PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolab einrichten



saulus
19.05.07, 15:46
Hallo,

ich verwende Debian/etch und versuche gerade den kolab-Server einzurichten. Die deb`s habe ich installiert. Jetzt füre ich /usr/share/kolabd/kolab_bootstrap -b aus.

Dabei muß ich angaben machen. Eine Domane habe ich nicht eingerichtet, es ist ein locales Netzwerk. So sieht die /etc/hosts aus:

127.0.0.1 localhost.localdomain localhost debian

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts


Zunächst muß ich hier den Hostnamen eingeben:

Check for running webserver on port 80
Check for running webserver on port 443
Check for running imap server on port 143
Check for running imap server on port 220
Check for running imap server on port 585
Check for running imap server on port 993
Check for running pop3 server on port 109
Check for running pop3 server on port 110
Check for running pop3 server on port 473
Check for running pop3 server on port 995
Check for running smtp server on port 25
Check for running smtp server on port 465
Check for running ftp server on port 21
Check for running Amavis Virus Scanner Interface on port 10024
Check for running Kolab daemon on port 9999
Check for running OpenLDAP server on port 636
Check for running OpenLDAP server on port 389
Check for running Sieve server on port 2000
Excellent all required Ports are available!
LDAP repository is empty - assuming fresh install
Please enter Hostname including Domain Name (e.g. thishost.domain.tld) [debian]:

Da gebe ich debian an.

Dann muß ich den Hostname und Domainnamen eingeben:

Please enter Hostname including Domain Name (e.g. thishost.domain.tld) [debian]:

Was muß ich da angeben? Eine domäne habe ich ja nicht.


Danach wähle ich noch aus das ich einen Master - Server installieren möchte.

und ich muß noch meine E-mail-Domain angeben.

Please enter your Maildomain - if you do not know your mail domain use the fqdn from above [localhost]:

Ich habe Email-adressen bei Providern. Was muß ich denn hier angeben?

So dann kann ich noch ein Passwort angeben, aber bei der nächsten eingabe:

Enter fully qualified hostname of slave kolab server e.g. thishost.domain.tld [empty when done]:

weiß ich auch nicht was ich angeben soll. Wenn ich einfach mal debian.domain.de eingebe kommt der gleiche Propt wieder. WEnn ich nichts eingebe und einfach Return drücke. kommt:

Enter fully qualified hostname of slave kolab server e.g. thishost.domain.tld [empty when done]:
prepare LDAP database...
temporarily starting slapd
Could not start temporary slapd at /usr/share/kolabd/kolab_bootstrap line 437


Was kann ich da machen?


Gruß Nixdorf

bla!zilla
19.05.07, 16:02
Please enter Hostname including Domain Name (e.g. thishost.domain.tld) [debian]:

Da gebe ich debian an.


Falsch. Da steht "Please enter Hostname including Domain Name". Für dein internes Netz kannst du eine beliebe Domain wählen, z.B. debian.meinnetz.site oder debian.familienname.site.

saulus
19.05.07, 16:24
Hallo,

ok, bei der Abfrage gelingt mir das ja auch. Ich gebe einfach den Hostname gefolgt fon irgendeiner Domain an und komme weiter.
Aber bei dieser abfrage:
Enter fully qualified hostname of slave kolab server e.g. thishost.domain.tld [empty when done]:

akzepiert kolab anscheinend nicht meine eingaben. Ich gebe genau das gleiche ein und dann kommt die Abfrage einfach wieder. Wenn ich nichts eingebe kommt diese Fehlermeldung:

prepare LDAP database...
temporarily starting slapd
Could not start temporary slapd at /usr/share/kolabd/kolab_bootstrap line 437

Gruß NIxdorf

bla!zilla
19.05.07, 16:54
Und wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du musst mal lesen, was da steht!!



Enter fully qualified hostname of slave kolab server e.g. thishost.domain.tld [empty when done]:


Da sollst du den FQHN eines zweiten Servers angeben, und wenn es den nicht gibt, das Feld einfach leer lassen.

saulus
19.05.07, 19:32
Hallo,

ich habe nur einen Server, doch wenn ich nichts angebe, kommt es wie gesagt zu der oben genannten Fehlermeldung.


Gruß Nixdorf

bla!zilla
19.05.07, 19:46
Schau dir mal das Skript an. Die Fehlermeldung sagt dir sogar an welcher Stelle im Skript der Fehler auftritt.

saulus
19.05.07, 20:08
Hallo,

der /etc/init.d/slapd kann nicht gestartet werden. Wenn ich es versuche spuckt syslog folgendes aus:

May 19 20:06:39 localhost slapd[8196]: @(#) $OpenLDAP: slapd 2.3.30 (Mar 9 2007 05:43:02) $ ^Iroot@windlord:/tmp/buildd/openldap2.3-2.3.30/debian/build/servers/slapd
May 19 20:06:39 localhost slapd[8196]: could not stat config file "@l_prefix@/etc/openldap/schema/core.schema": No such file or directory (2)
May 19 20:06:39 localhost slapd[8196]: slapd destroy: freeing system resources.
May 19 20:06:39 localhost slapd[8196]: slapd stopped.
May 19 20:06:39 localhost slapd[8196]: connections_destroy: nothing to destroy.
May 19 20:07:00 localhost slapd[8203]: @(#) $OpenLDAP: slapd 2.3.30 (Mar 9 2007 05:43:02) $ ^Iroot@windlord:/tmp/buildd/openldap2.3-2.3.30/debian/build/servers/slapd
May 19 20:07:00 localhost slapd[8203]: could not stat config file "@l_prefix@/etc/openldap/schema/core.schema": No such file or directory (2)
May 19 20:07:00 localhost slapd[8203]: slapd destroy: freeing system resources.
May 19 20:07:00 localhost slapd[8203]: slapd stopped.
May 19 20:07:00 localhost slapd[8203]: connections_destroy: nothing to destroy.


Gruß Nixdorf

bla!zilla
20.05.07, 11:10
Auch die Fehlermeldung sagt dir was los ist.... Sag mal, liest du den Kram eigentlich??



May 19 20:06:39 localhost slapd[8196]: could not stat config file "@l_prefix@/etc/openldap/schema/core.schema": No such file or directory (2)

m4h
18.07.07, 10:16
Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem, bin aber vielleicht etwas weiter gekommen ;)

Zum Status:

Offensichtlich sind die Templates, die dort verwendet werden nicht korrekt. kolab_bootstrap nutzt die Templates aus /usr/share/doc/kolabd/templates (wieso die dort liegen weiss kein Mensch, ich haette sie unter /etc/kolab gesucht!) und dort wird zum einen das @l_prefix@ nicht ersetzt (k.A. ob das schon zu dem Fehler führt) und zum andern auf /etc/openldap und /var/openldap verwiesen, obwohl es eigentlich /etc/ldap heissen müsste.

Nachdem ich dies alles geändert hatte, kam der nächste Fehler, sodass ich in der /etc/ldap/sldapd.conf noch ein

modulepath /usr/lib/kolabd/
moduleload back_monitor
moduleload back_bdb

hinzufügen musste und noch eine Zeile aus dem dem Block direkt hinter der

database bdb

hinter das suffix legen musste.

Wie dem auch sein, die Fehlermeldungen erklären einem recht gut, was zu tun ist.

Jetzt hänge ich aber daran, dass der kolab_bootstrap jetzt zwar sagt er könne OpenLDAP schön hochfahren, allerdings kann er sich beim nächsten Schritt nicht an diesen Server verbinden, und steigt dann aus (Zeile 444).

/var/log/syslog zeigt leider nur den Header vom OpenLDAP und sonst keine Fehlermeldung.

/etc/init.d/slapd status geht leider nicht und /etc/init.d/slapd start kann ich so oft ausführen wie ich will (ok, ich gebe zu ein 'ps' haette ich machen sollen, leider habe ich von hier keinen Zugriff auf den Server um das jetzt nachzuschauen :()

Was nun? Wie kann ich in kolab_bootstrap wieder an Zeile 444 einsteigen, ohne die gesamte Konfiguration neu machen zu müssen?

Vielen Dank für jede Hilfe,
Marc-Andre

Zusatz: Dass die Apache-Konfiguration von Kolab in /etc/apache2/site-available/kolab nicht korrekt ist und auf DocumentRoot /var/www zeigt, wo aber auch sowas von keine Webseiten von Kolab sind, lass ich mal aussen vor. Das ist dann eine andere Baustelle)

saulus
20.11.07, 22:56
für die, die es noch interesesiert, wenn ich nur /usr/share/kolabd/kolab_bootstrap

komme ich mit der installation durch.

Momentan kann ich aber die admin- Seite nicht aufrufen.


Gruß saulus

saulus
07.01.08, 15:20
Hat da noch wer eine Idee?

Ich kann wie gesagt momentan immer noch nicht das Webfrontend in einem Browser laden.

Es kommt aber immer noch die selbe Fehlermeldung wenn ich versuch im Broser https://debian.domain.de/admin zu laden:

debian.domain.de/admin hat eine Falsche oder unerwartete Nachricht gesendet. Fehler-Code 12263

Ist es denn richtig, das Webfrontende mit https://host.domain.de/admin zu laden? oder wird es mit https://host/admin geladen?


Im /var/log/apache2/kolab_error.log erscheint:

[Sun Nov 25 10:54:07 2007] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `localhost' does NOT match server name!?

Gruß Nixdorf