PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafische Oberfläche unter einem Suse Linux 10.x Server



svenja
19.05.07, 20:39
Schönen guten Abend,

ich habe mal eine kleine Frage zu einem Linux Server und hoffe auch gleich, dass ich hier in dieser Rubrik richtig bin. Wie gerade schon gesagt habe ich einen Linux Server. Ein sehr gute Freund verwaltet den auch leider macht er das alles mit Putty usw. ich kenne mich damit noch nicht so gut aus. Nun wollte ich einfach mal wissen, ob man auf dem Linux Server den auch so einstellen kann, dass man etwas sieht und dass man sich mit dem verbinden kann also so wie auf einen Windows Server mit Remoute.

Das System von uns ist: Suse Linux 10.x


Mit freundlichen Grüßen,
Svenja

bla!zilla
19.05.07, 20:49
Hallo. Ja, sowas geht. Such hier im Forum mittels der Suchfunktion mal nach VNC. Das dürfte das Mittel der Wahl sein.

marce
19.05.07, 21:26
... bringt aber meines Erachtens keinen Zugewinn an Funktionalität und Administrationskomfort, da den meisten Diensten eine vernünftige GUI zum konfigurieren fehlt und man somit eh wieder auf einen Editor und die Konfigfiles angewiesen ist...

Max Power
19.05.07, 21:43
Frag deinen Admin doch mal ob er dir Webmion installiert, da kannst du dich dann drann austoben.

eule
19.05.07, 21:53
Frag deinen Admin doch mal ob er dir Webmion installiert
Du meinst die Software, deren Port im Netz gerade von Skripten abgeklappert wird?:ugly:

bla!zilla
19.05.07, 22:50
PLESK, Webmin usw. sind auch nicht wirklich brauchbar.