PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starcraft 2



Seiten : [1] 2

Dark_Knight
19.05.07, 10:47
Ok, vor kurzem wurde ja das neue Blizzard-Spiel enthüllt.
Und was lese ich: Erscheint für Windows und Mac. Wieder wurde Linux (noch?) nicht erwähnt...

Ich fang gleich an zu heulen... von Mac zu Linux ist der Sprung doch afaik auch nicht mehr sooo weit, warum wird den Linux schon wieder nicht beachtet? Gerade Blizzard stinkt doch vor Geld, so das die vor keinem finanziellen Problem stehen würden, wenn der Linuxport keinen Gewinn bringen würde :(

Nicht das ich auf Strategiespiele stehen würde, aber irgendwie macht mich sowas traurig. (Na ja, nicht wirklich, aber es ist schon schade.)

Filzo
19.05.07, 10:56
Naja, Spiele werden gemacht um Gewinn einzufahren, nicht um Spaß zu verbreiten!

Russel-Athletic
19.05.07, 11:17
Man könnte ja mal ne freundliche Mail schreiben.
Dabei auch nicht unerwähnt lassen, dass man mit wine zusammenarbeiten könnte und somit keine offizielle Portierung macht und somit keinen offiziellen Support für die Linux Plattform braucht.

ThE_FiSh
19.05.07, 12:11
das wäre auch zu schön gewesen ... aber vllt wirds ja was mit wine o.ä.

aber nativ wär der hammer
(ich würd auch das doppelte zahlen)

nomis
19.05.07, 13:38
Und was lese ich: Erscheint für Windows und Mac. Wieder wurde Linux (noch?) nicht erwähnt...

Am besten Blizzard gleich eine Mail schreiben.

stefan-tiger
19.05.07, 14:01
Ich hab dem letzt einen Bericht von Asien (Südkorea?) gesehen, wo angeblich jeder dritte jeden Tag PC-Spielt und die meisten aufjedenfall StarCraft.
Andererseits ließt man immer wieder daß Linux gerade in Asien gern benutzt wird.

Demzufolge würde es einen großen Markt für StarCraft2 unter Linux geben.

Aber ich denk mal, daß zum Spielen einfach ne Windows-Kopie installiert wird und das Spiel auch für nen Appel und nen Ei irgendwo zu haben ist.

Aber: Was bei uns offizell verpönt ist, ist in anderen Kulturkreisen eine "Ehre". Wenn jemand eine (Kampf-) Kunst eines Meisters/Lehrers nachmacht wird man bewundert.
Dies hat sich anscheinend auf das Computer-Zeitalter übertragen.

DerMagerquark
20.05.07, 13:05
Demzufolge würde es einen großen Markt für StarCraft2 unter Linux geben.

Die Formulierung ist aber schon mit viel Optimismus gewählt, oder? :) Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Verbreitung von Linux in Asien so groß ist, das man schon solche Worte in den Mund nehmen könnte.
Naja, ich werd auf jeden Fall mal eine Mail an Blizzard schreiben. Wenn es genug Leute machen, wäre das zumindest ein Mittel, um mal auf sich aufmerksam zu machen. An einen Port von SC2 glaube ich trotzdem nicht. (Obwohl ja gleich eine Mac-Version released werden soll)

Speedator
20.05.07, 18:26
Schaut euch einfach WoW an. Da läuft es genauso. Mac gibt es, bei Linux nix. Warum sollten sie jetzt bei Starcraft umschwenken? Dort wurden sicherlich auch schon diverse Wunschesemails geschrieben. Sowas bringt wahrlich wenig.

WishMaster@NND
20.05.07, 18:33
Sowas bringt wahrlich wenig.
Wie sollen die Hersteller dann darauf kommen, Linux zu unterstützen, wenn es nicht ständig nachgefragt wird?

Speedator
20.05.07, 19:20
Sicherlich bringt es mehr als garnichts zu machen, aber halt auf einem kaum messbaren Niveau. Große Linuxanteile(rein Linux nicht in Windows-Kombi) am Desktopmarkt lassen da sicherlich eher Firmen von der Größe eines Blizzard aufhören.

Aber wie schon gesagt, solche Mails sind sicherlich nicht ganz umsonst. Das muss halt auf einer sehr großen Basis geschehen und das relativ unabhängig voneinander. Wenn irgendwo groß dazu aufgerufen wird und relativ blaupausenartig tausende Anfragen eingehen, wirkt dass dann sicher doch eher als Spam.

Viele, die bei Petitionen mitmachen oder Mails schreiben, wollen das Spiel eigentlich garnicht bzw. besorgen sich das Spiel sowieso auch wenn nur für Windows und machen da halt mit, weil sie sich denken "ach, kann ja für die Linuxverbreitung nicht schaden". Das wissen ja nun auch die Publisher.

max0r
20.05.07, 19:27
das mit dem mac-port von blizzard ist jetzt aber nichts neues!
alle blizzardspiele, die ich besitze (Diablo2 + LoD, Warcraft 3, WoW) haben den aufdruck "PC / MAC CD-ROM"
glaube nicht, dass auch auf einmal ein linux-port dazu kommen wird.

Speedator
20.05.07, 19:48
max0r: Ich glaube das ist bekannt, ich selbst habe das ja gerade erwähnt :P

stefan-tiger
20.05.07, 20:30
Man liest hier ja immer wieder, daß Mac (OS X?) Linuxähnlicher sei als Windows.

Würde dann ein PRojekt wie wine, aber eben eins das Max (OS X?) "nachahmt" nicht erfolgversprechend sein?

Digedag1
20.05.07, 21:48
Lasst uns doch eine "Petition" starten!!1
:D

DerMagerquark
20.05.07, 22:00
@Stefan-Tiger:
Das habe ich mich auch schon gefragt. MacOS ist doch POSIX-kompatibel, oder nicht? (Ich weiß gar nicht mal, ob das überhaupt vorteilhaft ist)
Aber wenn es denn zumindest ähnlicher zu Gnu/Linux ist als Windows, warum hat es bisher noch nie irgendwelche Wrapper-Software à la wine gegeben?

Digedag1
20.05.07, 22:05
Wrapper Software für was? Für Mac OS? Wine gibt es auch für Mac OS X, wenn du das meinst.

Wisst ihr was ich glaube? Blizzard versucht ganz bewußt Linux auszurotten!!1 Der Linux Kommunismus geht den Kapitalisten von Blizzard ganz gehörig gegen den Strich!
Die Westalliierten (Microsoft, Blizzard, Apple) wollen mit ihrer Embargopolitik das kommunistische Regime um Linus Torvalds auslöschen! So siehts aus!

DerMagerquark
20.05.07, 22:13
Äh... Dein Ernst?

Zum wrapper: Ich meinte einen für Linux, um MacOS-Software auszuführen.

Baahl
20.05.07, 22:49
windows xp ist auch posix kompatibel - zumindest weitgehend

ch4otic
20.05.07, 23:56
Ich bin eigentlich recht guter Dinge was die Emulation mit Wine angeht. Es wird auf jeden Fall wieder einen OpenGL-Modus geben und da anscheinend die gleiche Grafikengine wie bei Warcraft 3 (welches fast perfekt mit Wine läuft) verwendet wird (zumindest siehts danach aus), darf man wohl recht guter Dinge sein...

Eine native Version wäre natürlich der Hammer aber so recht glauben tue ich da auch nicht dran :(

DerMagerquark
21.05.07, 00:31
anscheinend die gleiche Grafikengine wie bei Warcraft 3 verwendet wird
Wo steht das?

Jaus
21.05.07, 05:04
Wo steht das?
Nirgends, weil es nicht stimmt ;)

Die Engine in Starcraft 2 ist komplett neu - Wird aber wohl auch von vornherein von Wine unterstuetzt werden. Davon gehe ich zumindest mal aus, da Blizzards bislang immer sehr winefreundlich programmiert hat..

Alex_K
21.05.07, 08:27
Würde dann ein PRojekt wie wine, aber eben eins das Max (OS X?) "nachahmt" nicht erfolgversprechend sein?

Soweit ich informiert bin war bis "vor kurzem" das Hauptproblem dass Macs PPCs waren, und sich dadurch das Wine-Konzept nicht umsetzen ließ.

Warum es heute keine großartigen Bemühungen gibt ist wohl ein Sache der Nachfrage. Klar für MacOS sind mehr Spiele als unter Linux verfügbar, doch vergleicht man es mit Windows, ist es auch immer noch ein sehr eingeschränktes Angebot.

ch4otic
21.05.07, 08:37
Nirgends, weil es nicht stimmt

Die Engine in Starcraft 2 ist komplett neu

Nun, war nur eine Spekulation meinerseits weil die Ähnlichkeit ziemlich groß ist. Hast du mal eine Quelle?

WishMaster@NND
21.05.07, 13:38
Die Engine in Starcraft 2 ist komplett neu - Wird aber wohl auch von vornherein von Wine unterstuetzt werden. Davon gehe ich zumindest mal aus, da Blizzards bislang immer sehr winefreundlich programmiert hat..
Wie man „winefreundlich“ programmiert musst du aber genauer erklären :)

Alex_K
21.05.07, 14:52
Wie man „winefreundlich“ programmiert musst du aber genauer erklären :)

Was man schon sicher sagen kann ist, dass es eine OpenGL Engine haben wird, ansonsten würde es nicht unter MacOS laufen. OpenGL Spiele liefen bis jetzt unter Wine immer deutlich problemloser als D3D Spiele.

Jaus
21.05.07, 16:36
Was man schon sicher sagen kann ist, dass es eine OpenGL Engine haben wird, ansonsten würde es nicht unter MacOS laufen. OpenGL Spiele liefen bis jetzt unter Wine immer deutlich problemloser als D3D Spiele.
Genau so etwas meine ich ;) Ein super Beispiel! :cool:

ThE_FiSh
22.05.07, 12:18
Wie man „winefreundlich“ programmiert musst du aber genauer erklären :)

das bedeutet die trinken beim programmieren immer einen!

ThomasG_gPM
22.05.07, 12:30
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum so viele Spiele für Mac, nicht aber für Linux erscheinen. Technisch wäre es ja wirklich ein Katzensprung und der Marktanteil am Desktop dürfte Seitens Linux doch höher sein oder irre ich mich da?
Ich meine - wenn kein nennenswerter Mehraufwand da ist - hier entgeht den Herstellern einfach Umsatz und Gewinn.

sebbel
22.05.07, 13:06
habt Ihr trotzdem schon alle an der Petition mitgemacht, welche unter holarse steht !?
Und wie nomis schon sagte, noch eine Mail schreiben..vielleicht hilft ja doch ein kleiner Denkanstoss.

DerMagerquark
22.05.07, 15:10
Es müsste eine Möglichkeit geben, das Spiel als Linux-Version verbindlich bestellen zu können, so dass Blizzard sehen könnte, ob sich ein Port lohnt. Eben so wie es mit beispielsweise Ankh verlaufen ist.
Das Dumme wäre nur, dass man nicht unterscheiden könnte, wer von den Bestellern sowieso die Windows-Version kaufen würde, wenn es keinen Port gebe.