PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tar schlampt rum?



Eselchen
01.02.02, 22:45
Hallöchen miteinander.

Vor einiger Zeit hatte ich eine frage wieso xconfig nicht angeht bei dem Kernelzeugs. Ich glaube habe den Schuldigen dafür gefunden. Ich habe hier mirnoch einmal Kernel Sourcen geholt (2.4.17) und tar kriegt da 9913 Dateien raus. guiTAR zeigt 10441 Dateien. Und was hab ich nun falsch gemacht? Wenn ich das mit guiTAR so entpacken lasse ruft er ja, imo, auch wieder tar auf und dann kommen auch nur 9913 Dateien raus. "tar -xvf blah.tar" brachte ben diese zu geringe Anzahl an Dateien. komischerweise hielt das auch über ein update von tar an und sogar auf einer ganz anderen Distribution. Dass das file kaputt ist schließeich mal aus. guiTAR sagt erstens OK. und zweitens hatte ich davorein anderes .tar mitselbigem Fehleraberdas auch 3-4mal geladen um sicher zu sein.

Ich freue mich über jede Hilfe.

geronet
02.02.02, 09:55
Probier halt mal

tar -tzvf [Kernel-tar] | wc -l

dann hast du die Anzahl Dateien über tar.
Grüsse, Stefan

Eselchen
02.02.02, 13:10
Hab ich gemacht. Es kam als Ausgabe 10441 Dateien.
Ich versteh es net.

deac
02.02.02, 14:24
das liegt daran, dass verzeichnisse dabei sind. die werden bei tar mit gezählt, aber nicht beim entpacken. daher die differgenz.

Eselchen
05.02.02, 15:48
Genau der Gedanke kam dann auch. Hat sich geklärt. Der schuldige war ein schussliger Benutzer, der die wichtigsten Pakete nicht mitinstalliert ;)