch mehr Erfahrung beim Installieren von Treibern - mit Netgear USB Stick (WG111) online und habe nVidia innerhalb von 10 Minuten installiert :)

Ich habe einiges Überlesen bei der opensuse - Beschreibung / TUtorial für die Installation, hat sofort geklappt :) ich denke es lag unter Umständen sogar an dem endlich vorhandenen Internetzugang und somit den vorhandenen Updates, denn diesmal hab ich keinerlei komische Fehler bekommen...