PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Drucker



Newbie2001
01.02.02, 22:42
Hallo!
Ich habe ein bisher sehr gut funktionierendes Netzwerk, mit einem Linux-Rechner als Server. Das einzige Problem ist: Wenn ich via Samba mit dem Drucker am Linux-Rechner von einem Windows-Rechner aus etwas drucken möchte, wird der Druckauftrag zwar abgeschickt aber es wird letztendlich nicht ausgedruckt und es kommt auch keine Fehlermeldung. Woran könnte das liegen ?

solis
02.02.02, 14:54
was steht denn in der smb.conf´zum them drucken?

trumpfz
02.02.02, 23:20
Drucken auf der Konsole funktioniert. Aber wenn ich über Samba drucken möchte dann geht der Druckauftrag zwar weg, aber es wird nix gedruckt. (keine Fehlermeldung unter windows)

Auszug aus smb.conf:
[printers]
comment = All Printers
browseable = no
printable = yes
writable = no
create mode = 0700
directory = /var/spool/samba

das Verzeichnis /var/spool/samba zeigt danach einen anderen Zeitstempel an. Also ankommen tut wohl was. Es wird nur nix ausgedruckt! Hat dafür wer ne Lösung ??

trumpfz
03.02.02, 00:44
Mein Druckproblem wollte ich eigentlich Samba in die Schuhe schieben.
Jetzt hab ich mich spasseshalber auf dem Samba-Server per
"smbclient //servername/druckername" eingeloggt und versucht eine datei auszudrucken. Hat auch wunderbar funktioniert. Hab mich auch zuerst darüber gefreut, bin dann wieder an die Windows-Kiste gerannt und da hab ich immer noch dasselbe Problem (sind 2 Windows-Rechner, und auf beiden gehts nicht zu drucken)
Hiiilfe..

pfiffikuss
03.02.02, 09:11
gib mal in der smb.conf als druckbefehl folgendes ein:

print command = lpr -r -P%p %s -oraw

wobei es auf "-oraw" ankommt.

hatte das selbe problem und damit klappt es einwandfrei.


gruß


pfiffikuss

trumpfz
03.02.02, 12:22
Danke pfiffikuss
Dein Tip war Gold wert.
Das mit dem print-command hatte ich zwar auch ausprobiert, aber da hatte ich wohl irgendwo ein fehler in der Syntax. Auf jeden Fall funktioniert jetzt das Drucken.
Jetzt bräucht ich nur noch ne Lösung für mein anderes Problem 3 Threads weiter unten. (Samba macht mir schwer zu schaffen seit SuSE 7.2 :confused: