PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideales Notebook für SUSE 10.1



jofenchel
19.05.07, 22:42
Hallo zusammen,

bin derzeit dran LINUX zu lernen.
Habe mir es auf einer VM auf einem normalen PC installiert.
Bin aber ein absoluter Notebook-Fan und würde gerne LINUX auf eine Notebook installieren.
Kann mir hier bitte jemand ein paar Tips geben?
Welches ist das optimale Notebook für SUSE 10.1?

Vielen Dank im voraus.
Gruss
jofenchel

bla!zilla
19.05.07, 22:49
Das ideale Notebook gibt es nicht. Zudem ist SUSE 10.2 aktuell. Das HP nx6325 wird ganz gut unterstützt. Habe ich selber mit SUSE 10.1 im Einsatz gehabt, aktuell läuft bei mir SUSE 10.2.

jofenchel
20.05.07, 08:38
Hallo bla!zilla,

vielen Dank für den Tip.
Ich werde mir mal den HP anschauen.

Verlief die Installation ohne Probleme?

Gruß
jofenchel

jofenchel
20.05.07, 09:46
Hallo,

gibt es einen Anbieter der Noteboks schon vorinstalliert mit LINUX verkauft?
Habe Gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

Danke für Infos.
jofenchel

Klony
20.05.07, 10:27
Dell bringt jetzt vielleicht laptops mit linux raus:
http://www1.euro.dell.com/content/topics/global.aspx/alliances/en/linux?c=de&cs=degent1&l=de&s=gen
http://www.golem.de/0705/52005.html

bla!zilla
20.05.07, 11:25
vielen Dank für den Tip.
Ich werde mir mal den HP anschauen.

Verlief die Installation ohne Probleme?

Eigentlich ja. Es gibt ein paar Probleme mit der ACPI Unterstützung, aber dafür gibt es in meinem Blog eine Anleitung und mit BIOS F.05 soll das auch behoben sein.

einherjar
22.05.07, 10:18
HP nx9420 - bei mir lief alles ohne Nachrabeit. Wenn du 3d brauchst, mußt du den ATI Treiber nachinstallieren, daß ist aber einfach.

Cardreader und Bluetooth habe ich noch nie benötigt, daher weiß ich nicht ob das geht.

Wenn es nicht so teuer sein soll, IBM Thinkpad R60e. Da ging auch alles ohne Probleme außer WLAN. Da mußt du madwifi noch als Installationsquelle im YAST eintragen, dann funkt das auch.

farion
22.05.07, 15:02
MSI s262

Ich habe zwar ubuntu, aber es lief dort alles out of the box (okay, das modem habe ich mangels passendem Telefonanschluss nicht getestet) aber wlan, suspend2ram/disk, Cardreader, externer VGA, Sondertasten....

War echt minimaler Aufwand, ich nehme an, dass es mit SUSE ähnlich verläuft, allerdings würde ich das aktuellste SUSE nehmen - die sind doch schon bei 10.2

Dazu ist das Notebook mit (bei mir - siehe sig) ca. 1000 EURO auch noch echt kostengünstig.

Gruss farion

bla!zilla
22.05.07, 15:18
Das MSI s262 hatte ich auch ins Auge gefasst, ist aber dann doch ein nx6325 mit einem Turion64 X2 TL-52 geworden.

multilingus
26.05.07, 12:08
Ich sage nur NOFROST! Bei deisem Anbieter kannst Du Lenovo und andere mit installiertem Linux (hier Suse) bekommen. Sind dann natürlich(!?) ein bißchen teurer. Mein Geheimtipp: nimm ein günstiges Lenovo (vormals IBM). Die sind robust, haben WLAN drin und machen auch sonst keine Spirenzien. Hol Dir noch Suse 10.2 dazu und installier es (geht fast von alleine).
multilingus

maikthiel
27.05.07, 10:53
Ich sage nur NOFROST!

Hm, da ist wohl ein "R" zuviel, oder? Aber nofost (NOtebooks FOr STudents) kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, die haben ThinkPads zu konkurrenzfähigen Preisen im Angebot. Die Firma dahinter scheint auch i.O. zu sein, bei "pro-com" haben wir die kleinen IBM-Server gekauft, die als Testsysteme laufen...

Disclaimer: Ich bin mit der Firma weder verwandt noch verschwägert, habe lediglich 2005 ein Notebook dort gekauft und bin damit zufrieden. ;)

Ciao sagt Maik

bla!zilla
27.05.07, 10:57
NOFROST ist von Liebherr.....

linuxazubi
27.05.07, 11:25
NOFROST ist von Liebherr.....

geil, kann man jetzt auch seinen kühlschrank mit linux steuern.

... will ich haben!:cool: